Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Thema: Ungeplant schwanger

Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich letzte Woche erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Ich freu mich zwar jedoch bin ich erst 19 und wollte meine Ausbildung im August beginnen. Ich habe schon die Zusage und muss nur noch zur Betriebsärztlichen Untersuchung im Juli. Wenn diese positiv ausfällt werde ich erst übernommen sonst kann der vertag auch nicht gültig sein wenn der Betriebsarzt mich als ungeeignet bestätigt. Nun ja meine Frage wäre nun könnte der Betriebsarzt mich als ungeeignet darstellen lassen wenn ich sage das ich schwanger bin? Oder wenn ich sage das ich nicht schwanger bin was sage ich dann wenn er meine Lunge röntgen will? Sobald der Ausbildungsvertag in festen Händen ist sage ich natürlich Bescheid das ich schwanger bin. Hab jetzt halt nur Angst vor der Untersuchung. Danke schonmal im Voraus

von Sandra09012 am 13.05.2021, 00:26



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Ich würde es nicht sagen und auf das Röntgen verzichten

von NaduNadu am 13.05.2021, 00:29



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Hallo! Bis dahin ist doch Noch so 8 Wochen es kann noch sehr viel passieren leider, was ich direkt jeden Fall nicht wünsche. An deiner Stelle hätte ich sofort gesagt, dass du schwanger bist anstatt dies zu verschweigen. Dein Arbeitgeber erwartet auch eine Arbeitsleistung in nächsten Jahren von dir und direkt damit anfangen, dass du erst verschweigst und dann nach dem Vertrag unterschreiben ist diese Info ihm gibst, macht sehr schlechten Eindruck von dir.

von natalie_92 am 13.05.2021, 00:32



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Danke für die schnelle Rückmeldung Das Problem ist ich habe den Vertrag unterschrieben bevor ich wusste das ich schwanger bin und stehe nun nicht im direkten Kontakt mit meinen Arbeitgeber. Der Vertrag kommt aber nur zustande wenn der Betriebsarzt zustimmt. Kann ich also doch noch die Ausbildung verlieren wenn ich bei der Untersuchung sage ich bin schwanger? Somit hätte ich ja nichts verschwiegen und die können sich drauf einstellen. Ach so und die Ausbildung ist als Krankenschwester

von Sandra09012 am 13.05.2021, 00:46



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Du hast jedenfalls das Recht es zu verschweigen. So hast du die Ausbildung sicher und fängst dann nächstes Jahr an

von NaduNadu am 13.05.2021, 00:59



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Als Krankenschwester und schwanger darfst du gar nichts machen. Spreche aus Erfahrung. Ich bin während dem Examen schwanger geworden. Wenn du jetzt mit der Ausbildung anfängst, dann bist du erst im halben Jahr und gehst bereits in Mutterschutz. Da es Pflegepersonal jetzt „Mangelware“ ist, Denke mir, das du deine Ausbildung auch nächstes Jahr beginnen kannst. Warte noch, bis die Schwangerschaft sich befestigt ist und spreche die Schule nochmal an.

von Alinchin am 13.05.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Herzlichen Glückwunsch, Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf den Arbeitsplatz ankommt, ob der Betriebsarzt es weitersagen darf. Vielleicht kannst du mit deinem Betrieb offen drüber sprechen und du darfst nächstes Jahr beginnen? Da es mit einem „Geheimnis“ anzufangen finde ich nicht die beste Voraussetzung für ein nettes Arbeitsklima. Wünsche dir alles gute

von Alinchin am 13.05.2021, 00:34



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Für die Untersuchung in der Pflege kann es aber durchaus sein dass du geröntgt wirst,war wenigstens bei der Einstellungsuntersuchung bei mir so -mit welcher Begründung willst du es ablehnen? Wenn du dort Später wirklich anfangen willst ist es meiner Meinung nach besser ehrlich zu sein-ich würde beim AG anrufen und sagen dass du schwanger bist,wie man weiter vorgehen kann-bekunde weiter Interesse an der Ausbildung und das du dich weiter für die Stelle interessierst. So spart sich dein zukünftiger Arbeitgeber die Kosten für die Untersuchungen für die Ausbildung die du eh nicht antreten darfst. Ich würde aber noch ein bisschen abwarten,es reicht ja innerhalb einer Woche vorher. Ich wünsche Dir alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.05.2021, 08:25



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Guten Morgen, Prinzipiell darf dein Arbeitgeber dich nicht mal fragen ob du schwanger bist selbst wenn man es schon deutlich sieht . Allerdings solltest du es rechtzeitig mit deinem Vorgesetzten besprechen damit er reagieren kann ( wie geht es weiter , Schutz des Ungeborenen vor z.B Abgasen,Dämpfen , schweres heben , Arbeitszeiten etc). Der Betriebsart darf in der Regel nur kleinere Untersuchungen durchführen, warum sollte er röntgen ? Und selbst wenn er was merkt kann das kein Grund gegen die Ausbildung sein. Den Vertrag hast du ja bereits unterschrieben und der ist erstmal bindend. Nur weil du schwanger bist heißt es ja nicht das du du die Ausbildung nicht beginnen kannst und dabei bleibst bis zum Mutterschutz. Wie ihr gemeinsam die Ausbildung dann weiterführt musst du mit deinem Ausbildungsmeister besprechen . Du kannst dann ja wie gesagt zur Geburt pausieren und steigst dann nach der Geburt direkt wieder ein oder vereinbart das der Vertrag bestehen bleibt aber du die Ausbildung ein Jahr später beginnst . Viel Glück :)

von Jule0688 am 13.05.2021, 09:49



Antwort auf Beitrag von Jule0688

Danke für die Antwort Ich hatte mal gehört das manchmal die Lunge geröntgt wird beim Betriebsarzt. Wenn die mich dann vor dem Röntgen fragen ob ich schwanger bin muss ich natürlich ja sagen und dann können die nicht Röntgen. Dadurch fehlt dem Arzt aber dann doch diese Untersuchung um mich als geeignet ,,abzustempeln‘‘ Wenn mein Arbeitgeber dann die Rückmeldung ungeeignet bekommt können die den Vertrag ja noch auflösen und das nur wegen dem fehlenden Röntgen oder ?

von Sandra09012 am 13.05.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von Sandra09012

Ich bin nicht mal sicher ob der Betriebsarzt ausschlaggebend ist . Er unterliegt ja ebenfalls der Schweigepflicht und dürfte selbst wenn er was weiß das nicht weitergeben.

von Jule0688 am 13.05.2021, 13:56