Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ultraschall und kindsbewegungen

Thema: Ultraschall und kindsbewegungen

Hallo, bisher verliefen die Umstände meiner Schwangerschaft nicht so toll, weshalb ich vermutlich dieses Mal unruhiger bin und mir mehr Sorgen mache :( Beim letzten Ultraschall in Woche 18 hat das Baby sich kaum bewegt. Die Ärztin hat es etwas geärgert und es hat kurz reagiert, aber das war’s auch schon. Sie meinte, ist halt so, Babys schlafen noch 70% der Zeit, Herz schlägt kräftig und Wachstum auch normal. Jetzt habe ich das Kind aber doch immer wieder leicht gespürt und bilde mir ein, es sei jetzt nicht mehr so. Und dazu lese ich hier im Forum öfter von Frauen, die das Kind in Woche 18/19 verloren haben… Irgendwie fühle ich mich unwohl, war das noch bei jemandem so? Dass das Kind sich kaum bewegt hat? Theoretisch müsste ich ja so in zwei Wochen schon ordentlich was spüren und sollte bis dahin wohl einfach guter Hoffnung sein… was meint ihr?

von Gesichtsnase am 16.12.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Viele Frauen spüren ihre Babys später. Hast du eine HWP oder VWP?

von JuliaEugenia am 16.12.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von JuliaEugenia

Vorderwand. Ich weiß, dass es dann schwieriger ist, aber ich habe das Baby ja schon leicht gespürt. Aber natürlich noch sehr unregelmäßig. Vielleicht achte ich jetzt nur mehr drauf und sorge mich daher mehr

von Gesichtsnase am 16.12.2022, 11:27



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Da wirds leider noch ein paar Wochen dauern

von JuliaEugenia am 16.12.2022, 11:52



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Also bisher hat sich meine Maus bei jedem Ultraschall so wenig wie nötig, dafür beim CTG so viel wie möglich bewegt Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vielleicht macht es gerade einen Schub durch, da bewegen sich die Mäuse generell weniger. Natürlich spürt es deine Ängste und Sorgen, das kann auch dazu beitragen. Versuche dich zu entspannen und vorallem solche Posts nicht zu nahe an dich zu lassen

von MeiMei am 16.12.2022, 11:36



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Also meine kleine hat sich bis zur 20ssw beim Ultraschall nie bzw nur nach Aufforderung bewegt. Beim zweiten großen organultraschall und der Feindiagnostik allerdings hat sie dann gezappelt wie wild. Spüren tu ich sie heute auch eher nicht so doll. Hab eine vwp. Bin zwar schon in ssw 27 aber ich denke einfach dass es daran liegt. Ab und zu sieht man mal dass der Bauch wackelt... Aber das wars dann auch schon. Also mach dir nicht allzu große sorgen. Klar bei der Vorgeschichte ist es schwierig, aber wenn die us gut sind ist das ja ein gutes Zeichen.

von Mannislinchen am 16.12.2022, 12:04



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Ich habe ne Vorderwand Plazenta richtig gespürrt habe ich es ca ab der 20 SSW.

von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Hey, Es könnte sich auch einfach gedreht haben, mit dem Rücken zur Bauchdecke oder einfach generell gedreht. Also meine kleine merke ich seit der 13.Woche und da wars auch nicht täglich, mittlerweile schon täglich, ist aber auch mein 4.Kind und meine Kinder sind immer sehr gross. ABER ich merke es ganz woanders und nicht immer. Zuerst waren ihre Beine links in Querlage und momentan ist ihr Kopf vermutlich oben,weil sie mir immer nach unten tritt,besonders bei gefüllter Blase.

von Germanhijabi am 16.12.2022, 13:46



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Hello, ich kenne das. Habe eine VWP und hab meinen Kleinen erst so ab 25 SSW leicht spüren können. Vorher ganz selten mal. Selbst jetzt verhält sich mein Baby verhältnismäßig ruhig. Von außen sieht und spürt man bei 30+6 kaum was. Ich habe mir relativ früh einen Fetal Doppler gekauft und das Ding regelmäßig benutzt, sogar noch vor 2 Wochen. Vielleicht wäre das auch was für dich. Kostet ca 50 Euro.

von Marlis1987 am 16.12.2022, 14:10



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Doppler soll nicht so gut sein... Bei zu langer Anwendung erhitzt sich das Fruchtwasser und es ist wohl sehr laut für das Baby.

von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 17:26



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Ja, man darfs halt nicht übertreiben!

von Marlis1987 am 16.12.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Danke für all eure Antworten, sie haben mich sehr beruhigt. Dann hat sich Baby heute wieder geregt und ich bin wieder zufrieden

von Gesichtsnase am 17.12.2022, 01:31



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Ich habe einen Angel Sound zuhause. Als ich das Baby noch nicht oft gespürt habe, hab ich mal kurz rein gehört und war danach viel beruhigter. So ne Vorderwandplazenta ist echt gemein, da merkt man die Kleinen wirklich erst sehr spät so richtig gut. Bei mir war es die 21 Woche.

von Julefabi2010 am 17.12.2022, 10:15



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Manche Babys schlafen wenn du unterwegs und auf bist weil es so schön schaukelt und beruhigt,meine eine hat eigentlich nur nachts richtig remmidemmi gemacht,dann hat mein Mann es später auch gefühlt,ich selber habe alles verpennt weil ich schlafe wie ein Stein Ich habe ein Baby in der 17,Woche verloren,ich hab sie aber noch gar nicht bewusst gespürt und es ist beim US aufgefallen Spürst du es denn gar nicht mehr oder nur weniger? .für weniger gibt es super viele Erklärungen,eben die Plazentalage,Wachstumsschub,das Baby hat die Lage gewechselt und tritt vielleicht in die Plazenta,das merkt man in der Regel dann erst wenn es viel größer ist weil du die Plazenta selber nicht spürst Ich habe meine Kinder teilweise erst viel später gespürt weil sie alle viel zu klein waren,um ca 6 Wochen meist und ich hab immer darauf vertraut dass es schon passt,da meine Ultraschall und CTG gehasst haben wäre sowas wie ein Angel Sound nicht in Frage gekommen

Mitglied inaktiv - 18.12.2022, 14:37



Antwort auf Beitrag von Gesichtsnase

Ich habe meinen Sohn so gut wie nicht bemerkt. Er hat die ersten 3 Lebensmonate fast nur geschlafen. Bei dem Temperament war das dann im Nachhinein kein Wunder das er sich kaum bemerkbar gemacht hat. Meine Tochter die als 2. kam hat den ganzen Tag im Bauch für ihre Kickbox-Karriere trainiert und war einfach "da" nach der Geburt.

von Pebbie am 24.12.2022, 21:07