Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Test negativ? (nur rosa Schlieren im Ergebnisfeld)

Thema: Test negativ? (nur rosa Schlieren im Ergebnisfeld)

Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich mir echt unsicher bin. Ich habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und hatte nur noch einen von Rossmann (den facelle) da. Bei diesem Test soll im Falle einer Schwangerschaft ein zweiter rosa Strich auftauchen. Ich habe ihn so, wie es auf der Packungsbeilage steht angewendet, habe ihn 10 Sek. in Urin gehalten, nicht länger und nur bis kurz vor dem dicken schwarzen Strich. Nicht drüber. Nach 3 Min. sollte man ablesen. Der Kontroll-Strich war deutlich zu sehen, aber in dem Ergebnisfenster davor waren nur rosane Schlieren zu sehen. (Wie so eine schwache Farbverwirbelung) Und kein Strich. Kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass der Test negativ ist? (Ergänzend muss ich dazu sagen, dass ich noch stille, mein Zyklus aber seit Mitte 2017 trotzdem wieder regelmäßig ist und immer zwischen 26 und 28 Tagen beträgt. Nie drüber. Letztes Jahr wurde ich mal Thorax geröntgt, weil ich eine Lungenentzündung hatte mit starkem Fieber, Antibiotikum etc. da hat sich der Zyklus verlängert. -wegen der Medikamente, dem Fieber, oder dem Röntgen?! Letzten Monat, im April wurde nochmal meine Lunge geröntgt und jetzt habe ich meine Tage wieder nicht bekommen. Kann es auch am Röntgen liegen?) Ich habe jetzt leider keinen anderen Test mehr hier und kann erst morgen einen kaufen, daher wollte ich wissen, wie ihr den Test von heute einschätzen würdet.

von Brummsummsel2018 am 05.05.2019, 10:07



Antwort auf Beitrag von Brummsummsel2018

Nein, vom Röntgen verändert sich der Zyklus nicht. Dass er das damals getan hat, lag an dem schweren Infekt und am Antibiotikum. Beides verändert fast immer den Zyklus. Es ist auch bei völlig gesunden Frauen und ansonsten sehr regelmäßigem Zyklus einfach normal, dass man mal einen Ausreißer dazwischen hat. Ist mir - sehr selten - auch schon passiert. Die Regel kommt dann einfach 7 bis 10 Tage später. Du bist ja keine Maschine, die Hormönchen können mal schwächeln oder schwanken. Wenn die Regel ganz ausbleibt oder mehrere Monate hintereinander unzuverlässig kommt, dann musst Du mal zum Arzt - oft steckt dann eine Eierstockzyste dahinter. Bis dahin gilt aber: einmal ist keinmal, man darf abwarten. LG

von Jorinde17 am 05.05.2019, 10:35



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke dir. Dann warte ich erstmal ab, was weiterhin passiert...

von Brummsummsel2018 am 06.05.2019, 12:45



Antwort auf Beitrag von Brummsummsel2018

Hallo, ich schließe mich in allen Punkten meiner Vorrednerin an. Ein Infekt oder eine andere Erkrankung und ein Antibiotikum können den Zyklus schon mal durcheinanderbringen. Und manchmal ist man, ohne einen ersichtlichen Grund zu finden, mal früher oder später dran. Das ist ganz normal und erst einmal kein Grund zur Sorge. Die Schlieren im Test können manchmal als "Verdunstungserscheinung" auftreten. Das kenne ich von Tests mit Plastikgehäuse, von den einfachen Streifentests allerdings gar nicht. Hast du denn inzwischen noch einmal getestet? Viele Grüße

von Mauersegler am 07.05.2019, 09:13



Antwort auf Beitrag von Mauersegler

Musste ich nicht, hab dann einen Tag später doch meine Tage bekommen.

von Brummsummsel2018 am 22.05.2019, 21:14