Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nipt und Omegaven

Thema: Nipt und Omegaven

Gibt es hier einige Mädels, die bis zur 12. SSW Omegaven (oder Intralipid) und Prednisolon genommen haben UND NIPT (vielleicht in der 12. SSW) gemacht haben? Meine Frage ist, ob das Ergebnis trotzdem zuverlässig ist?

von Blümchen47 am 18.09.2023, 11:53



Antwort auf Beitrag von Blümchen47

Ich habe nur Intralipidlösung erhalten (bis zur 21ssw) und den NIPT gemacht. Wieso sollte Intralipid diesen beeinflussen?

von JanneKiese am 18.09.2023, 11:59



Antwort auf Beitrag von JanneKiese

Liebe JanneKlese, Danke für deine Antwort. Generell sorge ich mich viel, aber während der Schwangerschaft noch mehr, leider! Ich bekomme so viele Gedanken im Kopf. Ich habe ein unauffälliges NIPT-Ergebnis bekommen, aber irgendwie habe ich plötzlich gedacht, dass das Ergebnis eventuell gefälscht (falsch-negativ) sein könnte, und zwar wegen der genannten Medikamente... Das stimmt nicht, oder?!

von Blümchen47 am 18.09.2023, 16:05



Antwort auf Beitrag von Blümchen47

Da musst du dir wirklich KEINE Gedanken machen! Beim NIPT werden ja Chromosomen überprüft, du erhältst ja keine fremden Chromosomen mit der Lipidlösung etc! Selbst wenn (was nicht so ist!), würde man aber sogar dann nach wie vor die Chromosomen deines Kindes dabei haben und somit fehlerhafte Stückchen erkennen! NIPT ist fast zu 100% sicher, die Fehler bei dem Test entstehen durch „menschliches Versagen“ (zB Proben vertauschen etc) oder zB bei der Geschlechtsbestimmung selten auch mal durch das vanishing twin Syndrom. Mach dir keine Sorgen, auch wenn ich dich insofern gut verstehen kann, denn wenn man all dieses Sachen „nimmt“, hat man (wie wir ja auch) oft keinen einfachen Weg hinter sich und dann ist man oft noch ängstlicher, manchmal auch völlig irrational. Ich habe gerade ein Lippenherpes und hoffe, dass es nicht auf das Ungeborene übergeht! Das passiert superselten, zumal das keine Erstinfektion ist, aber ganz frei von den negativen Gedanken kann ich mich auch nicht machen!

von JanneKiese am 19.09.2023, 13:24



Antwort auf Beitrag von Blümchen47

Also wenn du dir Sorgen machst, ruf doch einfach bei der Praxis an und frag nach. Das wird für die ne einfach zu beantwortende Frage sein. Rein logisch, also so wie der Test funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, wieso das einen Einfluss haben könnte. Beim NIPT werden ja die Chromosomen-Stückchen in deinem Blut gemessen, die zT vom Kind auf dich übergeflossen sind (mal vereinfacht gesagt). Ich glaube nicht, dass Omegaven - ne Mischung aus Fischöl und Ei - Genmanipulationen hervorruft, die die Anzahl einzelner Gene verändern könnte. Dann wäre ja Fisch und Ei auch generell mega gefährlich!

von Ninikuss am 19.09.2023, 02:48