Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Thema: Schilddrüsenunterfunktion

Hallöchen, bin gerade in etwa in der 6 Woche (5+2) (Nebenbei hat mir meine FA das immer noch nicht so richtig mitgeteilt in welche SSW ich mich befinde und wie das berechnet wird aber das ist was anderes ..) Aufjeden Fall wurde bei mir gestern eine Schilddrüsenunterfunktion bestätigt mit einem TSH-Wert von 3,55 .. Habe auch direkt L-Thyorxin 50 bekommen, die ich auch seit heute morgens einmal täglich nehme. Nun habe ich den Fehler gemacht und habe mal wieder gegoogelt und habe gelesen, dass es zu schweren körperlichen und geistigen Schäden kommen kann also beim Baby. also hier einmal meine Fragen: Ist die Behandlung in der 6 SSW noch rechtzeitig begonnen worden um solche Schäden beim Säugling zu verhindern? Ab wann ist der TSH Wert wirklich gefährlich? und wie oft muss man das Blut untersuchen um zu gucken ob das Medikament richtig eingestellt wurde ? Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir meine Sorgen vlt etwas nehmen ? Es ist meine erste SS und daher bin ich noch sehr sehr ängstlich.. sodass ich mich schon selbst damit nerve :D

von Phoebe am 10.06.2022, 20:35



Antwort auf Beitrag von Phoebe

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber schon vor meiner Schwangerschaft entdeckt und behandelt wurde. Ich muss alle 6 Wochen zur Kontrolle um zu gucken ob sich der TSH Wert verändert hat. Ich hatte meine Ärztin gefragt welcher Wert normal sei in der SS, sie sagte zu mir bis zu 2,5. Ich denke nicht das du dir große Sorgen machen solltest da es bei dir früh erkannt wurde und nun behandelt wird. Es kommt ja häufig vor das eine Unterfunktion erst während der SS entdeckt wird.

von Saannddrrii am 10.06.2022, 21:05



Antwort auf Beitrag von Phoebe

Huhu, also ich bin jetzt natürlich kein Arzt, hab aber auch ne Schilddrüsenunterfunktion und meine dass der Wert noch wesentlich höher sein müsste um sich wirklich negativ aufs Baby auszuwirken. Dazu kommt dass ja grade in den ersten Wochen das Baby ja noch sehr viel vom Dottersack nascht und die Plazenta ja jetzt erst anfängt richtig zu arbeiten. Daher denke ich es ist rechtzeitig bemerkt worden. Früher wär ja schwer gegangen, man hat ja den ersten Termin normal immer so um den dreh i der 7. Woche :) Ich lass meine werte 1x im 2. und 1x im 3. Trimester beim Hausarzt checken. Und anfangs natürlich beim Gyn… Alles gute dir und mach dir nicht so nen Kopf, du bist sicherlich in guten Händen :)

von Sandyleinn am 10.06.2022, 21:10



Antwort auf Beitrag von Phoebe

Ich habe Hashimoto und am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH auch bei 3,XX.. meine Dosierung wurde dann erhöht und mein Blut alle 4-6 Wochen kontrolliert. Mittlerweile ist er bei 1,8. Der normale Schwellenwert liegt ja bei 4-4,5 und selbst wenn man da knapp oder sogar etwas mehr drüber ist, heißt es ja nicht, dass sofort schwere Schädigungen eintreten. Nach jeder Kontrolle wird dann geguckt, ob die Dosierung angepasst werden muss. Also nicht soviele Gedanken machen, es wurde früh entdeckt und jetzt nimmst du ja L Thyroxin

von Mary_George am 10.06.2022, 22:07



Antwort auf Beitrag von Phoebe

Hallo, meine Schilddrüse Unterfunktion wurde bei meiner ersten Schwangerschaft in der 7. Woche fest gestellt. Habe ebenfalls L Thyroxin 50 MG bekommen. Sie kam Kerngesund zur Welt. Ende Mai hatte sie ihren 3. Geburtstag, und ist ein kleiner Wirbelwind ohne Schaden. Die Dosierung habe ich bis heute bei behalten können.

von Kleid am 10.06.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Phoebe

TSH ist ein Steuerungshormon, das anzeigt, dass der Körper mehr Schilddrüsenhormone produzieren muss. Deshalb ist er nicht so super aussagekräftig, weil es gerade am Anfang der Schwangerschaft auch nur ein erstes Warnsignal sein kann, dass Unterstützung sinnvoll sein könnte. Meist dauert es eine ganze Weile bis die eigentlichen Hormone (fT3, fT4) zu wenig werden. Also nein, du musst dir in der frühen SSW und mit dem Wert keine Sorgen machen. Das Screening wird deshalb gemacht, damit man nicht erst spät in der Schwangerschaft, wenn schon alles aus dem Ruder gelaufen ist und eine manifeste Unterfunktion vorliegt, den Mangel erst bemerkt.

von Ruto am 11.06.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Phoebe

Es gibt mittlerweile genug Studien, die sagen, dass ein TSH bis 4,5 keine Schädigungen hervorrufen. Ich hatte am Anfang der SS auch einen Wert von 4,8, hab dann L Thyroxin 25 bekommen und seitdem hat der Wert sich sehr gebessert. Bin jetzt bei 1,6, laut Arzt ist da perfekt. Der Wert wurde bei mir ca aller 6 Wochen kontrolliert.

von Lui0101 am 11.06.2022, 15:31