Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wegen Pantoprazol/Säureblocker

Thema: Schwangerschaftsdiabetes wegen Pantoprazol/Säureblocker

Hallo zusammen. Ich hatte heute einen großen Zuckertest da der "normale Zuckertest" beim Frauenarzt bei 94 lag. Jetzt bei dem großen Test lag er bei 90. Somit an der Grenze. Mir wurde jetzt ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, mit dem ich jeden Tag mehrmals paar Tage lang messen muss. Mir ist zuhause eingefallen dass ich seit Mitte Juni Pantoprazol einnehme, wegen starkem Sodbrennen. Im Internet habe ich bisschen gegoogelt, da stand auch dass Leute die sowas einnehmen erhöhtes Risiko an Diabetes Typ 2 haben. Leider habe ich beim Arzt nicht dran gedacht und nicht erwähnt. Meint ihr es könnte damit was zutun haben?

von himommy am 29.07.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von himommy

Schon möglich, hast du Pantoprazol vom Hausarzt bekommen? Vielleicht kannst du das nochmal besprechen. Ich habe seit Ewigkeiten eine Zwergfell Hernie und dadurch vor der Schwangerschaft schon öfters Pantoprazol genommen jedoch würde ich das niemals in der Schwangerschaft einnehmen, das wäre mir viel zu gefährlich und auch ohne Schwangerschaft sollte man Protonenpumpenhemmer nicht länger einnehmen. Angeblich ist in der Schwangerschaft Omeprazol die bessere Wahl. Ich habe das Sodbrennen ganz ohne Medikamente im Griff, im Moment brauche ich nicht mal Gaviscon, hoffe es bleibt weiter so, trinke nur täglich Heilwasser.

von miss_spicy am 29.07.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Wo ich das grad sehe: das staatlich Fachinger Heilwasser (stilles Wasser, Glasflasche) hat den Gaviscon Bedarf stark reduziert ;)

von Lene211 am 29.07.2021, 15:32



Antwort auf Beitrag von Lene211

Aaaah hi Lene, du hast im letzten Sodbrennen Thread geschrieben, oder? Freut mich, dass du etwas vergleichbares gefunden hast das dir hilft. Schöne Kugelzeit noch!

von miss_spicy am 29.07.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ja habe ich vom Arzt verschrieben bekommen, weil wir einfach schon alles ausprobiert hatten und nichts geholfen hatte. Ich bespreche das mal nochmal mit meinem Arzt bei der nächsten Untersuchung. Danke für deine Hilfe!

von himommy am 29.07.2021, 17:24