Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

utrogest

Thema: utrogest

hi mädels, nimmt das jemand von euch? oder kennt sich da jemand mit aus? welche erfahrung hab ihr damit gemacht? hab irgentwann malgelesen das es die ss-anzeichen verstärken kann stimmt das? lg

von puschel91 am 13.02.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von puschel91

Hallo, nö, bei mir hat es die SS-Anzeichen nicht verstärkt. Eigentlich gibt man es Frauen heutzutage eh nur noch aus psychologischen Gründen, zum Beispiel, wenn sie schonmal eine FG hatten, nur schwer schwanger wurden oder vor der Schwangerschaft eine Gelbkörperschwäche hatten. Es soll beruhigen und die Angst lindern. Denn Studien konnten längst zeigen, dass bei Eintritt einer Schwangerschaft der Gelbkörper (der das Progesteron produziert) sofort zu wachsen beginnt und schwangere Frauen daher keine Gelbkörperschwäche mehr haben. Die Fehlgeburtenrate konnte denn auch durch die Gabe von Utrogest und Co. nicht gesenkt werden. Denn Ursache früher Aborte sind Fehler in der frühen Zellteilung, NICHT ein Progesteronmangel. Der ist allenfalls Schuld, wenn man gar nicht erst schwanger wird. In der Schwangerschaft besteht er nicht weiter. Von daher: Nimm es so lange, wie Dein Doc rät. Es nutzt zwar nicht viel, es schadet aber auch nicht. Weshalb hast Du es denn verschrieben bekommen? LG

von Mijou am 13.02.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Mijou

Es gibt sehr wohl eine sekundäre GKS. Ich z.B. hatte eine in dieser SS. Zwischen 6. und 7.SSW kam es zum extremen Progesteronabfall und die Ärzte fürchteten, dass es diesmal wieder in einer FG enden würde (wäre dann die 3 in Folge gewesen). Ich habe dann Utrogest hoch dosiert bekommen und zusätzlich noch alle 3 Tage Progesteron i.m. ... damit konnte das Ganze abgefangen werden. Nach der 12.SSW wurde dann alles langsam reduziert und ich bin jetzt super glücklich, dass ich es schon bis in die 19.SSW geschafft habe.

von Krümel-Keks am 13.02.2012, 23:55



Antwort auf Beitrag von puschel91

ich nehm es nu seit der 5 ssw und ich hab seit der 10 ssw garkeine anzeichen mehr, und sonderlich stark waren meine anzeichen sowieso nie , am anfang hatte ich einwenig brustziehen und geruchsempfindlich war ich , nun ist das einzige was geblieben ist die abneigung gegen kaffee lg katrin

von KaSa1984 am 13.02.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von puschel91

weil ich zwei fg hatte... naja wenn der placebo effekt wenigstens gegeben. danke für deine antwort.

von puschel91 am 13.02.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von puschel91

und bin nun endlich in der 12 ssw die fG waren in der 10 und in der 9 ( bzw wurden sie dort ferstgestellt) jeweils unterentwickelt zu klein , dann kuz doch noch herzschlag und eine woche später waren es dann Missed abortions ,dieses mal mit dem utrogest läuft es von anfang an viel viel besser , ich finde schon dass es geholfen hat lg katrin

von KaSa1984 am 13.02.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von puschel91

nach 3 fehlgeburten bekam ich utrogest in der darauffolgenden schwangerschaft. mir war super schlecht von dem utrogest und ich war sehr müde. alles andere war ok. lg

von biggi71 am 13.02.2012, 14:36