Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

TSH Wert bei 2,4... viel zu hoch, bitte um Eure Erfahrungen

Thema: TSH Wert bei 2,4... viel zu hoch, bitte um Eure Erfahrungen

... war gerade beim HA und er hat gesagt dass alles in bester Ordnung sei, er weis auch von unserem Kiwu! Bin jetzt wiedermal verwirrt, viele schreiben ja dass der TSH Wert bei Kiwu am besten 1 bzw. unter 1 liegen sollte?! Lg

von Julchen29 am 27.06.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Von 0,4 - 3,6 ist der Normbereich und kann je nach Alter schwanken

von katsix2903 am 27.06.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Das selbe Problem hatte ich auch, vor unserem vierten Kind. TSH lag irgendwo bei 2,5 und ich wurde einfach nicht schwanger und mein Hausarzt meinte er wäre noch IO, mag ja sein aber zu Schwanger werden war er absolut nicht io. Ich nahm dann "einfach" Jodtabletten und Bingo, ich war sofort schwanger. 1 1/2 Jahre mag ja für manche echt nicht so viel sein aber für mich/uns wars ne Ewigkeit weil ich sonst immer im ersten ÜZ schwanger wurde. Jetzt bekommen wir schon unser sechstes Kind aber ich habe das Jod immer schön weiter genommen. Jod ist zwar keine Garantie aber schaden kann es bei einem TSH von 2,4 nicht und ein Versuch ists Wert!!!!! Ich wünsche Dir viel Glück!!!!!!!!!! GGLG Cleo

von Dieechtecleo am 27.06.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Dein TSH ist noch im Normalbereich. Ja am besten wäre der TSH bei 1 bei Kinderwunsch. Aber solange deine Schilddrüse gut funktioniert und das tut sie mit deinem TSH klappt es auch mit der SS. Schau mein TSh war bei Eintreten der SS bei 6,9 und dazu hatte ich noch Hashimoto, also meine Chancen auf einer SS waren nicht gerade hoch und doch hat es innerhalb weniger Monate geklappt. Jetzt bin ich in der 24. SSw. Also mach dir keine Sorgen, dein TSH hindert deine SS nicht. Er sollte aber nicht höher gehen. Lass das regelmäßig kontrollieren. Viel Glück und LG

von JEW am 27.06.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Hallo. Ich habe selbst Hashimoto. Und habe viele Jahre versucht schwanger zu werden. Zufällig schwanger geworden bin ich mit einen Wert von 3,8 rein statistisch wäre es unmöglich gewesen. Aber es war der Monat wo ich einen neuen Job angefangen hab und garnicht mehr an meinen KiWu gedacht hatte und eigentlich auch garnicht schwanger werden wollte. Jetzt liegt mein kleines Wunder mit 11 Wochen im Bettchen und macht ein Schläfchen. Also ich denk der Tsh Wert ist nicht immer der Knackpunkt wahrscheinlich ist es die kopfsterilität wegen des Wunsches. Ich wünsch Dir alles gute.

von butzi 2013 am 27.06.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von butzi 2013

Durch die SS sind meine Antikörper ganz normal geworden. Der Arzt sagt nach der SS würde Hashimoto aber wieder kommen, ist das bei dir auch? Hat sich die Hashimoto verschlimmert? Aber das war bei mir auch so, ich habe in dem Monat der Ss nicht an SS gedacht, die Monate davor hatte ich mich immer richtig versteift endlich schwanger zu werden. Dann war mein TSh so schlecht, 6,9 das ich mir nie hätte träumen lassen, dass es klappt und prompt mit dem schlechtesten TSh wurde ich SS:-))))

von JEW am 27.06.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von JEW

Also ich hatte in der Schwangerschaft mehr Probleme mit den Antikörpern. Derzeit mache ich garnichts. Da ich noch Stille und dadurch das Immunsystem sowieso ganz ganz anders tickt. Solange es mir dabei gut geht ist es auch ok so. Wenn die stillsein vorbei ist muss ich mich dann wieder komplett neu einstellen lassen. Aber es kann durchaus sein das in der Ss die Werte besser werden und danach alles wieder ausufert. Aber ich denk so wie jeder Mensch anders ist ist auch die Reaktion anders.

von butzi 2013 am 27.06.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Mein TSH war vor der Schwangerschaft 3,65. Um schwanger zu werden sollte er zwischen 1 und 2 sein. Auf Grund des Kiwu Habe ich dann 25 er Tyroxin bekommen. Einen Monat später war ich dann schwanger und der Wert hatte sich nicht verbessert sondern war bei 3,69. Seit dem nehme ich 50 er Tyroxin. Meinen nächsten Termin hab ich am 11 Juni. Ich denke 2,4 ist ok um schwanger zu werden. Würde es aber kontollieren lassen wenn du dann schwanger bist.

