Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schmerzende Fußsohlen

Thema: Schmerzende Fußsohlen

Hey hat hier jemand auch mit schmerzenden Füßen zu kämpfen Vorallem beim laufen? Habe das heute zum ersten Mal und es ist wirklich so als ob ich die ganze Nacht auf Higheels getanzt hab was könnte das sein und habt ihr Tipps was ich dagegen machen kann?

von ZuzuHz313 am 19.06.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von ZuzuHz313

Hast du vielleicht bisschen Wasser in den Füßen? Ich hab Das sehr Oft. Auch bevor ich Wasser in meinen Füßen bemerkte. Mein Mann massiert meine Füße dann immer und das ist sehr sehr angenehm und hilft. Besonders Abends war das immer schlimm aber die Massage und danach das Schlafen und Am nächsten Morgen war alles gut. Leider kommt es oft wieder. Als wäre ein Wocheneinkauf ein Marathonlauf gewesen und die Füße sind fix und fertig

von Rebecca85 am 19.06.2023, 17:54



Antwort auf Beitrag von ZuzuHz313

Hier ich! Besonders wenn ich aufstehe und die ersten Schritte laufe ist es schlimm. Kommt wahrscheinlich von den wassereinlagerungen. Die sind bei der Hitze natürlich flott da. Ich mach dagegen wechselduschen und leg die Füße hoch. Und viel trinken ist wichtig. LG Cora

von Cora_510 am 19.06.2023, 20:15



Antwort auf Beitrag von ZuzuHz313

hallo! Ich liege seit 2 Nächten mit kühlakkus im Bett und lege die Füße hoch, weil es unerträglich geworden ist. Die Fußsohlen brennen seit ein paar Wochen morgens, aber es geht nach ein paar runden in der Wohnung… aber seit der Hitze ist es schlimmer geworden. Jetzt werden die Füße auch dick und außer adiletten möchte ich keine anderen Schuhe mehr anziehen, die passen auch wenigstens noch Gestern habe ich mir kompressionsstrümpfw abmessen lassen und teste das nachher mal aus. Bei den Temperaturen auch super, aber die Dame im sanitätshaus meinte, das wirkt Wunder. Ich bin gespannt. Ich dusche die Füße noch regelmäßig kalt ab, aber sonst hab ich auch keine Ideen, was helfen könnte.

von Wurstmithut am 20.06.2023, 06:33



Antwort auf Beitrag von Wurstmithut

Die Kompressionsstrümpfe unbedingt von früh bis spät tragen und danach das Meersalz-Fussbad. Google mal bei you tupe Videos um deine Venenpumpen in den Beinen zu aktivieren. Das hilft ebenfalls gegen die Wassereinlagerungen. Am besten beiden. Venenpumpe mehrmals täglich. Funktioniert super beim Zähneputzen am Waschtisch oder Essen kochen/Gemüse schnippeln

von sunshine59 am 20.06.2023, 14:30



Antwort auf Beitrag von ZuzuHz313

Das hatte ich in beiden Schwangerschaften auch. Sind Wassereinlagerungen in den Fußsohlen. Dagegen hilft am Ende des Tages ein warmes Fußbad mit Meersalz (aus der Drogerie). Das zieht das Wasser raus und pflegt auch die Füße. Wasser in den Unterschenkeln geht damit auch weg, Beinbad im 10l Eimer.

von sunshine59 am 20.06.2023, 10:37



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Das werd ich heut Abend ausprobieren, vorausgesetzt ich schaffe es zu DM zu laufen

von Wurstmithut am 20.06.2023, 12:03



Antwort auf Beitrag von ZuzuHz313

Das ist die Sehnenplatte an deiner Fußsohle, die ist durch Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme etc. etwas überlastet und der Loslaufschmerz morgens ist da ganz typisch. In der Schwangerschaft hat es mir sehr geholfen, einen kleinen Faszienball (oder Golfball o.ä.) unter dem Fuß herumzurollen und den Bereich damit wieder weichzukneten. Dehnung tut auch gut: Zehen auf eine Stufe stellen und Ferse runterdrücken :)

von yasawa am 20.06.2023, 20:52