Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Symphysenschmerzen

Thema: Symphysenschmerzen

Hallo, habe seit ca. anderthalb Wochen immer stärker werdende Schmerzen an der Symphyse. Das heißt, bis heute wusste ich nicht ganz genau, ob es die Symphyse ist oder etwas anderes. Heute war ich nun beim FA und der bestätigte, dass es die Symphyse sei und sagte mir auch, dass es noch schlimmer werden wird (ich bin in der 23. SSW). Er sagte mir, ich soll alle Bewegungen nicht mehr machen, die mir weh tun - tja, dann dürfte ich ja fast nur noch im Bett liegen Ich habe ihn auf so einen Gürtel angesprochen, zur Unterstützung der Symphyse und er meinte, dass der gar nichts bringen würde, sondern nur einen psychologischen Effekt hätte - stimmt das? Weshalb sind die denn dann noch auf dem Markt?? Ich soll einfach weiter Magnesium nehmen und that's it. Kann irgend etwas passieren, wenn die Schmerzen noch schlimmer werden oder ich mich falsch bewege? Ich arbeite im Kinderhort und dort haben wir eben etwas kleinere Stühle als normal große (die größten sind halt für Kinder der 4. Klasse gedacht). Jedesmal, wenn ich aufstehe, tut es weh. Na ja, würde einfach mal gerne euer Meinung dazu hören.

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne das auch und bei mir wurde eine Symphysenlockerung, auch etwa in dieser SS-Woche diagnostiziert. Am schlimmsten waren die Beschwerden nachts im liegen und bei Bewegungen auf einem Bein ( dazu gehört ja auch Treppensteigen, ankleiden und sogar das laufen selbst) . Seltsamerweise wurden die Probleme aber gegen Ende der SS deutlich weniger . Also - eine Verschlechterung muß nicht sein. Hatte auch einen Gurt , den ich aber so gut wie nie getragen habe.

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich erwarte gerade mein 7. Kind und hatte bei allen diese Symphysenschmerzen. Ich bekam in der zweiten SS diesen Gurt verschrieben er bringt überhaupt nichts, wie auch es handelt sich um eine Art Muskel der dafür sorgt das das Becken aus einanderbleibt dieser ist dann gelockert und das Becken "schlägt" aufeinander (mal so platt erklärt) der Gurt kann aber nicht das Becken zusammen halten. Einzige Linderung ist ein Training dieses Muskels, das geht am besten in der SS-Gymnastik im Wasser!!!Frage deine Hebi mal danach, diese Gymnastik zahlt die Krankenkasse,sofern Beschwerden vorliegen... Bis dann und eine schöne SS noch Yvonne

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 01:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das auch seit ein paar Wochen. Mein Frauenarzt hält auch nichts von so einem Gurt. Er würde (musste das aber noch nie machen), wenn es gar nicht mehr auszuhalten wäre, irgendwie irgendwas ins Schambein spritzen. :-( Ich habe gar nicht weiter nachgefragt, denn soooo schlimm ist es bei mir noch nicht. ;-)Aber er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es schlimmer werden kann. Gruss Nina

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Und das kann auch nur von Ärzte kommen, die kaum Ahnung haben von diesem Problem, denn leider ist dies noch immer in medizinischen Kreisen relativ unbekannt und wird oft auch als psychologische Krankheit betrachtet. "Ach die Schwangeren mit Ihren Hormonen und Wehwehchen." Mir hat sogar ein Orthopäden Rückenmassagen (?!) vorgeschrieben, das sollte helfen. Weit gefehlt! Führt nur zur Verschlimmerung, habe die Überweisung dann auch schön im Müll entsorgt. Und der Gurt würde nicht helfen? Offensichtlich gibt es dann verschiedene Sorte, denn meiner hilft sehr wohl, muß eben prezise angelegt werden, sitzt sehr straff und hält dann eben die ganze Beckenpartie zusammen. Fühlt sich viel sicherer an. Nix für ungut, aber es gibt Ärzte und Ärzte...

Mitglied inaktiv - 03.11.2004, 13:25