Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

NIPT sehr kurz und dann noch schnell Geschlecht gesagt

Thema: NIPT sehr kurz und dann noch schnell Geschlecht gesagt

Hallo, Dies ist meine 2. Ss und ich habe auch bei der ersten ein NIPT gemacht. Damals habe ich knapp 20-30 min dagelegen und nicht weil etwas falsch war, sondern weil der Arzt sich Zeit nahm und alles zeigte. Diesesmal hatte ich eine 5-7 minütige Untersuchung... mir wurde nichts erklaert oder gezeigt oder gesagt. Dann beim hinausgehen eine Prognose zum Geschlecht gegeben: 75% Junge, aber auch nicht sicher... bitte was? Und Tür zu. Na ich habe dann nachgefragt bei der Klinik ob das so normal sei. Sie sagten um Gottes Willen nein, haben die Fotos und Videos angescaut und ausgewertet und meinten dass es ziemlich schnell gewesen war und auch die Position des Babys wirklich nicht optimal war um was wirklich zu sehen. Ich darf wieder auf deren Kosten hin und diesmal mit der Chefin den Ultraschall machen. Also ... wenn alles so ratzfatz war und selbst die Chefin der Klinik sagt, dass es nicht optimal war, wie kann man da das Geschlecht erkennen??? Glücklocherweise gabs den Bluttest der gut ausgefallen ist und auf einem Foto komnte man auch sehen dass die Nackenfalte in Ordnung sei. Bin froh wieder hingehen zu können... meint ihr sie hat wirklich das Geschlecht erkennen können? A- es war wirklich schnell B- sie selber sagten Baby war nicht in einer guten Position War in der 13. Woche, bzw Ende der 12. Sie hat noch nicht mal das überprüft... Was meint ihr?

von Simi1802 am 12.09.2020, 15:03



Antwort auf Beitrag von Simi1802

In der 12. SSW wird kein Arzt zu 100 % das Geschlecht per Ultraschall benennen, weil er das rechtlich gar nicht darf. Außerdem kann man das in dieser frühen Woche noch gar nicht unterscheiden. Ohne dich jetzt persönlich zu meinen, frage ich mich, was das soll. Irgendwann wollen die Schwangeren einen Schwangerschaftstest. der gleichzeitig das Geschlecht mitteilt. Im NORMALfall sieht man das Geschlecht frühestens ab der 18. SSW, weil vorher oft eine nach vorne gewölbte Klitoris als Penis angesehen wird und umgekehrt. Du wirst dich gedulden müssen

Mitglied inaktiv - 12.09.2020, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ist nicht in Deutschland, daher geht das. Meine Frage war eher, ob man sowas so schnell sehen kann? Da es bei meinem ersten Kind nicht so war. Es verwundert mich und hat nichts damit zu tun, dass ich das Geschlecht wissen wollte. Ich habe noch nichtmal danach gefragt und nein ich wuerde auch kein Geld fuer zahlen. Ich bin mir schon klar, dass ich warten muss, so ist das nun mal. Aber ich darf ja fragen, es ist doch verwunderlich, so schnell was festzustellen, wenn man dann wo anders liest dass alles in günstiger Position sein muss. Da meine letzte SS 6 Jahre her ist, waere ich interessiert gewesen zu wissen, ob sich in diesen 6 Jahren das feld so weit entwickelt hat.

von Simi1802 am 12.09.2020, 15:43



Antwort auf Beitrag von Simi1802

Sehr merkwürdige Vorgehensweise.. also soweit ich weiß, kann man so früh wirklich noch nichts Eindeutiges zum Geschlecht sagen. Ich hatte den Ultraschall in der 14. SSW, mir wurde alles genau auf dem Monitor gezeigt und erklärt und danach die Risikoauswertung gemacht unter Berücksichtigung des Bluttests. Über das Geschlecht wurde zu diesem Zeitpunkt aber nichts gesagt und auch mein Gynäkologe hat es erst in der 19.-20. SSW erkennen können. Bei einer Bekannten wurde schon in der 13. SSW gesagt, dass es ein Junge wird und das hat dann auch gestimmt. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht einfach nur Zufall war, dass es wirklich ein Junge wurde. Auf jeden Fall ist es gut, dass du nochmal hin gehen kannst und dieses Mal hoffentlich eine vernünftige Untersuchung bekommst.

von jbfl22 am 13.09.2020, 10:30