Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 42...

Thema: Schwanger mit 42...

Hallo ihr Lieben, ich bin laut SST schwanger und auch sonst habe ich (anfangs nicht bewusst) körperliche Anzeichen einer SS.So z.B. empfindliche Brüste,natürlich Ausbleiben der Menstr.,Ziehen in den Leisten usw..Nun habe ich schon zwei Töchter (7 und 13) und wollte eigentlich nicht nochmal von vorne anfangen...Wem geht oder ging es ähnlich?Was habt ihr für Erfahrungen und wie gefährlich kann eine SS sein, in dem Alter (42) ? Liebe Grüße

von Traumtöchter am 22.06.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Erstmal herzlichen Glückwunsch, Ich bin gerade mit Nr. 6 schwanger, allerdings sind meine anderen Kids auch schon 15,14,12 und zweimal 9. Ich fange also mit dann 40 Jahren auch nochmal von vorne an. Mach dir nicht solche Sorgen...ich habe den Eindruck, dass vor allem die Umwelt suggeriert, dass es in unserem Alter schwierig ist.

von Melmit am 22.06.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Eine meiner Mamifreundinnen ist auch ü40 und ich habe nicht den Eindruck, dass das großartig anders ist Grundsätzlich finde ich das völlig unproblematisch. Aaaber es ist ihr erstes Kind und ich kann den Gedanken nachvollziehen, dass man eigentlich nicht noch mal von vorne anfangen will, wenn man schon zwei Ältere hat. Nur... Jetzt ist es halt so :D Ich wünsche dir, dass du einen Wohlfühlweg für dich findest

von Tinchenbinchen am 22.06.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Natürlich ist eine Schwangerschaft in deinem Alter nicht zu vergleichen mit einer Schwangerschaft in jüngeren Jahren. Aber ich bin auf dem Standpunkt, sofern der Körper eine Schwangerschaft noch zuläßt, ist er auch dazu in der Lage, diese auszutragen. Ich bin zwar erst 34, allerdings war meine Schwangerschaft auch nicht mehr geplant. Nach anfänglichem Gefühlschaos freue ich mich mittlerweile wie verrückt auf dieses Kind und geniesse die letzten Wochen richtig. Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das! Und mit zwei Töchtern in dem Alter ist das doch perfekt, die werden sich sicher wie irre über ein kleines Geschwisterchen freuen, oder?

von tingel am 22.06.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe letztes Jahr im Juli mein 3. Kind bekommen. Da war ich 42, allerdings war das Kind geplant und meine Älteren sind nicht sooo viel älter (7 und 4). Das Risiko einer FG ist statistisch gesehen erhöht einfach weil Samen ( ich nehme an dein Mann ist auch Ü40?) und Eizellen älter und defekter sind. Das Risiko eines Gendefektes (Trisomie 13, 18, 21) ist aus demselben Grund erhöht. Das Risiko für altersbedingte Schwangerschaftsprobleme ist ebenfalls erhöht. Abgesehen davon steht einer schönen und entspannten Schwangerschaft nichts im Wege. Im Gegenteil, deine Töchter werden begeistert sein und bestimmt öfters mal babysitten. Ich habe eine Freundin, die hat mit 43 sogar Zwillinge bekommen. Ungeplant und spontan. Ist doch toll!

von binesonnenschein am 22.06.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Schau doch mal hier http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/ Da sind viele um die 40, einige mitte 40 und die meisten sind gewollt schwanger in dem Alter. Mein pers. Limit war 40, meine jüngsten kamen mit 36 und 37. Nun bin ich fast 48, meine Kindern von 10 bis 27 und das reicht mir vollkommen.

von mf4 am 22.06.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

da du keine erstgebärende bist, seh ich da keine probleme :) und man wächst mit seinen aufgaben. ich glaub auch, es wird erst so ab 45 kritisch, aber selbst da kann es durchaus gut gehen. alles gute für euch

Mitglied inaktiv - 22.06.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Wenn ich unser 2. Kind entbinde, werde ich auch 42. Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und uns war eigentlich immer klar, dass ein 2. Kind erwünscht wäre - nur eben "jetzt" nicht ;) Irgendwie war es auch gut, dass man aus dem Gröbsten raus war, das Kind selbständiger wurde, man sich immer mehr Freiheiten zurück erobern konnte .... andererseits fehlte immer noch ein Kind um sich "komplett" zu fühlen und ich war/bin einfach neugierig wie es ist, noch mal von vorn anzufangen, eine neue Person in unser Leben zu lassen, sie kennenzulernen und zu begleiten... Nun bin ich im 5. Monat angekommen und bin froh und ängstlich zu gleich. Vor allem habe ich Angst vor der Geburt (Kind 1 war eine Not-OP) und davor, dass das Kind eine Trisomie haben könnte (FU kam nicht in Frage, weil es konsequenzlos wäre, ich könnte nicht abtreiben und das Risiko eines Abgangs war mir zu groß). Vielleicht kommst Du auch noch mal "rüber" ins Ü-35 Forum? Jedenfalls gratuliere ich Dir zur Schwangerschaft und hoffe, du kannst Dich bald voll darauf einlassen :)

von Püminsky am 22.06.2014, 16:36



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Vielen Dank für eure Meinungen.., das hilft schon sehr.Morgen habe ich meinen ersten FA-termin und dann erfahre ich wohl schon mal mehr...Aber sagt mal kann es sein, daß einem die Brüste schon jetzt anschwellen???Bei meinen anderen SS war das viel später. Na mal sehen,wie es wird!Gott sei Dank steht mein Mann voll hinter mir... Wie komm ich denn ins Ü35-Forum?Bin doch noch ein Frischling hier bei euch!!! Liebe Grüße

von Traumtöchter am 22.06.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Ganz oben hast du die Unterforen stehen... einfach anklicken und da schreiben wie hier. Die Brüste war das einzige woran ich überhaupt merkte, dass ich schwanger bin. Übelkeit, Schmerzen usw. kannte ich gar nicht, um die 8.SSW glaube ich dann Müdigkeit.

von mf4 am 22.06.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Traumtöchter

Mach dir nicht so den Kopf und freu dich einfach ich habe Tochter 1 mit knackigen 25 bekommen, Tochter 2 mit 30 und Tochter 3 mit 40. Leider mussten wir aufgrund vieler FG so lange auf sie warten (insgesamt nun schon 7, habe mich untersuchen lassen - bin kerngesund und zeugungsfähig). Und...wir probieren es weiter ;-) ich bin jetzt 42 und hoffe jeden Monat, dass es klappt. Das sind Statistiken....das Lebensalter ist rapide angestiegen und somit auch die gesunde Fruchtbarkeit der Frau. Ich habe jegliche Untersuchungen abgelehnt wegen a) der hohen Fehlerquote und b)ich so viel schon in all meinen Jahren im Internet in div Foren erlebt habe....junge Frauen, die eine FG nach der anderen erleben mussten und nicht gesunde kinder bekamen. Passieren kann immer was, das kann dir keiner vorher sagen. ..aber es kommt nur auf deinen Körper an. Also - herzlichen Glückwunsch! !!!

von hubbabubba am 23.06.2014, 13:47