Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals?! Cerclage?!!

Thema: Verkürzter Gebärmutterhals?! Cerclage?!!

Hallo, ich bin neu hier und hätt eine Frage. Mein FA hat jetzt einen verkürzten Gebärmutterhals festgestellt (3,5 cm) und meinte das er mich in 2 Wochen nochmal sehen möchte und wenn es net besser geworden ist bekomme ich eine Cerclage... meine Frage an euch, wer hatte das schon mal und kann mich etwas beruhigen? ich versuche auch mich zu schonen, jedoch hab ich nen kleinen Sohn der grade das laufen beginnt und so siehts mit dem schonen auch nicht so rosig aus... Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Antworten. Liebe grüße Corinna

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Oh nein, lass dir keine Cerclage machen! 3,5cm???? So viel hatte ich höchstens am Anfang der SS. 3,5-4,5cm ist normal. Ich hatte ab der 24. SSW nur noch etwas über 2 cm. Natürlich bist du "erst" in der 18. SSW und schonen ist nie falsch. Aber bei 3,5 cm würde ich auch keinen Fall eine Cerclage machen lassen. Ich habs trotzdem 2 cm GMH bis in die 39. SSW geschafft. Das heißt also gar nichts. Und 3,5 würde ich echt noch nicht als verkürzt bezeichnen. Mach dir mal keine Sorgen. Schon dich einfach, das hilft schon viel. Sollte es sich natürlich immer mehr verkürzen, wäre das in deiner SSW noch nicht so toll. Ich wünsch dir alles Gute und nicht so viele Sorgen machen. LG Chloe

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Donnerbaerchen :o) Ich habe in der 22.Woche auch eine Cerclage bekommen....mein GBH war auch *nur* noch 3,5cm, allerdings war bei mir auch schon der MuMu aufgegangen! Ich denke Du solltest Deinem FA vertrauen.....wenn er sagt, das die Cerclage mehr Sicherheit für Dein Baby bedeutet, dann wird das schon richtig sein! Ich wusste bei meinem FA auch, dass er nie etwas unnötiges oder gar falsches für mich oder mein Baby machen würde.....ich hoffe Du kannst über Deinen genauso denken! Eine Cerlage ist übrigens kein bisschen schlimm, ist halt ein kurze OP und danach merkst Du nix mehr ;) Ich wünsche Dir alles Liebe für den Rest der Schwangerschaft :o) LG Diane

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das während meiner schwangerschaft auch mit dem verkürzten Gebärmutterhals. ich lag ein paar Tage zur Beobachtung im KH und wurde dann nach Hause geschickt, restl. Krankgeschrieben und sollte mich dann schonen. mein Mädchen kam 5 tage nach ET. Das muß also noch gar nichts bedeuten. Lass es beobachten. Notfalls kommt ein Ring drum, aber erstmal abwarten, wie es Dein FA möchte Grüße

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab eine in der 25 ssw bekommen in vollnarkose. bei mir war der mumu schon 2 cm offen und der innere trichter fast weg. wir hatten angst unser kind zu verlieren, es hatte grade 900g, aber wir haben es gut überstanden. informiere dich genau(auch im kh) und wenn die sagen es ist nötig, lass es machen es geht um dein baby!!!! LG mella

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure aufmunternden Worte... sagt mal wie lange wart ihr nach der OP denn im Krankenhaus?? Kann man das auch ambulant machen lassen? Mein Kleiner braucht seine Mama ja auch... aber ich hoffe natürlich mal, dass ich die Cerclage net brauchen werde! Achja und nochwas.. wie lange ist der Gebärmutterhals eigentlich zu beginn der Schwangerschaft?? Würde mich doch interessieren :-) Lg Corinna

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

warum kein cerclage pessar? laut studien in usa hat es die gleiche wirkung wie cerclage, NUR: keine nennenswerten nebenwirkungen, kein op notwendig, nur ein ring wird über den muttermund geschoben, der ihn dann zuhält. daher auch nicht die risiken (wehenauslösen durch op etc). hatte das. hat bei mir wunderbar zugehalten. mein letzter FA und meine jetzige sagen, das sei auf jeden fall besser als cerclage. (es ist nur in d land etwas unbekannt leider). lg Julia

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 19:15