Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nackentransparenz??????

Thema: Nackentransparenz??????

Wird eine Nackentransparenzuntersuchung einfach so beim normalen Ultraschall gemacht oder nur bei besonderen Auffälligkeiten??? Und was wird da genau gemacht wird da was ausgemessen oder hat das was mit einer extra Untérsuchung zu tun. Danke schon mal für Antworten. LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

hi bei meinen beiden ersten fragte mich der arzt, ob er die nackentransparenz messen solle oder nicht. ich wollte das bei beiden. also hat er die voruntersuchung so terminiert, dass es dann auch in der richtigen zeit für die messung ist (glaube zwischen der 12. u. 14 woche). meiner hat aber immer geschallt und dann einfach noch zusätzlich die nackentrasparenz ausgemessen. lg

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab im Forum gelesen das dadurch behinderungen wie z.b. Trisomie ausgeschlossen werden??

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

eine zu breite nackentranparenz kann ein hinweis auf trisomie 21 sein, muss aber nicht. lg

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also bei mir hats mein Gynäkologe im Verlauf der Routine Untersuchung mitgemacht - das macht er bei allen Schwangeren kostenfrei. Wird einfach beim Ultraschall gemessen. Klar ganz ausschließen kann man trisomie 21 dadurch nicht, aber mich hats ehrlich gesagt ganz schön beruhigt und mir nen stein vom Herzen genommen. Das Organscreening hat eig. auch mein FA gemacht auch wieder kostenfrei allerdings hat er mir auch eine Überweisung fürs KH zum Organscreening gemacht, da mans ja einmal in der Schwangerschaft kostenfrei übers KH machen kann. Er ist der Meinung, dass es für jede Schwangere gut ist sich mal in die Professionelen Hände des KHs zu begeben, ausserdem ists ja ein zusätzlicher Ultraschall lg

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Normal wird eine NT Untersuchung in Verbindung mit einen Bluttest gemacht sonst kann man es nur schätzen. Die Untersuchung wird mit Hilfe des US Gerätes durchgeführt. Es wird aber nicht nur die Nackenfalten sondern auch das Nasenbein gemessen. Eine Untersuchung kostet in der Regel zwischen 120,- - 150,- € , je nach Labor und FA. LG Conny

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

durch eine Nackentransparenzmessung kann man keinerlei Behinderungen ausschliessen. Die NT-Messung kann (oft auch kombiniert mit einer Blutuntersuchung) einen Hinweis auf eine Trisomie sein. Muss aber nicht. Man bekommt als Ergebnis nur einen Wahrscheinlichkeitswert. Wenn man es genauer wissen moechte, muss man ohnehin noch eine aussagekraeftigere (und mit einem Risiko von etwa 1% fuer eine dadurch ausgeloeste Fehlgeburt) Fruchtwasseruntersuchung (oder aehnliches) anschliessen. Meine Empfehlung waere daher, sich bereits *vor* der NT-Messung Gedanken zu machen, was man mit dem Ergebnis anfangen will. Denn es gibt auch viele falsche Ergebnisse (in beide Richtungen), und es gibt viele Schwangere, denen die gesamte Schwangerschaft verleidet war, obwohl sie eigentlich nur mal hoeren wollten, dass alles in Ordnung ist. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon eben geschrieben wird nur die Wahrscheinlichkeit getestet. Wenn der Wert auffälig ist machen die meisten anschließend einen Fruchtwassertest (Achtung hier gibt es immer wieder Fehlgeburten). Allerdings sollte man sich wirklich vorher Gedanken darüber machen, was man tut, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Kind behindert ist. Und wie gesagt es sagt nur die Wahrscheinlichkeit aus. Nicht ob es so ist... Wir werden keine machen. Denn wir könnten es nicht wegmachen lassen. Organscreening werden wir aber schon machen, denn wenn man da sieht, dass sich irgendwas nciht ganz richtig entwickelt, was man z.b. durch eine OP direkt nach der Geburt "Korrigieren" kann, dann finde ich das schon wichtig. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand alle Tests macht. Muss man immer für sich selbst entscheiden. Das sieht jeder anders....

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 17:11