Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Novothyral in der Schwangerschaft?

Thema: Novothyral in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Community :) Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin lang ersehnt zum 3 mal schwanger (nach 2 Frühaborten 2021). Mittlerweile bin ich in der 9 ssw und alles entwickelt sich diesmal prächtig. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe lange Zeit L-Thyroxin genommen, leider mit starken Nebenwirkungen. Extreme Herzrythmusstörungen, Schlafstörungen und Hitzewallungen. Letztes Jahr bin ich, auf ärztlichen Rat, dann auf Novothyral umgestiegen. Seitdem geht es mir super, keine Nebenwirkungen mehr. Meine Frauenärztin konnte mir nicht viel dazu sagen. Im Beipackzettel steht, dass man mit seinem Arzt Absprache halten soll, ob man Novothyral weiterhin in der schwangerschaft zu sich nehmen soll, da es zu wenig Informationen darüber gibt. Meine Frage ist, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat? Ich hoffe ich finde hier gleichgesinnte. Liebe Grüße

von Celina1 am 18.09.2023, 00:26



Antwort auf Beitrag von Celina1

Guten Morgen! Generell hilft https://www.embryotox.de/arzneimittel/ weiter. Hab’s eingegeben aber nicht gefunden. Vielleicht findet er aber den Wirkstoff. Ansonsten kann man da auch anrufen und sich beraten lassen. (Ich selbst nehme l-tyroxin, was unbedenklich ist, aber das hilft dir ja nicht weiter). Alles Gute!

von Ninikuss am 18.09.2023, 06:09



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Hallo, wenn dein FA das nicht beantworten kann, dann soll ER sich an Embryotox oder Reprotox wenden. Einfach laufen lassen und nicht kümmern ist etwas seltsam. Sonst frag deinen Hausarzt oder den verschreibenden Facharzt!

von rabe71 am 18.09.2023, 07:00



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wenn man den Wirkstoff bei embryotox eingibt, findet man den übrigens (verweist auf Thyroxin)

von rabe71 am 18.09.2023, 07:03



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ja, sehe es im Grunde auch so. Aber wenn die Versorgung/Info nicht ideal ist kann sie in der Zwischenzeit schonmal gucken.

von Ninikuss am 18.09.2023, 08:04



Antwort auf Beitrag von Celina1

Hallo ihr lieben, Ich habe mit meinem Nuklearmediziner gesprochen, ich darf novothyral weiter einnehmen. Danke an alle Antworten :)

von Celina1 am 18.09.2023, 15:48