Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger ausmisten

Thema: Schwanger ausmisten

Ich habe leider sehr viele Klamotten in 4 unterschiedlichen Kleidergrößen auf Grund von Gewichtsschwankungen in den letzten Jahren. Jetzt brauchen wir dringend Platz und freien Stauraum. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich sortieren und vor allem ausmisten soll. Welche Größen soll ich behalten etc. Nach der letzten Schwangerschaft war ich nach ein paar Monaten unter mein (übergewichtiges) Startgewicht vor der Schwangerschaft gekommen, aber hab es durch (Kinderwunsch-)Medikamente 1,5 Jahre später wieder erreicht. Jetzt hab ich bisher, trotz Riesen Bauch, nur 3kg zugenommen und hoffe natürlich, dass ich auch diesmal mit (deutlich?) weniger rauskomme als ich angefangen habe. Auf der anderen Seite weiß ich, dass man eigentlich keine Klamotten kaufen/behalten soll nur weil man hofft, da irgendwann wieder rein zu passen. Wie macht ihr das? Mit welcher Kleidergröße rechnet ihr im Vergleich mit vor der Schwangerschaft? Sonst noch irgendwelche Tipps oder Tricks? Bin leider ein Messi und für jeden Rat dankbar…

von Ninikuss am 24.02.2024, 21:55



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Hallo! Ich würde nur die Sachen behalten, die mir richtig gut gefallen. Meistens sind das zumindest mir gar nicht so viele.... Direkt nach der Geburt ist der Bauch noch so wie ungefähr im 6. Monat. Also die Sachen die dir in dieser Zeit gepasst haben solltest du dann besser auch behalten. Von den kleineren Sachen, die vielleicht irgendwann mal passen würde ich auch nur Lieblingsteile aufheben und diese dann im Keller falls das passt. LG

von Jessika-Madelaine am 24.02.2024, 23:08



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Ich hab in drei von vier Schwangerschaften nicht zugenommen,ich war nach der Entbindung dann aber auch nicht soo viel leichter als vorher,immer so um die 5 KG und dann nach einiger Zeit noch das Wasser in den Beinen Ich würde dann eben die Größen aussortieren die am weitesten von dem Weg sind was die jetzt passt Und alles durchsehen und von dem was nicht passt nur die absoluten Favoriten aufbewahren? Die Sachen nach Größen sortiert wegpacken und dann nach der Entbindung wenn du ungefähr weißt wo du stehst nochmal weggeben was dann nicht passt Ich hab schon so oft die Größen arg durchgewechselt und irgendwie behält man von dem alten Kram zuviel und zieht es dann doch nicht an,außer es sind absolute Lieblingsstücke,ich hab inzwischen z.b.ganz andere Vorlieben bei Hosen als vor 10 Jahren , deshalb hab ich als ich abgenommen hab auch fast alle dann direkt wehgetan obwohl ich wieder reingepasst hätte

von Mammar am 25.02.2024, 08:50



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Ich bin tatsächlich mit der Größe wie vor der Schwangerschaft aus dem Krankenhaus. Es hieß was so im 6. Monat gepasst hat. Ich bin einen Tag nach der Geburt aus dem Krankenhaus und sah wirklich verboten aus, mir hingen die Kleider wie Lappen und die Hose rutschte bei jedem Schritt. Zuhause hatte ich meine normalen Sachen an, Jeans habe ich erst nach 2 Wochen probiert, als wir Fotos gemacht haben, aber Jeans habe ich ohnehin zuhause sehr selten an… selbst die hat gepasst, war zwar kein Platz und der Knopf hat mich irgendwie genervt, aber ging zu. Ich denke man kann das wirklich nicht pauschal sagen… Ich würde aussortieren, was wirklich ewig nicht getragen wurde, was nicht mehr dem Geschmack entspricht, usw. Fällt mir auch immer schwer, weil ich wirklich viel zeitlose Teile habe. Und vieles kommt ja auch wieder nach Jahren in Mode… Aber auch ich werde demnächst radikal sortieren, wir bauen noch vor der Geburt um, unser Schlafzimmer kommt in einen anderen Raum und ich möchte einfach alles ordentlich machen dann.

von Kasi88 am 25.02.2024, 10:46



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Ich habe meine Kleidung von vor der Schwangerschaft in Säcke gepackt und unterm Ehebett verstaut. Dabei hab ich rigoros aussortiert, was zu alt/verwaschen ist und was ich eh nie wirklich gerne angezogen habe. Ich habe mit dieser Methode auch noch nie wirklich was vermisst. Bei mir ist das so, dass ich immer wieder denke „Vielleicht brauche ich das irgendwann mal“. Aber so kommt es NIE und ich kaufe mir stattdessen dann eh was neues, weil die alte Hose z.B. auch nicht mehr modern ist. Ich habe mir jetzt (3,5 Monate nach Entbindung) 1 paar Jeans gekauft, weil die alten ja nicht mehr passen. Da ich aber immernoch etwas abnehme verzichte ich darauf mir noch mehr zu kaufen, weil es sich einfach nicht lohnt. Stattdessen ziehe ich dann eben mal ein Kleid/Rock an und bei dem kalten Wetter eben Strumpfhosen drunter. Alternativ Leggins und ein längeres Oberteil, dass den Po bedeckt. BTW: ich denke nicht, dass ich die Kleidung, die ich unterm Bett gelagert habe nochmals tragen werde. Ich werde sie wohl spenden und meinen Kleiderschrank mal auffrischen :)

von Ninchen321 am 25.02.2024, 12:19



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ja Ich habe tatsächlich viele Klamotten in meinem „vielleicht passe ich irgendwann wieder rein“ -Stapel, die ich mir heute gar nicht mehr kaufen würde. Die sortiere ich gerade weg. Auch wenn meine Tochter in 15 Jahren sagen wird, wie ich die ganzen „tollen“ Retro Klamotten (aus den 2010ern) nur wegwerfen konnte!

von Ninikuss am 25.02.2024, 22:05