Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Physiotherapeutin und Schwager wie läuft es bei euch?

Thema: Physiotherapeutin und Schwager wie läuft es bei euch?

Hallo!! Ich bin Physiotherapeutin und frisch schwanger. Es ist meine 3. SS und wird hoffentlich mein 2. Kind sein. Leider bin ich z.Z. sehr verunsichert wegen der Arbeitsbedingungen in der PT Praxis. Wie ist das bei euch geregelt? Mein Chef hat nur gesagt, wenn ich eine Pause brauche, soll die machen. Aber das funktioniert natürlich nicht, weil die Behandlungen keine Pausen dazwischen zu lassen. Müsste dann 6 Stunden durcharbeiten. Und dann noch der körperliche Anspruch. Macht ihr noch KGs und Massagen? Würde mich über Erfahrung freuen. Liebe Grüße

von Ananaspflückerin am 02.08.2023, 21:02



Antwort auf Beitrag von Ananaspflückerin

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Danach entscheidet sich das weitere Vorgehen. Stellt er sich quer, kannst du dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

von Himbeere2008 am 02.08.2023, 21:43



Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Danke! Das hat er gemacht aber geändert hat sich nichts bisher. Wir haben auch noch nicht drüber gesprochen.

von Ananaspflückerin am 02.08.2023, 22:01



Antwort auf Beitrag von Ananaspflückerin

Das Mutterschutzgesetz hilft dir vielleicht Physiotherapie bedeutet ja oft arbeiten mit sehr gangunsicheren Menschen und auch körperlichen Einsatz deinerseits bei z.b.Mobilisation,das ist z.b.nichz erlaubt da du ja zum einen nicht so schwer heben darfst,zum anderen besteht die Gefahr dass du jemanden auffangen musst Lassen deine Termine keine Ruhezeiten zu müsste dein Chef dir irgendwie anders die Termine legen so dass du deine Pausenzeiten bekommst Ich bin Krankenschwester,hab zwar weiter gearbeitet aber eben nur leichte Patienten versorgt,bzw nur noch Behandlungspflege gemacht ,ich könnte auch sagen wenn jemand zu schwer wurde dann wurde getauscht(in der häuslichen ja gut möglich) Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht beim zuständigen Amt erkundigen und wenn du genau weißt was zulässig ist und was nicht den Chef aufklären Im schlimmsten Fall.muss man eben auch melden,niemand vergibt einen Orden wenn man nicht ausreichend geschützt ist und am Ende was passiert (ich hab in meiner ersten Schwangerschaft meinen Arbeitgeber gemeldet da ich ganz allein auf Station gearbeitet habe )

Mitglied inaktiv - 03.08.2023, 06:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wie hat dein AG darauf reagiert, dass er gemeldet wurde? Ich will es mir auch nicht versauen. Aber du hast recht, am Ende muss ich auf mich und mein Kind achten.

von Ananaspflückerin am 03.08.2023, 07:30



Antwort auf Beitrag von Ananaspflückerin

Update für interessierte: Das Amt sich bei meinem Chef gemeldet, um zu checken, wie er den Mutterschutz umsetzen kann und da das mit viel Aufwand verbunden ist (zB. Eigener Ruheraum und jederzeit Pause ermöglichen) komme ich ins BV.

von Ananaspflückerin am 13.08.2023, 06:36