Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Rasche Schwangerschaftsfolge 3. Schwangerschaft Erfahrungen Mehrfachmamis :-)

Thema: Rasche Schwangerschaftsfolge 3. Schwangerschaft Erfahrungen Mehrfachmamis :-)

Hallo, ich bin nun zum 3. mal schwanger, meine Tochter wird jetzt 4 und mein Sohn ist fast 14 Monate alt. Als mein Sohn 12 Monate alt war wurde ich wieder (ungeplant) schwanger. Nun freuen wir uns und die Schwangerschaft verläft bisher ganz normal, also wie die ersten beiden mit Übelkeit, Müdigkeit usw. Meine Frage ist nun ob es für den Körper schlecht ist wenn man so schnell wieder schwanger wird und ob ich evtl. mit Komplikationen rechnen muss (in den ersten beiden SS hatte ich keinerlei Komplikationen, die Geburten waren auch ganz gut)... Wie sind da eure Erfahrungen?? Mein FA meint das wenn mein Körper nicht bereit für ein weiteres Baby wäre dann würde ich auch nicht schwanger werden, aber es ist alles gut und alles hat sich zurückgebildet und das es vollkommen ok ist.... LG und danke für den Erfahrungsaustausch Marienkäfer

von Marienkäfer2010 am 26.02.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Huhu, Bin auch ungeplant mit Nr. 3 schwanger. Meine Tochter ist 3 1/2 und mein Sohn wird 2 im Geburtsmonat des 3. Kindes. Die ss läuft gut, aber mir geht die Puste aus. Echt sehr anstrengend Mein FA sieht da kein Problem. Außer das es zwei KS waren, da muss das Baby eher geholt werden.

von dana2228 am 26.02.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Meine beiden Kurzen sind 13 Monate auseinander. Die folgende Schwangerschaft war weniger beschwerlich. Übelkeit usw. kenne ich allerdings von keiner Schwangerschaft. Viel zeit zum schwanger sein hatte ich nicht mit Baby, ausruhen usw. konnte ich ganz knicken, nahm auch nur wenig zu. Es gab keine Probleme aufgrund der raschen Folge.

von mf4 am 26.02.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Hallo, ich würde das gar nicht mal als rasche Schwangerschaftsfolge bezeichnen. Mein Kleiner wird 22 Monate sein, wenn unser drittes Kind geboren wird. Finde ich völlig ok. Meine Mutter hat 5 Kinder in etwa dem Abstand bekommen und bei keinem irgendwelche Probleme gehabt. Ich dachte immer, rasche Schwangerschaftsfolge wäre, wenn die Geburten weniger bis knapp über ein Jahr auseinanderliegen. LG Julia

von JuliaA am 26.02.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von JuliaA

Ich finde etwa 2 Jahre auch nicht rasch... früher war das nahezu normal. Meine Brüder sind 1 Jahr älter und 2 Jahre jünger und das erste um die 20 war auch normal.

von mf4 am 26.02.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Hallo, unser 3. Kind kam auch nicht soo geplant zu Welt.Unsere Tochter war knapp 13 Monate unser 1.Sohn erst 28 Monate alt. Ich sehe da auch keine Probleme.Die Schwangerschaft war zwar anstrengender,aber das ist sie ja generell, wenn noch jüngere Kinder da sind. LG,Anja

von anja&die**** am 27.02.2014, 04:48



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Mein kleiner war 9 Monate als ich wieder schwanger geworden bin. Die Schwangerschaft war problemlos nur eben deutlich anstrengender aber ich denke das geht allen Frauen so die schon ein Kind zu Hause haben. Die Geburt war bei ET +11 und aboslut klasse. 2 Stunden von der ersten Wehe bis er da war und die Schmerzen konnte man wirklich ganz gut aushalten.

von ina91 am 27.02.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Als Nummer 3 kam, war der Große gerade 4 geworden und der Mittlere 21 Monate alt. Die Schwangerschaft hat mich am meisten geschlaucht. Aber das sich dieses Kind in der 34 SSW in SL gelegt hat, habe ich sie spontan bekommen (die großen beiden blieben bis zum Schluß in BEL und kamen beide per gepl.KS)

von Madeleine135 am 27.02.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Es soll wohl ganz gut sein, dem Körper ein Jahr Schonfrist zu geben, damit Beckenboden etc sich wieder erholen können, Depots wieder aufgefüllt werden, grad wenn man lang gestillt hat. Ich bin nach 10 Monaten wieder schwanger geworden und bis jetzt ist diese Schwangerschaft sogar leichter als die erste, weniger Rücken und Ischiasschmerzen. Dass ich die Große noch recht viel heben muss, ist eben so, wenn man dabei in die Knie geht, ist es nicht so schlimm. Die Aussage, dass der Körper nicht schwanger wird, wenn er nicht bereit dazu ist, denke ich, stimmt nicht so ganz. Ich kenne jemanden, der drei Kinder im Abstand von je weniger als einem Jahr bekommen hat bzw. bekommt (das dritte kommt in 2 Monaten) und sie hat mit jeder Schwangerschaft mehr Probleme und Schmerzen. Aber wenn's dir soweit gut geht, ist doch alles super. Meine Hebamme meinte, wenn irgendwas zu viel wird, zeigt der Körper es einem schon und dann muss man eben ein bisschen langsamer machen. Alles Gute!

von greenisland am 27.02.2014, 13:46