Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

Thema: Mutterschutzgeld bekomme ich noch was von arbeitsgeber?!

hallo erst eimal, ich bin am 16.12 in Mutterschutz gegangen habe also schon längst das Mutterschutzgeld von der KK bekommen (6 Wochen vor der Geburt) die 13€uro am tag jetzt ist mein problem musst der arbeitsgeber noch was dazu geben habe meist monatlich 800-900€uro raus gehabt mutterschutzgeld war knapp 569€ musst der arbeitsgeber noch normal weiter zahlen also die Differenz?! wäre toll wen ihr schnell antworten könnt (weiß echt nicht weiter...)

von Xeniachan am 10.01.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Xeniachan

Dein Arbeitgeber muss die Differenz bis zu deinem Einkommen zahlen. Steht auch im Mutterschutzgesetz (MuSchuG) §14. Ich würde bei deinem Arbeitgeber nachhaken und ihn an das Gesetz erinnern. Wenn sie nicht zahlen wollen würde ich mich an meinen Rechtsanwalt wenden. Wenn du am 16.12. in Mutterschutz gegangen bist müsstest du anteilig bis zum 15.12. dein normales Gehalt und ab 16.12. den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen haben. Den müssen sie bis 8 Wochen nach Geburt zahlen. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich schnell klärt

von Natti85 am 10.01.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Xeniachan

danke^^ habe ja für Dezember noch normal gehalt bekommen (bekomme mein gehalt immer um den 15 rum) und war jetzt bisschen verwundert ob ich jetzt im januar noch die differenz noch bekommen würde... werde morgen noch mal mit AG anrufen (habe ei sehr gutes verhältnis zu mein Arbeitsgeber...^.^)

von Xeniachan am 10.01.2013, 23:10



Antwort auf Beitrag von Xeniachan

ja der arbeitgeber zahlt aufstockend dazu bis du bei deinem normalen gehalt bist. meine chefin sah das auch nicht ein und so musste ich klage einreichen. 5 monate nach der geburt hat sie endlich überwiesen!

von kitkat170583 am 11.01.2013, 09:48