Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ultraschall SSW 6+3

Thema: Ultraschall SSW 6+3

Hallo ihr lieben! Ich hatte hier ja schon mal kurz geschrieben, dass ich aktuell in der 7. Woche (SSW 6+2) bin und man bei mir bei 4+3 nichts (bis auf aufgebaute Schleimhaut und Gelbkörper) und bei 5+3 nur eine Fruchthöhle sehen konnte. Nun ist meine FA endlich aus dem Urlaub zurück und ich soll morgen vorbeikommen. Sie wird natürlich Blut abnehmen und ggf. auch US machen. Würdet ihr das bei 6+3 schon machen? Mich hat das Ergebnis die letzten Male sehr sehr verunsichert, auf der anderen Seite habe ich auch große Angst dass ich das Baby (oder besser Embryo) verloren habe, da ich immer wieder so seitliches Ziehen verspüre und ja die letzten Male so wenig zu sehen war. Die Angst könnte mir ja vielleicht genommen werden. Was würdet ihr tun? Kann man überhaupt schon mehr sehen? Viele Grüße!

von mimu27 am 14.06.2023, 17:31



Antwort auf Beitrag von mimu27

Bei 6+3 hat man bei mir einen „Embryo“ (= Zellhaufen) inkl. Herzschlag gesehen. In dem frühen Stadium tut sich an wenigen Tagen viel. Aber dieses ständige kontrollieren, Blut abnehmen etc. kann auch sehr Nerven aufreibend sein und stark verunsichern. Insbesondere wenn es nicht nur positive Nachrichten gibt. Das seitliche Ziehen würde ich eher positiv deuten. Das kann das Wachstum der Gebärmutter sein. Dass man so früh noch nichts gesehen hat, ist eigentlich zu erwarten. Ich persönlich würde noch 1-2 Wochen abwarten. In ca. 1,5 Wochen hättest du die Chance einen Embryo zu sehen, der auch nach Lebewesen aussieht .

von Schmetterling_12345 am 14.06.2023, 18:24



Antwort auf Beitrag von mimu27

Ich war bei beiden intakten Schwangerschaften bei 6+3 zum ersten US und beide Male hatte ich Glück und man konnte Embryo und Herzschlag sehen. Es kann aber auch noch eine oder zwei Wochen dauern. Wenn du das für dich einsortieren kannst, dass noch nichts zu sehen sein kann weil es einfach zu früh ist, dann würde ich gehen Wenn du dich dann zu verrückt machen würdest, warte lieber eine Woche.

von Icarus am 14.06.2023, 18:33



Antwort auf Beitrag von mimu27

Bei mir sah man bei 6+4 nur die Fruchthöhle (trotz sehr gutem Gerät). Eine Woche später war ein zeitgerecht entwickelter Embryo mit Herzschlag zu sehen.

von JanneKiese am 14.06.2023, 18:41



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

War bei mir auch so. Ich war bei 6+0 beim Gyn wegen einer Blutung. Da sah man auch nichts außer Fruchthöhle, Dottersack und Hämatom. Zum regulären Termin 7+2 sah man dann allerdings schon mehr. Da war ein kleiner Snoopy zu erkennen und der hatte Herzschlag. Das Ziehen hab ich auch immer wieder gehabt. Das sind vermutlich die Mutterbänder. Wenns ganz arg wird nehme ich Magnesium, wobei das nachgelassen hat als ich wegen der Blutung sowieso eine Woche hochdosiert Magnesium genommen hab. Das kannst du ja relativ gefahrlos mal testen.

von FräuleinMond am 14.06.2023, 19:15



Antwort auf Beitrag von mimu27

Bei 6+3 könntest du mindestens den Dottersack sehen. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass man an 6+3 „nur“ die Fruchthöhle sieht. Das hat aber erst mal nichts zu bedeuten. Aus Erfahrung geht man einfach erst ab 7+0 zum ersten Ultraschall, weil vorher halt die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man nix sieht und das eben zu Verunsicherung führen kann. Ich weiß, dass du wegen der Schmerzen keine Wahl hattest. Bleib positiv. Sorgen und Ängste haben noch nie etwas am Schwangerschaftsverlauf geändert. :) Von daher darfst du dich entspannen. Es kommt wie es kommt. Daran kannst du nix ändern. Und bei den meisten Frauen geht doch alles immer gut aus :) Alles Gute

von Ninchen321 am 14.06.2023, 19:21



Antwort auf Beitrag von mimu27

Ihr lieben, vielen Dank! Das beruhigt mich schon mal sehr. Ich schaue glaube ich einfach spontan, wie ich mich heute Mittag bei der Ärztin fühle und was sie vorschlägt. Gerade kann ich vor Nervosität kaum arbeiten (bin Anwältin). Ich hoffe es fällt niemandem auf. Habe leider bisher nur leichte Symptome. Dieses komische ziehen, empfindliche Brüste und fehlenden Appetit / leichter flauer Magen aber keine Übelkeit.. mal sehen. Vielleicht wird ja alles gut!

von mimu27 am 15.06.2023, 10:35