Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Vorzeitiger Blasensprung

Thema: Vorzeitiger Blasensprung

Man soll sich ja, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, sofort hinlegen und einen Krankenwagen rufen, weil es zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann.... Nun würde mich das mal interessieren , ob ich mich quasi bei Lidl sofort auf die Erde werfen sollte und einen Krankenwagen verlangen?! Das frage ich mich schon die ganze Zeit Was würdet ihr machen? Wer hatte denn schon einen?

von xKatja am 31.05.2013, 00:18



Antwort auf Beitrag von xKatja

Meine Hebamme sagte, dass es eigentlich sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass da etwas passiert und man sich nicht unbedingt hinlegen müsste. Ich vertraue ihr da schon irgendwie. Meine Kleine liegt aber zum Glück schon sehr tief, ich glaube da muss ich mir eher Gedanken machen, wie ich überhaupt in so einer Situation ruhig reagieren könnte.

von Zebra am 31.05.2013, 00:45



Antwort auf Beitrag von xKatja

Mein Sohn lag ja auch nie im Becken und ich hatte diese Frage auch im Kopf und ja, ich hätte mich sofort hingelegt. hatte den blasensprung dann aber erst im kh und weil er noch so weit oben lag sollte ich mich auch sofort hinlegen und durfte nur am ctg aufstehen. dabei plätscherten dann die gefühlten 30 Liter raus und als keine große Menge mehr kam, wurde erst das ctg abgemacht. falls es dich beruhigt: die meisten Geburten beginnen nicht mit einem blasensprung :-D

von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 00:48



Antwort auf Beitrag von xKatja

Puhhh ja das würde mich auch interessieren. Bin zwar nicht mehr schwanger aber trotzdem xD Ich hatte meinen Frauenarzt auch gefragt wegen hinlegen bei der 1. SS, aber meine Kinder lagen schon sehr sehr früh mit dem Kopf nach unten und immer recht tief sodass er sagte sie liegt schon tief genug um nicht liegen zu müssen. Als mir bei der großen dann auch die Fruchtblase 1 Tag vor ET platzte ohne eine Wehe o.ä. hab ich dann auch auf meine schwester gewartet und bin dann ca 1einhalb stunden später im kreissaal angekommen.

von Mami-Franzi19 am 31.05.2013, 01:29



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also mir ist vor damals die Fruchtblase draussen im Park vor versammelter Mannschaft geplatzt. Als ich dann ins KH bin schimpfte die Hebamme im Kreissaal weil ich mich ja sofort hinlegen sollte. Habe sie dann nur gefragt ob ich mich ersthaft da einfach auf Kopfsteinpflaster legen sollte 18 Minuten später wars Baby da. LG

von Spatzepooh am 31.05.2013, 06:18



Antwort auf Beitrag von xKatja

guten morgen mir ist bei nr.2 die fb zu hause geplatzt, hab dann noch kartoffelauflauf für meinen grossen gemacht und war 2std später im kh. hab tierischen Ärger bekommen...dürfte dann stundenlang nur noch liegen. eine woche vorher hiess es beim arzt der kopf sitzt fest im Becken!?!? bei meinen anderen kindern musste die fb geöffnet werden. ich denke sooo oft passiert es nicht, dass die fb vorher ohne wehen platzt! lg tanja

von koileundengel am 31.05.2013, 06:51



Antwort auf Beitrag von xKatja

meine frauenärztin hat es mir noch nicht mal gesagt gehabt. erst als ich beim nächsten termin fragte. ja steht doch im mutterpass, dass der kopf fest im becken ist! dachte mir nur reden sie doch mit mir letzendlich musste mir im krankenhaus die fruchtblase geöffnet werden als der muttermund bei fast 9 cm offen war. meiner freundin ist das bei real passiert beim einkaufen. kam auch krankenwagen und sie ist ab ins krankenhaus.

von mami2312 am 31.05.2013, 06:59



Antwort auf Beitrag von xKatja

Nützt ja alles nix, wenn man im 5. Stock, Altbau, ohne Aufzug wohnt und am besten noch 130 kg wiegt. Dann werden dich die Sanitäter wohl freundlich lächelnd die Treppe runter begleiten und eher nicht tragen.

von binesonnenschein am 31.05.2013, 07:47



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also bei mir haben die Sanitäter mich die Treppe runter getragen. Die haben gesagt schon aus rechtlichen Gründen dürfen sie mich nicht stehen lassen. War total lustig. Bei 36+6 platzte mir unerwartet die blase zu hause. Meine Maus lag noch nicht tief im Becken. Ich bin erst aufgestanden weil ich dachte ich hätte naja halt in die Hose gemacht :-D dann kam immer mehr und ich dachte das kann ja nur meine Maus sein die kommen will. Hab mich sofort wieder hin gelegt und den Krankenwagen gerufen. Die netten Herren kamen ganz schnell mit einem großen Tuch da die trage ja die Treppen nicht hoch geht. Sie haben mich vom Sofa da rauf gerollt und die ganzen Treppen runter getragen und dann auf die trage gelegt. Es war herrlich ;-)

von Zuckerkugel am 31.05.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von xKatja

