Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger in der 7 Woche

Thema: Schwanger in der 7 Woche

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und freue mich sehr wenn ich von euch Mamis eine Rückmeldung kriege Ich bin zum ersten Mal schwanger, mit 20 Jahren. Habe bisher keinerlei Schwangerschaftssymptome- bisher nur Rückenschmerzen (eventuell bedingt durch die Arbeit - in der Altenpflege) und starke Brustschmerzen. Diese habe ich auch schon eine lange Zeit, da ich vor 3 Monaten eine Brustop hatte (gutartige Tumore in der rechten Brust). Die Rückenschmerzen sind teilweise so schlimm das ich mich nicht aufsetzen kann und ebenso bewegen kann. Ist das normal? Eine andere Frage: gibt es hier jemanden der den gleichen Beruf wie ich ausübt? Und kann mir etwas über das beschäftigungsverbot sagen? Ich danke allen, vielen lieben Dank

von NikiJuli am 29.10.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von NikiJuli

Also eigentlich musst du ein Beschäftigungsverbot bekommmen. Oder z.B. im Büro versetzt werden. Du darfst nicht über 5 kg heben und du darfst nicht alleine arbeiten, weil du dich jederzeit zurückziehen darfst um dich hinzulegen oder auf Toilette zu gehen. Sprich mit dein Gyn oder den Betriebsarzt. Also Rückenschmerzen hatte ich nur als ich Wehen hatte... Sonst nie.

von NaduNadu am 29.10.2020, 12:37



Antwort auf Beitrag von NikiJuli

Hallo Herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft! Rückenschmerzen habe ich auch, aber so massiv wie du das schilderst würde ich das mal abklären lassen. Das klingt nicht mehr schwangerschaftsbedingt... Alles Gute!

von HHKatha am 29.10.2020, 12:47



Antwort auf Beitrag von NikiJuli

Hallo, Ich bin zwar mittlerweile stolze Mama, aber auch in der Altenpflege tätig. Wenn du deinem Arbeitgeber an gezeigt hast das du Schwanger bist, muss er eine Gefahrensanalyse machen. Danach sollte er dich entweder im Büro einsetzen (du darfst ja nicht mehr als 5kg heben) oder aber er spricht dir ein Beschäftigungsverbot aus. Weder meine Frauenärztin noch unser Betriebsart hat dies getan. Beide haben lediglich die Empfehlung ausgesprochen mich ins Büro zu setzen. Dort hatte ich knapp zwei Monate gearbeitet, danach wurde ich aufgrund der steigenden Corona-Zahlen vorsorglich ins Beschäftigungsverbot gebracht. Ich hatte in der neunten Woche mit meinem Arbeitgeber drüber gesprochen und eine Bescheinigung abgegeben das ich Schwanger bin/war, da ich den Mutterpass erst mit Ende der 12 Woche bekommen habe. Grüßli Katrin

von Knatzliese am 29.10.2020, 12:56



Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Hallo, herzlichen Glückwunsch auch erstmal von mir zu deiner Schwangerschaft Ab und an habe ich auch Rückenschmerzen,aber nicht so stark,liegt aber meistens daran, dass ich komisch gelegen habe oder ne komische Bewegung gemacht habe, aber generell gehören Rückenschmerzen ja zu den Schwangerschaftssymptomen dazu. Es gibt ja vielerlei Symptome, heißt aber nicht, dass man alle haben muss. Ich bin Altenpflegerin im ambulanten Pflegedienst und habe ab der Bekanntmachung der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen vom Arbeitgeber, in unserem Job würde ich es schon frühzeitig mitteilen. Im Büro hätte es keine geeignete Stelle für mich gegeben, da dies auch gut besetzt ist. Alles Gute!

von Zauberfee1985 am 29.10.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Darf ich fragen, warum man in der Pflege als Schwangere nicht schwerer als 5kg heben darf? Das höre ich heute zum ersten mal.

von Sunshine_bebe am 29.10.2020, 16:43



Antwort auf Beitrag von Sunshine_bebe

Also für die Pflege ist mir das auch nicht bekannt. Gilt eigentlich für alle Schwangeren.

von Zauberfee1985 am 30.10.2020, 07:24



Antwort auf Beitrag von Sunshine_bebe

Das sagt das arbeitsschutzgesetz

von NikiJuli am 30.10.2020, 13:21



Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe meine Bestätigung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber abgegeben, sie möchten mir keine Gefahrenanalyse ausstellen, da mich entscheiden soll ob ich arbeiten möchte oder eben nicht? Wie kann man den sowas entschieden? Liebe Grüße

von NikiJuli am 30.10.2020, 13:24