Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und metformin ?

Thema: Schwangerschaft und metformin ?

Hallo ihr lieben, Ich habe das pco Syndrom und eine Insulinresisstenz. Ich bin in der 6 ssw. Ich hatte damals eine Fehlgeburt und zu dieser Zeit habe ich noch kein metformin genommen weil das pco und die IR noch nicht bekannt waren. Kurz darauf war ich wieder schwanger auch ohne metformin und das Kind habe ich Gott sei dank behalten. Nun nehme ich seit die IR bekannt ist morgens und abends 1000mg metformin ein. Mein diabetologe sagte gerade dass ich es sofort absetzten soll. Nicht schleichend und auch nicht weiter nehmen bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Eigentlich vertraue ich dem Arzt natürlich ! Aber durch die Fehlgeburt und der jahrelange Kinderwunsch, bin ich eine wirklich unsichere und ängstliche Schwangere geworden. Natürlich habe ich direkt gegoogelt um Erfahrungen zu finden. Und meistens lese ich, dass die meisten Frauen es nicht sofort absetzten sollten weil sonst das Risiko für eine Fehlgeburt höher ist. Würde gerne wissen, wie das bei euch war? Hat es jemand sofort abgesetzt und alles ist gut gegangen ?

von Denise0202 am 19.05.2023, 12:24



Antwort auf Beitrag von Denise0202

Hallo, bitte sprich mit deinem Gynäkologen über das Thema, er ist der richtige Ansprechpartner. Mach das ruhig gleich am Montag. Wenn beim Anruf sagst, dass du schwanger bist und PCO hast, kannst du auch ohne Termin kommen und wirst zwischengeschoben. Du kannst zusätzlich auch hier im Expertenbereich bei rub nachfragen. Dr. Paulus gibt im Forum „Medikamente in der Schwangerschaft“ hierzu sehr gute Auskunft. LG

von Astrid am 19.05.2023, 12:34



Antwort auf Beitrag von Denise0202

Hallo Denise0202, hat dein Diabetologe denn begründet, warum du es sofort absetzen sollst? Und hat er dir eine Alternative zu Metformin angeboten? Liebe Grüsse Laila

Mitglied inaktiv - 19.05.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von Denise0202

Hi, ich bin unter Metformin 2x Schwanger geworden. In meiner ersten SS habe ich sogar bis kurz vor Geburt das Metformin genommen und dann abgesetzt. In der jetzigen SS sollte ich das Metformin bis Ende 12 SSW nehmen und dann absetzen. Liebe Grüße und alles Gute

von happyHoch2 am 19.05.2023, 14:49



Antwort auf Beitrag von Denise0202

Mein PCO war bekannt und ich habe schon vor der Schwangerschaft bei Beginn der Kiwu Behandlung das Metformin absetzen müssen, habe Folsäure genommen. Da ich durch eine IVF schwanger wurde habe ich zusätzlich Progesteron, Cortison und Thrombo Ass genommen.. Ich glaube nicht dass die Fehlgeburt aufgrund des PCO‘s bzw. der nicht Einnahme von Metformin war & dass du deinem Arzt vertrauen solltest. LG

von EraZa am 20.05.2023, 00:11



Antwort auf Beitrag von EraZa

PS: ist natürlich bei jedem anders und kommt auf die Ausprägung des PCO Syndroms an.. ich würde wie gesagt auf den Arzt hören und bestenfalls deinen FA fragen!! Alles Gute!

von EraZa am 20.05.2023, 00:13



Antwort auf Beitrag von Denise0202

Hallo. Ich bin jetzt in der 27 ssw. Ich habe Diabetes typ 2 und habe vor der Schwangerschaft metformin 2 mal täglich a 1000 mg genommen. Meine diabetologin sagte ich kann es weiterhin so nehmen und muss es nicht absetzen. Habe jetzt ss Diabetes. Und von Beginn an nehme ich dieses Medikament. Dem Baby geht es super. Seit 2022 ist dieses Medikament für schwangere zugelassen. Meine Frauenärztin fragte ich mich welche Medikamente ich nehme. Zählte metformin auf und sie war erschrocken und fragte mich ab das so seine Richtigkeit hat und ob saß mot der diabetologin so angesprochen wurde. Dann sagte ich ihr das gleiche das es zugelassen ist und da sagte sie nur oh ok.

von Daniela2412 am 21.05.2023, 11:12