Hallo, mir ist zweimal daheim die Blase gesprungen und ich wurde beide Male mit den Krankenwagen ins KH gefahren und auch immer in den Wagen getragen. Solange das Köpfchen nicht fest im Becken sitzt, besteht eben das Risiko eines Nabelschnurvorfalls.Wenn es im Supermarkt passiert werden sie dich doch dann wahrscheinlich in den Personalraum bringen.Ich nehme an,dass das auch irgendeine Möglichkeit besteht sich hinzulegen und wenn es eine Decke auf den Boden ist. Aber dass das wirklich passiert ist doch eher unwahrscheinlich.;) LG,Anja mit sechs BS im KH und zweien zuhause

von anja&die**** am 31.05.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von xKatja

Hat jemand von euch jeeeeeeeeemaaaaaaaaaaaaals bei irgendeiner Frau einen Blasensprung erlebt, im Aldi, auf dem Zebrastreifen oder wo auch immer? Mir scheint als ob das sehr sehr selten vorkommt.

von mf4 am 31.05.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von mf4

ich habe es noch nicht erlebt und denke das es wirklich selten ist! mir ist die blase auf dem parkplatz vorm krankenhaus geplatzt als ich zur einleitung da war und mein freund zum auto brachte!

von kitkat170583 am 31.05.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von mf4

Na ja, das liegt wohl daran, dass man von 24h pro Tag nur verhältnismäßig wenig Zeit bei ALDI verbringt... die meisten Blasensprünge gibt es im KH oder zuhause im Bett in der Nacht. Kann mir übrigens nicht passieren, dass mir die Blase bei ALDI springt, denn ich gehe nicht bei ALDI einkaufen... und überhaupt geht mein Mann einkaufen. Wäre wohl komisch, wenn DEM die Blase springt

von binesonnenschein am 31.05.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Wäre es bei Johan 'ne halbe Stunde später passiert,hätten wir IKEA beehrt.;)

von anja&die**** am 31.05.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich hatte meinen Blasensprung zum Glück in der Klinik, als ich vom ctg aufgestanden bin. Auf einmal hat es plopp gemacht ;-) Der Kopf ist scheinbar mit dem Blasensprung ins Becken gerutscht. Denn vorher das Köpfchen noch nicht im Becken- als ich nach dem Blasensprung direkt untersucht wurde, lag der Kopf ideal.

von M.S. am 31.05.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von xKatja

muhahaha... Ich stelle mir mich gerade vor.. zum ersten mal schwanger.. panische angst vor den schmerzen (will aber normal geburt sofern das wohl geht) und dann steh ich im Aldi oder im Lidl und die blase springt... ach du kacke.. ich wäre das dorfgespräch schlechthin :-) Aber ich habe das auch noch nie erlebt ... oder gesehen... aber es ist ja immer das erste mal.. und irgendwie denken wir ja immer alle selber von uns "immer ich" .... vllt. passiert es genau einer von uns ;) also bleibt ab der 34ssw lieber nur noch daheim haha

von Sina26 am 31.05.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sina26

ja genau fein zu hause bleiben und immer fein Folie unter den Popo legen

von mf4 am 31.05.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also ich hatte letztes mal den bs nachts im bett. Bin aufgewacht, weil alles pitsch nass war. Hab dann meine hebi angerufen und sie meinte, ich könne mich ganz in ruhe fertig machen und ins kh fahren. War dann sogar noch duschen und Beine rasieren :-). Wehen bekam ich erst im Auto. Und Ss ich dort war durfte ich noch ne stunde Treppen laufen und spazieren. Ich gehe mal davon aus, dass das köpfchen dann schon tief im Becken lag. Nur das konnte die hebi übers Telefon ja nicht wissen. Und ich war damals erst 36+0. Also so häufig kann das mit dem Nabelschnurvorfall nicht sein.

von Blume2 am 31.05.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von Blume2

häufig ist das sicher nicht aber die Prognose ist grottenschlecht. und wenn ich eine von 10.000 bin der das passiert wird es mich nicht trösten das ich mich immerhin nicht zum klops gemacht im lidl oder Aldi und das ich wenigstens frischrasiert zur totgeburt gefahren bin. wenn das Wasser erstmal abgegangen ist, darf man auch wieder laufen. auch in der 36. ssw konnte der Kopf schon im Becken sein, vielleicht wusste das deine hebi von einer Untersuchung vorher. .. das kann man auch von außen tasten. und die fruchtwassermenge ist dabei auch ganz entscheidend. je mehr fruchtwasser, desto größer das risiko das die nabelschnur mit dem großen schwapp vorgespült wird.

von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also mein Horror war irgendwie nicht, dass es unterwegs passiert, sondern wenn ich allein daheim bin (was ja viel öfter vorkommt). Wer macht denn dann den Sanitätern die Tür auf, wenn ich auf dem Sofa liege und nicht aufstehen darf?

