Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger/ Arbeit wie macht ihr das?

Thema: Schwanger/ Arbeit wie macht ihr das?

Hallo zusammen, ich bin zwar erst in der 5 SSW jedoch bin ich mir unsicher wie ich das bei der Arbeit ansprechen soll. Vor allem zu welchem Zeitpunkt? Auch wegen einem möglichen BV? Wie ist es bei euch?

von RunaLia am 08.01.2024, 14:01



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Hi liebes. Es kommt natürlich auf die Arbeit an. Bei beiden ss hab ich dem AG in der 9/10. ssw Bescheid gegeben. Bekam das 1. mal bv das 2. mal nicht

von cheekz am 08.01.2024, 14:11



Antwort auf Beitrag von cheekz

Wie kam es dazu das du einmal eins hattest und einmal nicht? Ich wollte es gerne in der 8ten Woche ansprechen, da ich Produktionsnah arbeite mit elektrischen Strahlungen. Habe aber zu 80% eine Büro Tätigkeit. Habe auch etwas Schiss, dass ich dann gemobbt werde wegen der Schwangerschaft, arbeite fast nur mit Männern zusammen. Aktuell werde ich auch mit Arbeit zugeballert..

von RunaLia am 08.01.2024, 14:22



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Mach dir kein Kopf über die Männer. Ich bin Zerspanungsmechanikerin und ich habe fast nur Männer in der Fertigung. Die paar Frauen sind eher im Büro tätig. Ich habe schon in der 7ten Woche gesagt, da mein Job nicht der sauberste oder sicherste ist. Jeder muss aber selber schauen. Alle waren in der Fertigung froh, dass ich Nachwuchs bekomme. Ich wurde auch in eine andere Abteilung versetzt, wo passendes Arbeit für mich gibt's. Und die Männer auch da voll gut drauf sind. Sogar die jüngere Generation sind voll lieb, hilfsbereit. Manche sogar täglich fragen, ob ich meinen Kleinen nicht wie sie nennen will Du muss wirklich selber schauen, wie gefährlich dein Job tatsächlich ist. Wenn es tatsächlich problematisch ist, würde ich sofort sagen. Wenn nicht so krass, dann würde ich persönlich bis zu der SSW12 abwarten. LG AnneMay

von AnneMay am 08.01.2024, 15:50



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Das Unternehmen wo ich Angestellt bin, hatte von sich aus Schwangere in den BV weil wir lange auf den beinen sind und viel Kundenkontakt haben. Bei dem 2. mal wo ich schwanger war hatten sie BV eingestellt bzw. haben nicht mehr ausgerufen. Dafür musste die FA Attest ausstellen, die ich wiederum nicht bekommen habe

von cheekz am 08.01.2024, 16:42



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Hey du. Ich arbeite als Erzieherin und hab sofort nachdem die Schwangerschaft bestätigt wurde ( 6ssw.) Bescheid gegeben und kurz danach ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich weiß leider nicht wie es bei anderen Berufen ist.. Ich drücke dir aber die Daumen das du schnell eins bekommst.

von Jlovescookies am 08.01.2024, 14:31



Antwort auf Beitrag von Jlovescookies

Also als Erzieherin ist das nochmal was ganz anderes, das trifft aber bei mir nun nicht zu.

von RunaLia am 08.01.2024, 15:18



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Vermutlich wirst Du zu 100 Prozent im Büro eingesetzt und wegen den männlichen Kollegen würde ich mir weniger Gedanken machen. Frauen untereinander sind da oft schlimmer.

von Soie am 08.01.2024, 15:47



Antwort auf Beitrag von Soie

Also bei uns im Bürokomplex ist kein Platz, mit biegen und brechen vielleicht. Ich habe ja ein Büro, aber halt in der Produktion. Na ich bin mal gespannt. Aber nach dem ersten richtigen Termin mit Herzschlag ist eine gute Idee

von RunaLia am 08.01.2024, 15:55



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Ich hab auch gewartet bis ich den ersten Termin beim Gyn hatte und man einen Herzschlag sah, also circa 8. Woche. Davor hatte ich es einer Kollegin gesagt, die hätte also falls mir was passiert wäre und ein Notarzt oder so hätte kommen müssen bescheid gewusst. Tendenziell wussten meine Kolleginnen und Chefin aber, dass wir ein Kind planen. Meine Chefin hätte also eh früher oder später nachgefragt. Dann aber ganz unverbindlich, damit ich selbst entscheiden kann wann ich es ihr offiziell sage, weil es bei mir auf ein BV hinauslief. Dazu sei gesagt, dass ich ebenfalls Erzieherin bin.

von FräuleinMond am 08.01.2024, 15:49



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Direkt nach dem Test… ich war noch im Kinderkrankenschein mit K1, habe da positiv getestet und meiner Chefin dann Bescheid gegeben. War dann eine Woche durch den FA krank geschrieben und bekam dann die Bestätigung und konnte zum Betriebsarzt. Arbeite als Erzieherin im U3 Bereich. Bin im BV seither.

von Kasi88 am 08.01.2024, 22:11