Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Pilz was nehmen

Thema: Pilz was nehmen

Huhu. Gestern wR ich beim Arzt weil ich nur ganz selten etwas Juckreiz äußerlich habe. Sie stellte eine ganz ganz leichte Pilzbesiedlung fest. Sie sagte ich soll die 3 Tages Kombi von Kadefugin nehmen. Creme und Tabletten. Ich wollte mal euch fragen, ob ihr das bei so wenig Bechwerden auch genommen habt? Hat jemand gute Erfahrung mit Multigyn Flora Plus gemacht (das hat mir die Hebamme jetzt geraten)?

von Krissi91 am 28.10.2020, 05:58



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Multigyn finde ich super - probiere es doch einfach mal, Kadefungin kannst du ja immer noch nehmen.

von HHKatha am 28.10.2020, 06:33



Antwort auf Beitrag von HHKatha

Super vielen Dank für deine Hilfe! Dann Probier ich das vielleicht zunächst und falls es nicht hilft, doch das Kadefugin :)

von Krissi91 am 28.10.2020, 08:09



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Deiner Ärztin glaubst du nicht aber Laien im Internet?

von Meyla am 28.10.2020, 07:59



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich frage hier lediglich nach Erfahrungen mit Multigyn, weil meine Hebamme das zunächst bevorzugen würde! Für Erfahrungsaustausch ist meiner Meinung nach auch so ein Forum da :)

von Krissi91 am 28.10.2020, 08:07



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Das ist aber keine "Erfahrung" sondern eine medizinische, notwendige Verordnung. Da fragt man nicht erst irgend welche fremden, wie sie das ganze betrachten, sondern folgt dieser Verordnung einfach. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, da erstmal eine hebamme zu fragen, wenn mein Arzt schon eine Anordnung mit gegeben hat.

von Meyla am 28.10.2020, 10:32



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Hallo, in der Schwangerschaft macht man keine Experimente. Es macht wenig Sinn, zum Arzt zu gehen, und dann nicht zu machen, was er vorschlägt. Eine Hebamme hat eine dreijährige Ausbildung in Gebursthilfe, nicht in allgemeiner Gynäkologie. Ein Gynäkologe hat eine fünfjährige Arzt- und eine fünfjährige Facharztausbildung, also allein ein Basisstudium von zehn Jahren plus Berufserfahrung. Wenn man im Zweifel ist, sollte man also lieber dem kompetenteren von beiden vertrauen. Eine Pilzbesiedelung stört die Scheidenflora und begünstigt eine bakterielle Besiedlung, und die wiederum kann die Fruchtblase beschädigen. Ich würde da nichts riskieren. Das kann man außerhalb der Schwangerschaft sicher mal machen, aber in der SS wäre für mich der Gyn immer der ausschlaggebende Ansprechpartner. Ich habe schon öfters erlebt, dass das, was meine (Beleg-) Hebis sagten, so nicht ganz stimmte. LG

von Lillimax am 28.10.2020, 08:59



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hm ja da geb ich dir vollkommen recht. Das Doofe ist, dass ich keinen Termin bei meiner normalen Ärztin hatte, der ich natürlich komplett vertraue. War bei ihrer Kollegin. Und komisch war, als ich fragte, ob die Creme auch ausreichen würde, meinte sie: ja natürlich. Deshalb hab ich dann überhaupt meine Hebi gefragt. Hebi meinte dann, naja nur außen bringt nichts. Den Hintergrund hab ich jetzt oben mal weggelassen. Aber bin ziemlich verwirrt da gestern raus leider :/

von Krissi91 am 28.10.2020, 09:15



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Also ich würde die raten hole dir die Kadefungin Kombi.Nur so kannst du sicher sein das du auch alles erwischt.Natürlich sitzt der Pilz auch in der Scheide.Daher die Tabletten.Mach es lieber einmal richtig dann bist du es in 3 Tagen los. Dann kannst du ja noch danach die Milchsäurekur von Kade machen.

von Mützipütz am 28.10.2020, 10:06



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Also ich finde es gut, dass du deine Hebamme gefragt hast und dir hier bochmal Erfahrungsberichte holen willst. Man sollte nicht allen Ärzten sofort blind vertrauen, wie es manche der Vorrednerinnen sagen. Bleib so wie du bist und lass dir hier nix einreden ;) Man sollte immer auch auf das eigene Bauchgefühl hören und eine Pilzinfektion ist ja nunmal kein Tripper, also wenigstens etwas harmloseres. Viele Grüße, Chiara

von ucaldra am 28.10.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von Krissi91

Ich finde es auch super, dass du dich auch bei der Hebamme erkundigt hast und nach Erfahrungen schaust. Zwar kann ich nicht wirklich was empfehlen, weil ich da keine Erfahrungen damit habe, lese aber für den Fall der Fälle solche Beiträge gerne.

Mitglied inaktiv - 28.10.2020, 13:37