Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Thema: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich bin 32 Jahre alt und bin nun in der 23. SSW. In der 12. SSW wurde bei mir gravierender Bluthochdruck festgestellt, der sogar im Krankenhaus behandelt werden musste. Seitdem nehme ich mehrfach täglich Presinol 500mg und ASS100. Durch die Tabletten fühle ich mich schlapp, dauermüde und kann mich null konzentrieren. Mein Job ist sehr sehr stressig und es fehlen 2 Leute im Team und ohne Überstunden ist meine Arbeit im Büro gar nicht zu bewältigen. Leider nimmt keiner Rücksicht auf meine Schwangerschaft und der mentale Druck ist enorm. Kurz nach dem Krankenhaus Aufenthalt hab ich versucht wieder zu arbeiten, was aber nur dazu geführt hat, dass trotz Tabletten meine Bkutdruckwerte an die Decke gehen. Zum Teil 180 zu 110 und das nur wenn ich arbeite, weil da mein Stresspegel extrem hoch ist. Ich bin jetzt schon 8 Wochen krank geschrieben und es ist keine Besserung in Sicht. Meine Hebamme und andere Freundinnen aus dem medizinischen Bereich haben mir gesagt, ich brauche ein Beschäftigungsverbot. Bislang hat mich meine Frauenärztin "nur" krank geschrieben, aber für mich ist das keine dauerhafte Lösung... Habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen? Wie und wann habt ihr es bekommen? Ich freue mich auf eure Antworten. Alles Liebe Sandra

von KenSis am 28.07.2021, 15:41



Antwort auf Beitrag von KenSis

Deine FA handelt richtig. Du bist nicht arbeitsfähig = Krankschreibung. BV wird vom AG ausgestellt, wenn vom Arbeitsplatz eine Gefahr (Röntgenstrahlen, Dämpfe etc.) ausgeht, oder die Arbeit nur in den Nachtstunden stattfinden kann. Du kannst die Monate mit Krankengeld aus der EG-Berechnung rausrechnen lassen, musst nur darauf achten, dass eine schwangerschaftsbedingte Diagnose vermerkt wird.

von KielSprotte am 28.07.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von KenSis

Es gibt auch ein individuelles BV, welches vom Arzt ausgestellt werden kann aus medizinischen Gründen. Meine hat mir eins ausgestellt, weil durch Arbeit meine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet ist, trotz Büroarbeitsplatz.

von Simone89 am 28.07.2021, 16:19



Antwort auf Beitrag von KenSis

Geh zu dein Hausarzt oder Betriebsarzt oder Psychiater. Mit den Werten ist das aber sehr kritisch...

von NaduNadu am 28.07.2021, 17:44



Antwort auf Beitrag von KenSis

Mein Arzt hat mir sofort Beschäftigungsverbot gemacht, weil es Risico für Mama und Kind besteht. Höhere Blutdruck in der Schwangerschaft ist für beide sehr gefährlich.

von Khelen am 28.07.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von Khelen

Aber für ein Beschäftigungsverbot muss der hohe Blutdruck halt vom Arbeiten kommen, ansonsten ist es leider ein AU Fall (Krankschreibung). Ich könnte mir vorstellen, dass das hier so ein Fall ist, in dem manche Gyn. ein BV verteilen, weil sie da sehr liberal sind und wissen, dass das für die Frauen finanziell besser ist. Und dann wird’s auch immer welche geben, die sich eben genau an die Vorgaben/Richtlinien halten und dann ist es wahrscheinlich ganz streng genommen ein Fall für eine Krankmeldung (weil die Ursache für den Blutdruck die Schwangerschaft ist und die Gefahr von der Krankheit ausgeht und nicht der Job/vom Job). Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und falls es nicht deine Lieblingslösung ist - versuch, dich so wenig wie möglich drüber zu ärgern (ich weiß, leicht gesagt…) denn das treibt den Blutdruck ja leider auch wieder hoch

von Lene211 am 28.07.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Lene211

Bei einer Plazenta Praevia z.B. gibt es auch ein individuelles BV vom Frauenarzt und die bekommt man ja auch nicht durch die Arbeit:-) Abgesehen davon ist sie ja auch nicht "arbeitsunfähig" (wie z.B. mit nem gebrochen Arm) sondern ihre Arbeit gefährdet in ihrem Fall ihre Gesundheit. Ich würde bei den Werten auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachhaken.

von angi159 am 28.07.2021, 23:32



Antwort auf Beitrag von angi159

Sehe ich auch so 180/110 muss normal stationär behandelt werden ...

von NaduNadu am 28.07.2021, 23:53



Antwort auf Beitrag von angi159

Ja, ICH bin da ganz bei euch, was das BV in diesem Fall angeht! Ich hab schon Frauen wegen wesentlich harmloseren Dingen ein BV bekommen sehen. Die Gynäkologin scheint ja aber anderer Meinung zu sein.. meine zum Beispiel sagt auch, dass für ein individuelles BV im klassischen Sinne nur ganz ganz wenige Gründe existieren und die Verwirrung der Frauen, wenn sie keins bekommen, dann daher kommt, dass vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen der Stift recht locker sitzt, was das BV angeht.

von Lene211 am 29.07.2021, 08:09



Antwort auf Beitrag von KenSis

Mit Blutdruckspitzen von 180/110 trotz Tabletten, solltest du dir statt um ein BV lieber Sorgen um deine Gesundheit machen. Das ist viel, viel, viel zu hoch. Bitte bleib dran, dass du vernünftig/neu eingestellt wirst, im Zweifel stationär. Deine Medikation wie du sie im Moment nimmst, scheint ja nicht zu funktionieren. Damit solltest du - egal ob schwanger oder nicht - nicht lange rumlaufen, wenn du keinen Schlaganfall oder eine Hirnblutung riskieren möchtest. Ja, ins Krankengeld fallen ist immer scheiße, in der Schwangerschaft um so mehr. BV/indiv. BV wäre für dich finanziell wesentlich besser. Aber, wenn du morgen unter irgendeiner Belastung kollabierst, weil dein Blutdruck endgültig entgleist, dann hast du im Zweifel ein größeres Problem als ein finanzielles. Du brauchst jetzt akut und kurzfristig eine Lösung für deinen Blutdruck. Dann kannst du immer noch schauen, ob du ein indiv. BV bekommen kannst. Im zweiten Schritt. Alles Gute Schmetterfink

von Schmetterfink am 29.07.2021, 08:33



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hier schließe ich mich an. Bitte ganz dringend zum Hausart und ggf überweisen lassen. Was viele nicht wissen: Auch der Hausarzt kann ein individuelles (Gesundheitliche Gründe) BV ausstellen. Aber wie geschrieben wurde: Behandeln lassen!

von Ruto am 29.07.2021, 09:28