von Wasserratte am 27.06.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Vielen Dank ihr Lieben für die Antworten, das gibt mir wieder etwas Mut, ich möchte mich nämlich nicht mit Medis vollpumpen wenn es nicht sein muss...! bin zwar erst im 5 ÜZ, ab Montag wahrscheinlich im 6, aber ihr habt recht, werde mal versuchen nicht an eine SS zu denken die nächsten Wochen... Hoffe es gelingt mir den Kopf frei zu halten...! Wünsche Euch alles Gute mit Euren kleinen bzw. für die Schwangerschaft!!

von Julchen29 am 27.06.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von Julchen29

also ich habe Marbus Basedow (und hatte eine schwere überfunktion von -0,01 gehabt vor der ersten Schwangerschaft) und das ist irgendwann sehr gefährlich unbehandelt. Von daher kann ich nur davon abraten einafch so jodtabletten zu nehmen, ohne eine richtige Medizinische Diagnose zu bekommmen. DEr TSH Wert allein reicht für viele Schilddrüsenerkrankungen nicht aus. Es wäre wichtig hier noch die ft3 und ft4 Werte und die TraK antikörper zu wissen um eine Diagnose zu stellen. Wenn Du dir unsicher bist, gehe in eine spezielle Kiwu klinik oder endikrinologische Praxis (das ist ein Hormonspezialisst.) TSH Werte von ca. 0,4- 3,8 sind im Rahmen und man hat nie ständig den gleichen Wert. Dennoch kann es bei Autoimmunerkrankungen oder so normale TSH werte geben und die anderen Werte nicht. Genauso ein Ultraschall oder sogar Szinigramm der Schilddrüse wären dann im Zweifel immer das wichtige Mittel. Ich hatte jetzt keine Schilddrüse mehr und bin eingestellt war aber zum Zeitpunkt vor der schwankgerscahft lag ich auch nicht bei 1. sondern irgendwas um 2 und bin nun in der 20.ssw. :)

von kleines_elfchen am 27.06.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Julchen29

hallo ich bin auch eine schilddrüsen geplagte. hab seit jahren hashimoto. ich würde dir raten lass dich bei einem endokrinologen einstellen. der hat einfach mehr erfahrung als ein hausarzt und kann mit viel besserer diagnostik arbeiten. dann ist es nicht allein vom tsh-wert abhängig wies dir geht oder ob du schwanger wirst, es sind noch einige andere werte die stimmen sollten. du solltest auf alle fälle die trak undft3 und ft4 kontrollieren lassen. meine werte waren nach meinem ersten so im keller und so schlecht, das gesagt wurde, damit werden sie nie schwanger...und wumm baby nummer 2 war da...danach wurden dann bessere ärzte ausgesucht und ich wurde besser eingestellt. was bei hashi schwierig ist da hier die werte extrem schwanken können. und hier wurde dann auch gesagt, schwanger können sie nur sehr schwer werden...naja gut, baby nummer 3 ist da :D jeder körper reagiert auch anders und man kann vieles nicht nur an EINEM wert festmachen...oft spielt die psyche da rein, aber die wird leider bei schilddrüsenerkrankungen auch oft in mitleidenschaft gezogen. lass dich gut beraten bei einem arzt der fachkompetenz hat und sich auch zeit für dich nimmt. unter der letzten schwangerschaft wurde meine werte besser sodass ich "nur" 125 lt nehmen musste und nun ist bei mir wieder der wurm drin und ich muss wieder neu eingestellt werden...bin mittlerweile wieder auf 150 lt aufgestiegen und die symptome werden immer noch nicht besser. liebe grüße und alles gute

von Amaryllis am 27.06.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von Julchen29

Vor meiner 2. SS wurde nach 2 Jahren endlich die Schilddrüse kontrolliert, der TSH lag leicht über 2. Habe dann mit Jod angefangen und wurde kurz danach schwanger. Habe es danach eigenmächtig abgesetzt, im Glauben "wird schon alles gut sein" und mit unbekannten Werten Kind 3 und 4 bekommen. Mit Kind 5 wurde ich mit einem TSH von 7,65 schwanger - also nichts ist unmöglich (nehme jetzt wieder fleißig Jod). Alles in allem würde ich nicht locker lassen. Vllt gehst du mal zum Endokrinologen? Das ist ja deren Fachgebiet und HA oder FA kennen sich damit oft nicht wirklich gut aus. LG und alles Gute.

von stupsi76 am 27.06.2013, 12:08