Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Thema: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Hallo liebe Mitschwangeren! Bin heute beim Stöbern durch diverse Foren auf folgende Aussage gestoßen: in der Frühschwangerschaft sollte man vor dem vaginalen Ultraschall die Blase entleeren, damit die Gebärmutter nicht verdeckt wird. Was meint ihr dazu? Stimmt das? Als ich letzte Woche bei 4+5 bei meiner FÄ war, hatte ich nämlich ne randvolle Blase (ich dachte, sie würde noch nen Urintest machen, was nicht so war). Vielleicht hätte man da doch schon was sehen können wenn ich vorher pinkeln gewesen wäre? Hmm

von Katinka27 am 06.04.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Nein soweit ich weiß stimmt das nicht. Mein FA fragte mich mal ob alles in Ordnung ist und ich sagte ja aber meine Blase ist voll, er meinte nur ihn stört das nicht ;-) Da war ich noch am Anfang. Keine Sorge bei mir sah man in der 6. Woche auch nicht wirklich was! Bei der Großen schon aber beim Kleinen erst in der 8. Woche. lg

von +lalelu+ am 06.04.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Doch das stimmt...ich musste anfangs einmal mitten in der Untersuchung auf Toilette gehen, weil die FÄ nichts gesehen hat...

von Caro32 am 06.04.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Ich mußte zur Feindiagnostik sogar mit voller Blase kommen, damit man es besser sieht. Ich denke nicht dass es an deiner vollen Blase lag, denn die Fruchthöhle hat er sicher gesehen und wenn da noch nichts drin ist, ändert auch eine leere oder volle Blase nichts.

von _yakari_ am 07.04.2011, 06:12



Antwort auf Beitrag von Katinka27

also mein fa fragte mich am anfang IMMER, ob ich schon zur toilette gegangen wäre, weil man sonst nicht alles so gut erkennen könnte (gerade am anfang... später garantiert nicht mehr). bzw. würde ich es auch nicht so dolle finden mit einer vollen blase so ein stab für den vaginalen ultraschall "rein zu kriegen".

von gusti05 am 07.04.2011, 07:06



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo, ich denke nicht dass Du etwas verpasst hast. In der 5. Woche ist halt außer der Fruchthülle noch nichts zu sehen. Ich bin deshalb damals erst in der 7. Woche zur FÄ. Da konnte man schon den Mini-Embryo und das Herzchen schlagen sehen. Aber das war wohl auch eher Glückssache. Die Zeit bis Du was siehst wird rumgehen, ganz bestimmt ;-). L.G. und alles Gute für Deine Schwangerschaft Clara

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 08:22



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Das ist es ja, bei mir hat man gar nix, also noch nicht mal die Fruchthülle gesehen. Mit ner leeren Fruchthülle wär ich ja schon super zufrieden gewesen! Morgen werd ich auf alle Fälle mit leerer Blase zur Untersuchung gehen. Oh Mann, hoffentlich sieht man morgen was... wenn das wieder schiefgeht krieg ich die Krise

von Katinka27 am 07.04.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo, soweit ich weiss stimmt das nicht. Aus England kenne ich das nämlich eher anders. Da wird man dazu angehalten, rechtzeitig vor dem Termin ( US Termin ) mindestens einen halben Liter Wasser zu trinken, damit die Blase voll ist und man besser sieht. LG

von Lafayette am 07.04.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von Katinka27

Hallo Katinka, Bei vaginalem Ultraschall stimmt diese Aussage. Da sollte die Blase leer sein. Für den Abdominalultraschall, also über die Bauchdecke, ist es für die Sicht besser, wenn man eine volle Blase hat. Besonders wenn man gerade an der Grenze liegt. So 12ssw/13ssw. Da ist das Kind für vaginal Us. schon ein wenig zu gross und Bauch Us noch undeutlich und klein. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen:-) Lg Jeanie

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 12:05