Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schilddrüse

Thema: Schilddrüse

Hallo, Ich habe von der Frauenärztin einen Anruf bekommen, dass die Schilddrüsenwerte erhöht sind. Ich soll mir ein Rezept abholen, womit das behandelt wird. Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich hatte nie Probleme damit. Hab leider Dr. Google gefragt und es kann zu FG oder Fehlbildungen führen. VG

von Babyglueck2022 am 11.04.2022, 18:06



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ganz viele Frauen haben eine Unterfunktion in der Schwangerschaft, ich zum Beispiel und auch mehrere meiner Freundinnen, du bekommst einfach Tabletten, die du immer morgens nach dem Aufwachen gleich nimmst und fertig. Mach dir keine Sorgen, alles Gute!

von Bradypus am 11.04.2022, 18:10



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich leide seit Jahren an einer Unterfunktion und war über Jahre darauf mit Tabletten eingestellt. Werte wurden regelmäßig kontrolliert und waren okay. Anfang der Schwangerschaft wurde dann festgestellt, dass mein Wert erhöht ist. Ich hatte also aufmal zu viele Hormone. Leider hatten beide Seiten total vergessen anzurufen. So habe ich erst 4 Wochen später davon erfahren. Bin dann nach und nach runter dosiert worden. Dauerte auch noch eine gewisse Zeit. Dem Baby gehts bis heute super. Ja der Schilddrüsenwert muss in Ordnung sein aber daher wird er ja auch gecheckt. Wenn es bei dir nun eingestellt wird wird schon alles gut gehen. Wünsche dir alles gute

von Ribll am 11.04.2022, 18:19



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Das kommt ganz oft vor in der schwangerschaft. Meine Schwester hatte es in beiden ss und ich in der zweiten auch. Wird meist mit lthyroxien behandelt. Wenn der Wert sehr hoch ist (10+) und unbehandelt bleibt kann es zu Schäden an der Frucht führen. Aber das ist bei dir, dank der jetzigen Behandlung, ja nicht der Fall.

von kitkat170583 am 11.04.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich habe Hashimoto, eine Schilddrüsenentzündung mit Unterfunktion. Nehme schon lange Tabletten bzw. wurde am Anfang der Schwangerschaft neu eingestellt, weil die Werte nicht optimal waren. Alles kein Ding :-)

von Mary_George am 11.04.2022, 19:53



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Ich habe schon lange eine Unterfunktion und in allen drei Schwangerschaften wurde ich neu mit der Dosierung eingestellt und es lief bisher gut. Schilddrüsen Probleme sind nichts ungewöhnliches und leicht einzustellen nach einem Blutbild

von IsiMom am 11.04.2022, 21:15



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Bei mir kam auch erst in der 8. ssw raus, dass der TSH- Wert zu hoch ist. Hab dann Tabletten bekommen, die ich nehme und der Wert ist schon gut gesunken. Dem Baby geht es auch super. Solange die Werte nicht extrem hoch sind, passiert da auch nichts. Es gibt mittlerweile Studien, dass bei etwas erhöhten TSH- Werten ( bis ca. 4,5) nicht mal unbedingt Tabletten gegeben werden müssen...

von Lui0101 am 11.04.2022, 21:17



Antwort auf Beitrag von Lui0101

Das ist schonmal beruhigend, dass es nicht zwangsläufig was Schlimmes bedeutet. Leider verlief mein Arzttermin heute nicht so gut. Die Frauenärztin hat mich zum Hausarzt geschickt, weil sie anscheinend keine Rezepte ausstellen kann. Der wiederum meinte, es fehlen Werte und ich soll morgen nochmal Blut bei ihm abnehmen lassen. Daraufhin meinte er allen Ernstes, dass er nächste Woche aber Dienstag zwar Termine zur Besprechung hätte, aber diese eher für wirklich akute Fälle offen halten möchte. Wie lange habt ihr ab Diagnose beim Frauenarzt die Tabletten bekommen? Man muss doch schnell handeln, oder? Er meinte evtl. muss ich dann zum Spezialisten. Und da kriegt man noch später Termine. Ich bin grad und müde.

von Babyglueck2022 am 12.04.2022, 12:34



Antwort auf Beitrag von Babyglueck2022

Also das finde ich schon komisch, wieso kann deine FÄ keine Rezepte ausstellen? Bei mir war's auch der Fall, ich bekam in der 8. SSW den Anruf, dass der TSH Wert erhöht ist und konnte mir am gleichen Tag das Rezept abholen. Hab natürlich auch erstmal Angst bekommen, ich hatte nie davor Probleme mit der Schilddrüse, auch nicht in den 2 SS davor. Aber solange der Wert nicht allzu hoch ist, passiert da wohl nicht. Kennst du deinen Wert? Ich würde bei deinem Arzt nochmal nachfragen, ob du nicht doch früher kommen könntest. Ist ja doch nicht ganz unwichtig und vor allem stressig für dich.

von MissMieze am 12.04.2022, 16:06



Antwort auf Beitrag von MissMieze

Meine Frauenärztin meinte, sie verschreibt nur Privatrezepte. Es ist schon ärgerlich, aber daran, dass Frauenärzte Geld sparen, wo sie können, habe ich mich gewöhnt. Da ich schon seit der Kinderwunschklinik vieles selbst zahle, ist das für mich kein Hindernis und hätte direkt von ihr das Rezept nehmen sollen. So hätte ich heute Nerven und unnötige Umwege gespart. Diese Energie brauche ich doch für meinen Körper. Ich habe nun mit der Frauenarztpraxis nochmal gesprochen, weil es mir keine Ruhe ließ. Meine Frauenärztin schreibt mir nun ein Rezept und meinte, es ist gut, dass ich schnell angerufen habe. Dem blöden Arzt habe ich nun abgesagt, der wollte mir ja keinen früheren Termin geben. Fragt sich nur, macht ihr daneben noch Ultraschall von der Schilddrüse oder ist das nicht nötig? Dafür bräuchte ich ja dann wieder einen Internisten Vielleicht übertreibe ich, aber ich will nichts riskieren. Da sind mir die paar Kröten egal.

von Babyglueck2022 am 12.04.2022, 16:47