von NAG-Hasi am 31.05.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Ja das mit Lild war ja nur ein Beispiel... Man kann ja auch Zuhause unter der Dusche stehen und es macht plopp. Ich lege mich doch nicht nackig im Bad hin man muss ja auch das Telefon holen und dann die Tür aufmachen. Wie stellen sich das die Ärzte denn vor, mit sofort hinlegen... Ich gehe jetzt auch nicht unbedingt davon aus, das es mir passiert, bin einfach nur neugierig wie man sich verhalten soll.

von xKatja am 31.05.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von xKatja

Kennst du die Szene aus sex and the city? (es war kein Blasensprung aber die Situation passt) sie steigt aus der Wanne und kann sich nicht rühren liegt nackt vor der Wanne auf dem Vorleger Telefon kann sie gerade so erreichen ruft eine Freundin an die einen Schlüssel hat sie kann nicht, schickt ihren Freund los zur Hilfe der Typ ist ganz Gentleman rollt die nackte Dame in den Vorleger ein er trägt sie Mein Tipp: gib einer Freundin den Schlüssel, hab immer das Handy dabei und hoffe sie hat Zeit und schickt keinen fremden Typen.

von mf4 am 31.05.2013, 13:33



Antwort auf Beitrag von mf4

und für den Notfall besorge ich mir einen hübschen Badvorleger

von xKatja am 31.05.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von xKatja

hauptsache der ist groß genug, es gibt viel einzurollen

von mf4 am 31.05.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von xKatja

Du kannst ja auch krabbeln, da wären die entscheidenden partien ja waagerecht.

von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich sag ja auch nicht, dass es mir wichtig war frisch rasiert ins kh zu gehen?!!! Meine hebi meinte nur, ich könne mir Zeit lassen. Hab mir also nur die frage gestellt wie sie wissen konnte, dass der Kopf im Becken liegt. Hätte ne sehr große Menge fruchtwasser in einem schwall verloren. Außerdem hat sie mich vorher nie untersucht. Sie ist ne Freundin von mir, aber die Vorsorge hatte damals trotzdem immer die fä gemacht. Muss sie das mal fragen...lässt mir nämlich keine ruhe.

von Blume2 am 31.05.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich hatte nur einmal einen hohe Blasensprung, den sie mir im KH erstmal nicht geglaubt haben. Hatte aber mit pH-Papier gemessen, dass es keinUrin war. Die Hebi hat mir dann geglaubt und so lange untersucht, bis sie was gefunden hat. Durfte dann aber bis auf Station laufen, weil der Sprung eben ganz hoch oben war. Meiner Kollegin ist die Blase im KH unter der Geburt gesprungen, Köpfchen lag vorher schon schön im Becken, ist aber dadurch wieder hochgerutscht. Nabelschnurvorfall, Herzstillstand beim Kind , Not-KS innerhalb von 15 min inkl zunähen (so schnell war der Arzt noch nie vorher). Mutter und Kind wohlauf.

von Vania am 31.05.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von xKatja

Bei mir ist die blase auch oben eingerissen..morgens ist mir beim klogang der schleim abgegangen und dann hab och den ganzen tag getröpfelt.. Dachte ich wäre inkontinent. :D.. Hab dann im kh angerufen umdd die sagten ich soll mal vorbei schaun.. War um 17: uhr drin dann hat sie die flüssigkeit untersucht und mumu angeschaut und als sie damit fertig war platsch ist alles rausgekommen :D 18 uhr in den kreissaal 20:11war meine maus da

von vesna1990 am 31.05.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich habe 6 Kinder und bei 5en hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Nummer 2 kam per Notkaiserschnitt. Es passierte aber immer zu Hause, da meine Kinder alle Nachts sich auf den Weg machen wollten. In 9 Tagen ist mein ET unserer Nummer 7 und mal sehen, was passiert. Da ich aufgrund meiner Kiddies ja noch immer gut unterwegs bin (Schule, KiTa, Elternabend, Fußball...), könnte es ja auch mal einfach irgendwo passieren. Da ich das aber nun schon gewohnt bin, würde ich mich ins Auto setzen und meinen Mann anrufen und dort auf ihn warten.

von yamyam74 am 03.06.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich habe 6 Kinder und bei 5en hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Nummer 2 kam per Notkaiserschnitt. Es passierte aber immer zu Hause, da meine Kinder alle Nachts sich auf den Weg machen wollten. In 9 Tagen ist mein ET unserer Nummer 7 und mal sehen, was passiert. Da ich aufgrund meiner Kiddies ja noch immer gut unterwegs bin (Schule, KiTa, Elternabend, Fußball...), könnte es ja auch mal einfach irgendwo passieren. Da ich das aber nun schon gewohnt bin, würde ich mich ins Auto setzen und meinen Mann anrufen und dort auf ihn warten.

von yamyam74 am 03.06.2013, 09:28