Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes 2. Schwangerschaft

Thema: Schwangerschaftsdiabetes 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas traurig und verzweifelt und möchte euch mal nach eurem Erfahrungen fragen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde letztes Jahr in der 25 SSW Diabetes festgestellt. Ich hatte die Werte gut im Griff, nur den Nüchternwert nicht. Deswegen musste ich anfangen Insulin zu spritzen. Nun bin ich in der 10 SSW schwanger und schon nächste Woche soll der große Zuckertest beim Diabetologen gemacht werden. Ich dachte das wäre sehr früh. Nun hab ich gestern abend und heute morgen mal nur aus Neugier meinen BZ gemessen. Gestern Abend lag er nach einer kleinen Pizza und einem süßen Getränk 2 Stunden später bei 119. Heute morgen lag der Nüchternwert bei 102.. Also viel zu hoch. Ich bin einfach nur traurig und frage mich wie der Verlauf werden wird, wenn die Werte nun schon so hoch sind. Hat da jemand Erfahrungen? Wurde bei euch auch so früh SS-Diabetes festgestellt? Wie war der Verlauf in der fortlaufenden Schwangerschaft? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal. :)

von Vaiana. am 29.09.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Vaiana.

Ich war in der 12 ssw beim diabetologe und musste recht früh schon mit insulin spritzen anfangen abends und vor jedem Essen. Bin jetzt in der 21. ssw und ist jetzt gut eingestellt nur merke ich beim laufe der Schwangerschaften ändern sich die hormona und alles und diese woche habe ich etwas höhere nüchtern werte zb aber dann muss ich halt abends mehr spritzen. Frage jedesmal ob es mein baby schadet da man schon schiss hat aber alles ist gut wenn man gut eingestellt ist und etwas aufpasst was nicht immer so leicht ist finde ich. Achso und mein baby ist normal bei dem Wachstum also nicht zu groß oder so. Wünsche dir alles gute und eine schöne Kugelzeit

von Lazo am 29.09.2021, 09:18



Antwort auf Beitrag von Vaiana.

Hallo! Ich verstehe deine Sorgen, ich kenne sie nur zu gut. Ich habe Typ I Diabetes und daher von Beginn der Schwangerschaft an damit zu kämpfen. Bei mir waren die ersten Monate total entspannt, man muss natürlich auf die Ernährung und die Werte achten. Mittlerweile merke ich wie der Insulinbedarf ständig steigt und Sachen, die ich vorher gut essen konnte auf einmal Probleme machen und umgekehrt. Man muss flexibel bleiben. Vermutlich wirst du erstmal mit deiner Ernährung viel ändern können und irgendwann wird Langzeitinsulin dazu kommen und evtl dann auch zum Essen. In dem konkreten Fall könnten die Werte tatsächlich durch die Pizza auch am nächsten Morgen noch erhöht sein. Pizza macht quasi doppelt 'Probleme'. Nach ein bis zwei Stunden hat man den ersten Blutzuckerhöhepunkt durch die Kohlenhydrate im Teig. Danach kommt ein verzögerte Anstieg durch die Proteine und das Fett aus dem Käse usw. Zumindest ist das bei mir so. Alles Gute!

von Suse3 am 29.09.2021, 13:32