Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Thema: Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke für eure Hilfe... LG K.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich meine die elternzeit muss spätestens eine woche nach der geburt eingereicht werden. ich hab das damals bei meiner tochter aber schon vor dem mutterschutz gemacht, find ich persönlich soweit man sich festgelegt hat besser, da die firma bzw. der chef ja auch gucken muss wie es weiter geht. gruß carina

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mutterschutz beginnt 6 wochen vor ET und in der 33. SSW bekommst Du einen gelben Zettel vom FA,einen für die KK und einen für den AG. Elterngeldanträge bekommst Du über das Landesamt für soziale Dienste. Da kannst Du sie runterladen und soweit ausfüllen. Für den Antrag brauchst deine Lohnstreifen der letzten 12 Monate, die Du im Orignal einreichen mußt! Wenn dein Baby da ist, Geburtsurkunde mitdabeilegen nund ab damit! Am besten persönlich abgeben, oft hat man etwas falsch ausgefüllt und dann kannst Du es vor Ort ändern! Du darfst nicht vergessen, dass Du nur 10 Monate Elterngeld bekommst, weil das Mutterschutzgeld angerechnet wird! Du kannst auch schon den Antrag für Kindergeld ausfüllen (Familiekasse). Dann hast Du alles fertig, brauchst nur noch Namen und Geburtsdatum ausfüllen und dann hast Du recht schnell dein Geld! LG

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

mutterschutz bekommst du vom FA eine bescheinigung für die krankenkasse. dann bekommst du eine bescheinigung von der krankenkasse (entgeldbescheinigung) die der arbeitgeber ausfüllen und an die krankenkasse zurückschickt damit du dein mutterschutzgeld bekommst. Elternzeit muss innerhalb der 1 woche nach geburt an den arbeitgeber raus ich würde fertigschreiben und dann wegschicken wenn kind da ist.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:59