Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nipt test kostenübernahme AOK BAYERN

Thema: Nipt test kostenübernahme AOK BAYERN

Hallo zusammen! Wer hat den Nipt Test (harmony,fetalis, praena) Von der Krankenkasse aok bayern bezahlt bekommen ? Oder bezuschusst! Hatte gehört das er seit 1.7. 21 eine kassenleistung weil soll Liebe Grüße Corina

von Mausi164 am 08.08.2021, 09:49



Antwort auf Beitrag von Mausi164

Hallo aus NRW , Rufe am besten bei deiner KK an und frage nach, dass ist der einfachste Weg. Ich habe im Juni den Harmony Test machen lassen und auch meine Kontodaten mit angegeben. Bis gestern noch keine Abbuchung von Konto , Ergebnis nach einer Woche da. Kostenpunkt waren 299€ +( 50€ Beratung vom Gyn). Alles Gute

von Sternchen1983 am 08.08.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von Mausi164

Was seit 1.7 Kassenleistung ist, dass die Blutgruppe des Kindes bestimmt wird, wenn die Mutter Rhesus negativ ist. Von was anderem hab ich nichts gelesen oder gehört. Das schreibt die KK dazu: Wer trägt die Kosten bei pränatalen Eingriffen? Empfiehlt der Arzt eine dieser besonderen Untersuchungen, so trägt die Krankenkasse (AOK) die Kosten dafür. Jedoch: Die Kosten für den sogenannten Triple-Test, bei dem durch Blutuntersuchungen mögliche genetische Veränderungen beim ungeborenen Kind untersucht werden können, werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen, da falsche Ergebnisse häufiger auftreten können. Er gehört zu den individuellen Gesundheitsleistungen.

von Cani33 am 08.08.2021, 11:05



Antwort auf Beitrag von Mausi164

Huhu! Ich bin bei de r AOK Niedersachsen und meine Ärztin hat einen Antrag zur Kostenübernahme für den NIPT gestellt. Ich würde mich freuen, wenn die Kosten übernommen werden. Die Chancen stehen ganz gut, da ich in der letzten Schwangerschaft ein Baby mit Trisomie hatte und 35 bin. Dieser Antrag muss vorab gestellt werden. LG

von excellence2 am 08.08.2021, 11:10