Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Kaiserschnitt

Thema: Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, wer von euch hatte einen Kaiserschnitt und ist 8 Monate danach wieder schwanger geworden? Teilt mir eure Erfahrungen mit

von An1988 am 01.10.2023, 13:47



Antwort auf Beitrag von An1988

Ich bin 9 Monate danach wieder schwanger geworden. Geplant. War überhaupt kein Problem. Problematisch fand ich eher, dass die Grburtsplanung bei Kind 2 sehr unschön verlief. Ich wollte keinen 2. Kaiserschnitt und musste da gegen ganz schöne Windmühlen ankämpfen, zum Glück hatte ich aber die nötige Unterstützung von Ärzten meines Vertrauens, dir mir die nötige Sicherheit gaben, der sehr vehementen Re-Sectio Empfehlubg der Entbindungsklinik stand zu halten. Letztendlich habe ich Kind 2 vaginal entbunden, war eine unproblematische Geburt. Die Narbe war überhaupt kein Problem. Rein statistisch gesehen liegt das Risiko für eine Narbenruptur bei 1%, kann aber, sofern du dich im KH befindest, von entsprechendem Fachpersonal wohl einige Zeit im Voraus verhindert werden (durch KS). Für mich hieß das konkret, dass mit der Klinik vereinbart wurde, dass ich sofort bei einsetzen der Wehen in die Klinik komme. Eben damit die richtigen Wehen dann unter Kontrolle in der Klinik kommen ubd man ggf. eben schnell eingreifen könnte. So haben wir es gemacht, hat gut geklappt. Aber natürlich ist auch ein 2. Kaiserschnitt möglich, hast ja nicht geschrieben, dass du vaginal entbinden willst. Meine 2. Schwangerschaft war ja ebenso wie die 1. geplant, ich habe 8 Monate nach Geburt von K1 meine Ärztin die Narbe schallen lassen und gefragt ob wir wieder dürfen. Sie hat grünes Licht gegeben, die Narbe war weder während der Schwangerschaft noch bei der Geburt ein Problem.

von Maluna am 01.10.2023, 23:09



Antwort auf Beitrag von Maluna

Super danke für deinen Bericht

von An1988 am 02.10.2023, 03:33