Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Name Lukas?

Thema: Name Lukas?

Hallo, Ich bin in der 28. Schwangerschaftswoche mit unserem ersten Kind, und wir sind immer noch auf der Suche nach einem Namen für unseren Sohn. Wir favorisieren ja Finn/Fynn Luca, Alexander, oder mein Wunsch war immer Lukas. Da ich mir sehr viele Gedanken mache über den richtigen Namen, habe ich Angst dass er später mal gemobbt wird, durch das Spiel Hau den Lukas, ich würde mir dann vorwürfe machen und Gedanken machen. Was meint ihr dazu ist es übertrieben?

von SarahundGuido am 04.10.2022, 11:54



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Hey, ich finde sowohl den namen Lukas und Luca schön, ein Kind kann immer gehänselt werden. Klar gibt es die Verbindung zu dem Spiel, die Lukas die ich kenne hatten aber nie Probleme dadurch alles gute weiterhin

von Julie1302 am 04.10.2022, 12:00



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Huhu, welches Kind kennt denn heute den Namen dieses alten Jahrmarktspiels. Dafür interessiert sich glaub ich kein Kind mehr :-).

von Marlis1987 am 04.10.2022, 12:42



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Das sehe ich auch so. Mein Lucas hatte diesbezüglich keine Probleme. Es gibt ja auch noch den "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer "

von Pebbie am 04.10.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Klar kann man mit dem Namen einiges "anrichten".. Aber was ich denke ist, dass der Name nur euch gefallen muss und sonst niemanden. Wenn ein Kind nicht wegen des Namens gehänselt wird, dann besteht doch trotzdem die "Gefahr" dass es wegen was anderem gehänselt wird.. Über sowas sollte man sich echt keine großen Sorgen machen. Meine großeltern haben sich damals super über meinen Namen aufgeregt, weil der für die Zeit und auch heute noch recht ungewöhnlich ist. Mein Name ist sehr selten. Aber: ich bin nie deswegen gehänselt worden, sondern weil ich die falschen Klamotten hatte oder wegen meiner akne/zahnspange und und und... Viel wichtiger als der Name ist Selbstvertrauen. Wenn man das hat dann kann man auch mit "Furchtbaren" (für andere!!!) Namen leben. Ich hab meinen Namen im übrigen als Kind gehasst und hätte viel Liebe Johanna oder Katharina geheißen. Mittlerweile bin ich froh darüber einen seltenen Namen zu haben. Also überleg was euch gefällt und hört auf euer Bauchgefühl.

von Mannislinchen am 04.10.2022, 12:54



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Ach, das „Hau den Lukas“ kennen die Kinder, die heute geboren werden, unter diesem Namen. doch gar nicht mehr. Bei „Theo“ stimmen auch nur die heute 50+-Leute das olle Lied an. Das kennt kein Kind heute mehr.

Mitglied inaktiv - 04.10.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Woher kommt plötzlich die Angst des Mobbens wegen Namen? (Die Frage kommt im Forum in letzter Zeit öfter vor )So ein Blödsinn. Das ist ganz ein normaler Name!

von bea+Michelle am 04.10.2022, 14:44



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Soooo plötzlich ist das gar nicht ^^ Ein Kumpel von mir heißt "Werner", weil seinen Eltern kein anderer Name eingefallen ist, den man nicht verschandeln oder verniedlichen kann Ich überlege auch bei der Namenswahl, was möglichst wenig mobbinggefährdet ist Ich bin für meinen Namen in der Schule gehänselt worden, heute heißen viele Kinder so wie ich. ABER: Kinder können echt grausam sein und wenn sie ein Mobbingopfer auserkoren haben, dann finden sie einen Grund, egal ob Name, Haarfarbe, Haustiere oder auch nur die Sommersprosse an der falschen Stelle.

von Ne1991le am 05.10.2022, 17:56



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Mich erinnert diesen Name an Lukas Podolski und er war wirklich toll! Der Name finde ich echt super, glaube nicht dass dein Kind aufgrund sowas gemobbt wird. Es gibt viele andere Sachen, und die Kinder sind einfach hart aber jeder muss es durch

von Milashomemade am 04.10.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von SarahundGuido

Lukas ist ein Klassiker, damit macht man nichts falsch. Ich kenne mehrere Kinder/ Erwachsene mit dem Alter; die Assoziation bringt da niemand. Der Name Felix wird ja auch nicht mit dem Katzenfutter assoziiert.

von die_ente_macht_nagnag am 04.10.2022, 16:22