Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion ?

Thema: Schilddrüsenunterfunktion ?

Hallo ihr lieben, Vlt könnt ihr mich beruhigen Bzw vlt gib’s jemand der Erfahrung hat . Bin etwas verzweifelt … ich habe eine sehr leichte Schilddrüsenunterfunktion und der Endokrinologe möchte abwarten . Solang die Schwangerschaft unauffällig ist … jetzt hab ich Gelesen, dass eine Unterfunktion zu Schädigung des Gehirns des Babys verursachen kann . Ich mach ihr natürlich jetzt sorgen . Kann bei eine leichte Unterfunktion zu Hirnschädigungen fühlen ? Vielen Dank im Voraus

von Zella90 am 25.04.2023, 19:22



Antwort auf Beitrag von Zella90

MIr wurde heute auf dieser Seite die Werbung "Don`t google with a Kugel" .ángezeigt und daran solltest Du dich auch halten. Warum vertraust Du dem Facharzt nicht? Was verstehst Du unter einer sehr leichten Schilddrüsenunterfunktion? Der Endokrinologe ist der Facharzt und er kann Deine Werte am besten einschätzen.

von Soie am 25.04.2023, 21:04



Antwort auf Beitrag von Zella90

Ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe bereits einen Sohn. Damals hatte ich L-Tyrox meine ich eingenommen. Wenn ich sie nicht vergessen habe. Nun bin ich in der 5 Woche wahrscheinlich. Mein Termin ist erst am 9.5. mein Plan für dieses Mal sind „supplements“. Ich nehme täglich hochdosierte Vitamine, Mineralstoffe usw. ein. Wie z.B. Jod, Seelen, Zink, Eisen, Vitamin C, Vitamin D+K2, Magnesium, Folsäure, Omega 3 Fettsäuren. JOD ist Vorallem essenziell für eine funktionierende Schilddrüse. Habe „Medikamente“ schon über einem Jahr abgesetzt und mir gehts sehr gut damit. Die Seiten wo ich bestelle sind: Sunday Naturals + Natur Treu. Haben auch super Sachen für Kinder. Mein Sohn bekam von dort auch Sonnen Knirps und nun sind wir beim Sonnen Kind. Habe mal angefangen zu lesen was so an Inhaltsstoffen drin ist Eig. Von dem Zeug auf „Rezept“ und ich könnte kotzen wie viel Müll in den Folsäure Tabletten Eig steckt. Und das für eine Schwangere Hoffe meine Antwort hilft dir etwas weiter. Wünsche dir alles gute !

von Izzy_96 am 26.04.2023, 01:31



Antwort auf Beitrag von Zella90

Bei mir wurde meine Unterfunktion erst in der ersten Schwangerschaft von der Frauenärztin festgestellt. Musste da L-Thyrox 75 nehmen und nach der Schwangerschaft dann 50. In der zweiten ist es bei 50 geblieben. Ich würde vielleicht einfach nochmal mit deiner Frauenärztin sprechen, wen du dir unsicher bist. Sie ist schließlich Expertin für die Schwangerschaft und die Versorgung deines Babys. Eigentlich gibt es da gewisse Grenzwerte und entweder du liegst eben noch innerhalb des Normbereichs oder eben nicht mehr und musst was nehmen.

von Moneyhuhn am 26.04.2023, 09:12



Antwort auf Beitrag von Zella90

Hallo Liebes. Ich verstehe deine Angst mir ging es vor kurzem so ähnlich. Frauenärzte stellen eigentlich immer bei jeder Schwangerschaft einen TSH Wert fest ( Schilddrüsenwert), die Schwangere selbst aber informieren sie selber meist nicht je nach dem natürlich wie er ausgefallen ist. Ich glaube wenn da was auffällig gewesen wäre, würde das deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt sofort aufgefallen..

von Omi2020 am 26.04.2023, 09:35