Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft auf der Arbeit ankündigen

Thema: Schwangerschaft auf der Arbeit ankündigen

Hallo meine lieben, Ich habe mal eine frage bin frisch in der 7ssw und weiß nicht wie ich es auf der arbeit ankündigen soll. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt meine Stunden erhöht habe. Könnt ihr mir paar Tipps geben. Übrigens ich bin eine Zfa arbeite also am Stuhl, Röntgen und Sterie

von Laura1212 am 17.09.2023, 19:58



Antwort auf Beitrag von Laura1212

Hallo, also meine Schwester ist auch zfa und wurde damals bei ihrer Schwangerschaft sofort von ihrem Chef ins Beschäftigungsverbot geschickt. Sie hatte tatsächlich auch nicht bis zur 12 Woche gewartet.. Vielleicht hilft dir das :)

von MilaLuna777 am 17.09.2023, 23:29



Antwort auf Beitrag von Laura1212

Hey, Also je eher du bescheid gibst, umso eher kann der AG das MuSchG einhalten. Gerade bei Röntgen usw ist das ja schon wichtig. Du kennst deinen Arbeitsplatz am besten und kannst nach bestem Gewissen selbst entscheiden, ob du dein Baby gefährdest oder nicht. Röntgen bedeutet ja vielleicht nicht gleich, dass du selbst den ganzen Tag Strahlung ausgesetzt bist. Wie gesagt: du weißt das selbst am besten. ABER: Das Risiko einer FG ist noch relativ „hoch“. Du musst für dich abwägen, welche Konsequenzen es hat, wenn du nun die SS verkündest und es anschließend in einer FG endet. Wenn du damit klar kommst, spricht nichts dagegen. Ich persönlich habe die Erfahrung einer frühen FG gemacht, nachdem ich meinen AG damals kn der 7. SSW informiert hatte. Für mich war die anschließende FG zwar ohne berufliche Konsequenzen. Fand es aber total schlimm, weil die Hälfte der Belegschaft davon wusste. Inklusive komplette Chefetage… Es ist am Ende Deine Entscheidung. :) Das Wohl deines Babys sollte dabei immer an erster Stelle stehen. Alles Gute

von Ninchen321 am 18.09.2023, 00:17



Antwort auf Beitrag von Laura1212

Noch ergänzend. Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, dass du deine Stunden erhöht hast sonder froh darüber sein :) Du und dein Baby werden davon lange profitieren und niemand trägt einen Schaden davon, also...

von AlmutP am 18.09.2023, 08:57