Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Veränderung Gebiss ?

Thema: Veränderung Gebiss ?

In den vergangenen Wochen ist mir vermehrt aufgefallen, dass meine Zähne nicht mehr aufeinander passen. Ober- und Unterkiefer berühren sich nur noch auf zwei Eckzähnen. Deshalb lisple ich auch mittlerweile ein wenig … Ich habe im Internet nur einen Beitrag gesehen, der das ganze mit der SS in Verbindung bringen könnte. Bin ja bald durch, hoffe es normalisiert sich… Aber hat jemand schon einmal etwas davon gehört?

von annahstpn am 18.07.2023, 20:56



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Ist definitiv so. Seitdem ich Schwanger war passt mir meine beiß schiene nicht mehr richtig. Der ganze Körper hängt halt zusammen, durch die Veränderung im Becken etc wird sich auch der Kiefer verändern.

von Mannislinchen am 18.07.2023, 21:36



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Hi Mitfahrerin ;) Das habe ich wirklich noch nie gehört ne. Zahnfleischbluten ja, kaputter Zahn ja, aber das ne. Kann ich mir auch nicht vorstellen ehrlich gesagt.

von Dani89w am 18.07.2023, 21:38



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Das kann mit Verspannungen der Kiefermuskulatur zusammenhängen. Ich würde auf jeden Fall bis nach dem Wochenbett wenn nicht sogar ein paar Wochen darüber hinaus abwarten. Wenn es dann nicht besser ist (es sollte besser werden), kann dir ein Physiotherapeut (der sich auf dem Gebiet auskennt) weiterhelfen. Zahnärzte sind bei dem Problem meistens eher nicht hilfreich (aber evtl. brauchst du die Überweisung vom Zahnarzt). LG und alles Gute für die Geburt

von Daag am 18.07.2023, 21:54



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Witzig, bei mir fühlt es sich auch so an als hätte es sich verändert. Wobei ich mal eine Zahnspange hatte und dachte es liegt einfach daran, dass sich die Zähne wieder verschieben.

von AlmutP am 18.07.2023, 22:54



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Evtl hast du angefangen zu knirschen? Verspannungen oder geänderte Körperhaltung (was in der SS ja sowieso passiert). Am besten lässt du es bald kontrollieren. Mein Kiefer knackt mittlerweile durch meine Knirscherei und meine Kaumuskeln sind stärker als mein Bizeps Leider sind Abnutzungen nicht rückgängig zu machen. Von daher empfehle ich Dir lieber einmal mehr zum Zahnarzt/Kieferorthopäden zu gehen die Ursache zu klären. Alles Gute

von Ninchen321 am 18.07.2023, 23:05



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Hallo, früher sagte man, jede Schwangerschaft kostet die Frau einen Zahn. Heute ist das nicht mehr so, aber z. B. die Gefahr von Parodontose (Lockerung der Zähne) ist in der Schwangerschaft erhöht. Erstes Anzeichen ist ein häufigeres Zahnfleischbluten beim Zähneputzen als bisher. Wenn man in der Schwangerschaft zum Zahnarzt geht, fragt er danach und testet es mit einer spitzen Sonde auch kurz selbst. Generell machen die Hormone komische Dinge im Körper, wenn man schwanger ist (die Sehkraft kann sich bei Brillenträgern z. B. verändern, Gelenk- und Knorpelverbindungen lockern sich usw.). Und vermutlich ist die leichte Lockerung deiner Zähne harmlos und geht hinterher weg. Trotzdem würde ich mal zum Zahnarzt gehen und es kurz schildern. LG

von Astrid am 19.07.2023, 09:24



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Ich knirsche schon immer und schlage laut Zeugenaussagen auch die Zähne heftig aufeinander wenn ich schlafe. Es ist in der Schwangerschaft jetzt so intensiv geworden, dass ich an einem Zahn Nervenschmerzen bekam. Grundsätzlich ist es ja so, dass sich die Zähne durch das knirschen lockern und dann verschieben können. Das wäre eine mögliche Erklärung für ein veränderteres Gebiss. Aber nicht nur der Kiefer, auch der Rücken ist verspannter. Das hängt ja alles zusammen. Zum Schutz meiner Zähne gab es vom Zahnarzt ne neue knirschschiene, um Verspannungen kümmert sich bei mir meine Physio, die richtet dann auch gleich verschobene Wirbel

von Granatapfel am 19.07.2023, 14:04



Antwort auf Beitrag von annahstpn

Hi ich kann dir nur sagen dass meine Physiotherapeutin gestern bei der Rückbildung sagte ich soll mein Kiefer entspannen weil das auch mit dem Beckenboden zusammen hängt

von Wonderful2023 am 19.07.2023, 20:40