Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

(Tiger)Mückenstiche im Urlaub ?

Thema: (Tiger)Mückenstiche im Urlaub ?

Wart ihr schon mal in der SS im Süden Urlaub? Konkret bin ich gerade in Kroatien und habe wie immer ein paar Mückenstiche. Auf Mittel habe ich verzichtet, da ich trotzdem immer gestochen werde und diese Chemie ja in der SS auch nicht so gut sein soll. Gestern hab ich jedoch gesehen, dass eine gestreifte Mücke auf meinem Bein saß. Laut Google eine Tigermücke, die ja auch das Zikavirus übertragen kann, was im 1. Drittel der SS (seit heute bin ich 13. SSW) ja zu Fehlbildungen beim Ungeborenen führen kann. Habe aber auch gelesen, dass das Virus hier in Europa noch gar nie überragen wurde, sondern eher in Brasilien etc. Symptome hab ich keine und es ist auch nichts geschwollen. Normale Stiche eben. Was würdet ihr machen ? Lg

von Milo2021 am 16.09.2021, 13:47



Antwort auf Beitrag von Milo2021

Nichts würde ich deswegen tun

von Suomi am 16.09.2021, 14:48



Antwort auf Beitrag von Milo2021

Hey, Hier mal ein Link zum Tropeninstitut. https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/zika-virus#laender-zika In Kroatien bzw. generell in Europa ist Zika nicht wirklich verbreitet. Gefahrenzone sind eher die Subtropen und Tropen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Tigermücken gibt es übrigens auch bei uns schon und ich lebe relativ weit im Norden von Deutschland

von Aixoni am 16.09.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Vielen Dank für die Antwort

von Milo2021 am 16.09.2021, 17:01



Antwort auf Beitrag von Milo2021

Es gibt übrigens auch Insektenschutzcremes ab 6 Monate für Babys. Pflanzlich und hält nur ein paar Stunden an. Die kannst du bestimmt verwenden und musst dich nicht aussaugen lassen.

von sunshine59 am 17.09.2021, 11:07



Antwort auf Beitrag von Milo2021

Es gibt übrigens auch Insektenschutzcremes ab 6 Monate für Babys. Pflanzlich und hält nur ein paar Stunden an. Die kannst du bestimmt verwenden und musst dich nicht aussaugen lassen.

von sunshine59 am 17.09.2021, 11:07



Antwort auf Beitrag von sunshine59

https://www.who.int/ith/Zika_map.pdf?ua=1 Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, es gab noch nie (!) einen Zikafall in Kroatien!

von Jule199101 am 18.09.2021, 10:23