Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Thema: Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich suche Frauen die Erfahrung damit haben oder gerade vielleicht Ähnliches erleben. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit einem GBMH Wert von 28 mm und Trichterbildung. Trichter war am nächsten morgen wieder weg und GBMH nach ca einer Woche wieder bei knapp 4 cm. Heute bin ich nochmal zur Kontrolle und Krankenhaus gefahren weil ich ein komisches Gefühl hatte, GBMH bei 34mm und minimale Trichterbildung bei stärkerem Husten. Ohne Husten oder Druck kein Trichter. Mir wurde gesagt ich könnte dableiben, könnte aber auch zuhause Bettruhe halten. Magnesium, Progesteron und viel liegen. Bin natürlich jetzt zuhause im Bett weiß aber nicht wieso das immer wieder kommt, obwohl Ich mich schone. Der kleine liegt SL. Bin heute 23+1

von LisaMarieBella am 24.12.2023, 16:05



Antwort auf Beitrag von LisaMarieBella

Ich hatte das auch. Habe ein BV bekommen und die ganze Zeit in Schonung verbracht. Bettruhe ist nicht erforderlich sondern eher noch eine Thrombosegefahr. Ich war viel auf dem Sofa, habe Stricken angefangen und habe wenig das Haus verlassen Lag auch bei 2,7cm n der 24. Woche. Und am Ende ging es nicht los. Habe bei ET+10 entbunden. Kritisch wird es wohl erst ab < 2,5 Schon dich einfach, damit es so bleibt. Aber man der Wert nach Schonung wieder so hoch geht, hast du doch gute Voraussetzungen. Nimm es ernst, aber Panik ist erstmal nicht angebracht (wobei ich weiß dass das nicht einfach ist).

von Okiravomblumenkamp am 24.12.2023, 18:02



Antwort auf Beitrag von LisaMarieBella

Bei mir trat es erst später auf, in der 33. SSW, aber ohne Trichterbildung. Dafür war er da nur noch bei 13mm... Ich war ein paar Tage stationär, mit Lungenreife und Wehenhemmer. Daheim habe ich mich geschont (nicht schwer tragen, weniger Haushalt, weniger spazierengehen etc). Das Baby kam schließlich erst bei ET+4. Bei mir war ein Pilz der Auslöser, soweit ich weiß.

von ZippZappZeppelin am 24.12.2023, 20:55



Antwort auf Beitrag von ZippZappZeppelin

Hm, mein Abstrich war unauffällig. Einen Pilz habe ich aber seit 2-3 Tagen. Da hieß es aber im Krankenhaus das es nicht der Auslöser sein kann.

von LisaMarieBella am 24.12.2023, 22:13



Antwort auf Beitrag von LisaMarieBella

Zur Beruhigung: ich hatte in der 28. SSW einen GMH von 0,8cm und großer Trichter. Bin dann ins KH stationär gekommen und habe die Lungenreife und einen Pessar bekommen. Eine Woche später war der GMH auf 0 und der Muttermund hat sich leicht geöffnet. Kind ist dennoch erst bei ET+6 gekommen, womit niemand gerechnet hat. Im KH wurde mir gesagt, dass ich nicht bis zur 34. SSW kommen werde. Hab Progesteron und Magnesium genommen und sehr, sehr viel gelegen. Ab der 34. SSW bin ich wieder etwas mehr aufgestanden und ab der 37. SSW wieder raus gegangen. So lange keine Wehen dazu kommen geht die Geburt auch ohne GMH nicht los. Nur das Risiko ist höher …

von Schmetterling_12345 am 25.12.2023, 02:39



Antwort auf Beitrag von LisaMarieBella

Hey Ich war diese Woche eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus wegen eines verkürzten GMH mit großer Trichterbildung. Mein FA hat mir nach der Untersuchung sofort die Einweisung ausgestellt und meinte dass ich die Lungenreifespritzen bekommen würde..in der Klinik waren die Ärzte Recht entspannt. gMH bei knapp 3 cm aber sehr große Trichterbildung und MuMu weich. Nach der Nacht wurde ich entlassen,soll keinen Stress haben aber Bettruhe etc muss ich nicht einhalten. Ich liege trotzdem viel weil der kleine sehr nach unten drückt und habe am Donnerstag wieder einen Kontrolltermin in der Klinik. Wie die Vorrednerinnen schon schreiben: es kann sein dass das Kind früher kommt, muss aber nicht. Bei mir wurde noch ein Test auf Frühgeburt durchgeführt der negativ war; ich hoffe wir schaffen noch ein paar Wochen LG kaymeister mit (31+2)

von Kerstin 88 am 25.12.2023, 09:56