Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Thema: Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Hallo! Ich werde mein BEL-Baby am Donnerstag per Kaiserschnitt 9 Tage vor Termin bekommen. Ich würd gern schon den Antrag für meinen AG vorbereiten - aber im Netz find ich keine eindeutigen Angaben. Welcher ist denn nun der Starttermin für den Antrag? Geburtstag (aber da hätt ich ja 7 Wochen vorher schreiben müssen - das widerspricht sich ja), errechneter Termin (ähnlich dumm), 8 Wochen nach Geburt oder 8 Wochen nach Geburt + die 9 Tage, die (weiß ich auch nicht) noch hinten angehängt werden, weil er ja früher kam?????? Hilfe!

von Kinderbuchtante am 04.03.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von Kinderbuchtante

Hallo, also erst einmal beantragt man keine Elternzeit, sondern teilt dem Arbeitgeber mit, dass man Elternzeit machen möchte. Das sagt Wiki dazu: Soll die Elternzeit unmittelbar nach der Mutterschutzfrist in Anspruch genommen werden, ist das Elternzeitverlangen spätestens sieben Wochen vor Ablauf der Mutterschutzfrist zu stellen, also in der ersten Woche nach dem Geburtstermin. LG Sibs

von sibs1 am 04.03.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Kinderbuchtante

Huhu also, deine Elternzeit beginnt am Tag der Geburt. Du hast ab dem Tag der Geburt einen Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Diese beginnt nicht erst nach dem Muschu - das habe ich nämlich auch immer erst gedacht... Obwohl du trotz, dass dein Kind 9 Tage vorm Termin geholt wird die vollen 14 Wochen Muschu hast. LG, Reamaus

von reamaus am 05.03.2013, 07:15



Antwort auf Beitrag von Kinderbuchtante

Huhu, Starttermin ist der erste Tag nach Muschu. In deinem Fall also 8 Wochen + 9 Tage. Durch die frühere Geburt hast du keinen Nachteil. War bei mir auch so... LG und eine schöne Kuschelzeit!

von shade1983 am 05.03.2013, 07:57