Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Total genervt und empfindlich

Thema: Total genervt und empfindlich

Hallo ihr Lieben, ich muss mir gerade einfach mal den Frust von der Seele schreiben, denn irgendwie fühle ich mich fix und fertig. Heute war mein erster Termin beim Gynäkologen, alles verlief super, zeitgerecht entwickelt und dass Herzchen schlug. Was für ein Glück nach der Fehlgeburt im letzten November. Ein paar meiner engsten Freunde oder Familie fiebern mit mir mit, haben nachgefragt und freuen sich. Ich finde dass so lieb und mitfühlend und würde es schade finde, wenn man nicht fragt. So paradox es klingt nervt es mich aber auch. Jedem zu schreiben wie es war oder wie ich mich fühle. Und in letzter Zeit fühle ich mich in einigen Dingen unverstanden. Und manchmal auch zu wenig gesehen, z.B. wenn Mitschwangere eine reibungslose Schwangerschaft haben und zu wenig mitfühlend mit mir sind oder sich weniger interessieren. Vermutlich ist dass noch nicht mal so, nur ich fühle es so. Eine FG war einfach eine scheiß Erfahrung und die Ängste ziehen immer weiter mit. Anstatt sich nur zu freuen würde ich mich am liebsten nur zurückziehen. Entscheidungen treffen schaffe ich gerade auch nicht. Ich freue mich wirklich sehr, aber meine Ängste haben mich oft sehr im Griff. Ist dieses sensible, dünnhäutige, keiner versteht mich, mir ist alles zuviel Gefühl normal? Was kann man dagegen tun? Sorry, dass ich euch hier so zutexte. Ich hoffe es wird schnell wieder besser.

von Kinderüberraschung am 15.02.2021, 22:22



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hey, Ich hatte letztes Jahr 2 FG und bin inder jetzigen Schwangerschaft auch sehr ängstlich und habe aus dem Grund entschieden, es niemandem zu erzählen, bis ich meine Sorgen im Griff habe. Ich bin da nämlich ähnlich. Ich möchte nicht ständig gefragt werden, wie es denn so ist. Ein paar enge Freunde, von denen ich weiß, dass die zurückhaltend in solchen Fragen sind bzw es akzeptieren, wenn ich sage, dass sie bitte einfach warten sollen, bis ich von mir aus erzähle. Dieses genervt sein kommt - zumindest bei mir- ja durch die Unsicherheit und die Angst. Man möchte nicht noch mal das selbe durch machen und noch weniger möchte ich es dann alles erklären müssen ubd mir die mitleidigen Blicke, die halbherzigen Aufmunterungsversuche und die völlig deplatzierten Ratschläge antun ;) Erkläre den Leuten vielleicht, dass du drüber redest, wenn du das möchtest und die Leute informierst, wenn dir danach ist. Wenn dich diese Menschen wirklich respektieren, nehmen sie sich in ihrer gut gemeinten Euphorie zurück und warten, bis du dafür bereit bist. Meine Familie würde das nicht tun hahahha aber genau aus diesem Grund, weiß es aus der Familie auch noch niemand. Liebe Grüße und alles Gute

von KätheS. am 15.02.2021, 22:33



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Leider hast du doch irgendwie selber schuld - warum hast du es so früh überhaupt schon wem (ausser dem Partner natürlich) erzählt?? Ich / wir haben unsere Schwangerschaften (auch den Müttern/Schwestern etc.) erst so in der 14./15. Woche erzählt. Bei der ersten hieß es dann "das habe ich mir schon gedacht, aber nicht mehr daran geglaubt". Aber so ist es doch klar: wenn die es bereits wissen, wird natürlich auch mitgefiebert und gefragt. Aber die Geister hast du selber gerufen.......

von KielSprotte am 16.02.2021, 06:34



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Guten Morgen, ja das ist total normal. Es scheint dir aktuell eh keiner Recht machen zu können, das ist normal. Versuche es mit einem Augenzwinkern zu nehmen, das Baby und du, ihr seid die Hauptsache und das ist alles was zählt. Kümmere dich um dich, lass die anderen die anderen sein. Nur du kannst dich selber Happy machen. Fokus auf dich und nicht auf die anderen. Die sind nur Zuschauer und wer weiß mit was für Problemen sie selber zu kämpfen haben (du weißt ja auch nicht wie sich deine Mitschwangeren fühlen, vielleicht kämpfen sie mit dem gleichen Problem, denselben Ängsten). Ich hab das immer mit einem Augenzwinkern auch so gesagt dass es an niemandem liegt und es mir aktuell eh keiner Recht machen kann. Außer jemand hat mir sowas dummes gesagt, dass ich nicht ignorieren konnte, dann hab ich durchaus auch Mal sehr klar meine Meinung gesagt. Sobald dein Bauch zu sehen ist geht's richtig los, dann kommen die Bauchexperten, jeder weiß nämlich wie ein Bauch einer Schwangeren zu jeder Zeit auszusehen hat (zu dick zu dünn zu klein zu spitz etc...). Wenigstens laufen während Corona keine Anfasser rum... Und wenn das Baby da ist geht's weiter mit ungefragten Ratschläge und Besserwissern. Du wirst dich sicher noch etwas ärgern. Versuch locker zu bleiben. Viel Erfolg

von Aurum am 16.02.2021, 09:21



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Erstmal herzlichen Glückwunsch Ich kann dich nur zu gut verstehen. Meine erste Schwangerschaft endete ebenfalls in einer FG inkl. Ausscharbung. Das war das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Ich hatte es auch schon meiner ganzen familie erzählt, das hat es noch schlimmer gemacht Ich bin glücklicherweise relativ schnell wieder schwanger geworden und ich habe trotzdem meine engste Familie mit einbezogen. Ich finde es auch für dich wichtig Personen zu haben mit denen du reden kannst. Das du Angst hast ist in dieser Situation vollkommen natürlich und nachvollziehbar. Unabhängig von der Angst hast du jetzt noch eine gehörige Portion Hormone die ebenfalls mitmischen Halte einfach noch ein bisschen durch und denk immer dran das alle sich nur mit dir freuen und es gut meinen. Wenn du die magischen 12 Wochen geschafft hast, dann wird deine Angst auch gehen und deine Hormone pendeln sich ein, dann kannst du die Schwangerschaft voll und ganz genießen

von Ell!um am 16.02.2021, 15:38