Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nasenspray

Thema: Nasenspray

Hallo liebe Mamas und Mamas-to-be Gibt es jemanden unter euch, der regelmäßig Nasenspray in der Schwangerschaft benutzt hat? Ich bin in der 9 SSW und komme mittlerweile ohne nicht mehr aus. Die Säuglingstropfen wirken auch nicht mehr. Ich hatte es geschafft, für einige Tage ohne auszukommen, wurde aber wieder krank und kämpfte mit einer verstopften Nase. Meine Schleimhäute sind auch rot und total angeschwollen und es ist teilweise schmerzhaft, wenn ich es einfach lasse und kein Spray benutze. 1. inhalieren jeglicher Art hat nicht geklappt 2. Nasenduschen funktionieren ebenfalls nicht, das Wasser schafft es nicht durch due Nasenlöcher 3. Schneuzen gering möglich, kommt nicht viel raus und macht das verstopft sein “schlimmer” 4. Emser Salzwasser Nasenspray und andere Marken haben ebenfalls keine Wirkung 5. HNO Termin habe ich erst in 3 Wochen leider Ich will meinem Baby nicht schaden aber ich bin ehrlich, ich könnte mir die Faust ins Gesicht schlagen, so unwohl fühle ich mich mit dieser Nase und dem dauernden “nicht atmen” können. Nur durch den Mund zu atmen ist auch lästig, habe schon eine Rachenentzündung hinter mir. Mein Mund ist auch jedesmal konplett ausgetrocknet. Trinken tue ich sehr viel, aber hilft alles nichts. Benutze im Moment das Nasivin für Schulkinder und Erwachsene, was gerade so noch hilft. Kann es wirklich sein, dass ich mein Baby verlieren könnte durch übermäßigem Nasenspray gebrauch? Aber was soll ich denn sonst anderes tun? 9 Monate halb verrecken?

von xoxococo am 01.01.2024, 14:17



Antwort auf Beitrag von xoxococo

Ich war über 20 Jahre abhängig von Nasenspray . In dieser Zeit habe ich 2 gesunde Kinder bekommen. Ich habe mehrfach versucht mich selber zu entwöhnen. Geholfen hat mir der Gang zum HNO- Arzt, der ein CT anordnete auf dem zu erkennen war das meine, äußerlich, gerade Nase schiefe und enge Nasenscheidewände hatte. Ich bin operiert worden, seitdem geht es ohne.

von Pebbie am 01.01.2024, 14:42



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Danke für deine Antwort! Also hast du such durchgehend in der SS Nasensprays benutzt, richtig? Als ich damals eine Mandelentzündung hatte, wurden bei mir vergrößerte Polypen festgestellt und rechts eine leichte Verkrümmung meiner ach so schönen geraden Nase. Aber ich hatte schon länger keine Probleme mehr und hab auch die Entfernung der Polypen und Korrektur nicht mehr in Erwägung gezogen. Bis vor einigen Wochen die Qual anfing. Mehr weiß ich im Endeffekt sowieso erst in 3 Wochen und eine mögliche OP sowieso erst nach der SS

von xoxococo am 01.01.2024, 14:55



Antwort auf Beitrag von xoxococo

Ja, ich habe auch die ganze Zeit der Schwangerschaften Nasenspray benutzt. Das ist meine Erfahrung, ich will das jetzt natürlich nicht empfehlen, nur weil das für mich und meine Kinder ohne Folgen war. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine Vielleicht versuchst Du die Entwöhnung auf diese Weise, sofern Du es noch nicht versucht hast: erst einmal nur eine Seite weiter mit Nasenspray frei halten und die andere Seite nur mit Salzwasserspray feucht halten. Wenn Du denkst es geht auf der Seite ohne, kannst Du die 2. Seite entwöhnen. Ich verstehe wie es ist keine Luft zu bekommen. Da hilft auch nicht die Erkenntnis das es eine blöde Angewohnheit ist. Alles Gute!

von Pebbie am 01.01.2024, 16:40



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Danke! Das habe ich tatsächlich auch so gemacht gehabt. Meine rechte Seite war immer das Problem aber nunr fängt es auch links an, sodass beide komplett zu sind. Ich versuche sogar abends nur in der “schlimmeren” Seite Nasenspray zu nutzen und sonst das Emser Salzspray aber erfolgslos. Dann steh ich mit vertrocknetem Mund auf und halb erstickt ich hoffe ja, dass sich die Erkältung im Allgmeinen die Tage legt und ich dann nochmal neu versuche, weniger Nasenspray zu nutzen. Aber vielen Dank für die Tipps

von xoxococo am 01.01.2024, 17:12



Antwort auf Beitrag von xoxococo

Hallo, ich habe bei Infekten in meinen Schwangerschaften auch Kinder-Nasenspray genommen, und auch länger als es in der Packungsbeilage steht. Weißt du, das ganze andere Zeugs (Spülen, Salzsprays usw.) lässt definitiv die Schleimhäute nicht abschwellen, da kann man sich auf den Kopf stellen. Allerdings habe ich immer konsequent einen „Entzug“ gemacht, sobald der Infekt vorüber war. Es dauert einige Tage (und blöde Nächte), bis man sich wieder entwöhnt hat, aber es geht. Dass die Schleimhäute in der Schwangerschaft immer leicht geschwollen sind (durch die Riesenmengen Östrogen u.a. Hormone) habe ich in Kauf genommen. LG

von Astrid am 01.01.2024, 15:38



Antwort auf Beitrag von xoxococo

Ich weiß, du hast gesagt, inhalieren bringt nichts. Aber hast du tatsächlich 3% Kochsalzlösung genommen? Die normale konzentration (0,9% glaube ich) hilft tatsächlich nicht. Mich hat das vor allem nachts fertig gemacht nicht durch die Nase atmen zu können. Da halfen halt vor allem mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen. Ein kleines bisschen helfen auch diese Nasenstrips für Schnarcher (gibts im DM). Ansonsten hatte ich noch einen Luftfilter aus Corona-Zeiten, den hatte ich dann die ganze Zeit an.

von Ninikuss am 01.01.2024, 17:05



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Ja genau, kochsalzlösung mit 3% (durch FA vorgeschlagen bekommen) aber das schlug auch nicht an :( ich sitze mittlerweile jede Nacht und hab soooo Nacken und Rückenschmerzen. Hinlegen ist ja katastrophal:( Die Strips probiere ich mal aus, danke :)

von xoxococo am 01.01.2024, 17:14



Antwort auf Beitrag von xoxococo

Ich bin leider gottes auch nasenspray süchtig. Hab es in der 1. ss genommen und jetzt auch wieder. Ich benutze aber nur kindernasenspray (ob es das jetzt besser macht weiss ich auch nicht) Es ist natürlich nicht gut aber ich brauch es hauptsächlich nachts zum schlafen. Tagsüber hab ich kaum Probleme Aber 2 mal am tag nutze ich nasenspray Mein Sohn kam gesund auf die welt und ich denke mein zweiter sohn wird ebenfalls gesund auf die welt kommen. Eine entwöhnung hat nichts gebracht und jetzt hatte ich auch noch corona, wo ich es sehr oft benutzen musste. Dir alles gute :)

von Bellalini am 01.01.2024, 20:10