Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Thema: Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, bin zwar nicht mehr schwanger aber ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Und zwar habe ich von Standesamt as wir die Urkunde bekommen haben ja den Antrag für Kindergeld und Erziehungsgeld bekommen und ein antrag für Mutterschaftsged was ich bei der AOK abgeben muss. So meine Frage jetzt ist das Mutterschaftsgeld nur für Arbeitnehmer??????? Oder auch für Leute die nicht arbeiten gehen bei meinen Zwillingen im Jahr 2010 geboren habe ich diesen Antrag auch bekommen aberf nie abgegeben.

von Kampfzicke23 am 07.01.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von Kampfzicke23

Hast du denn Arbeit? Wie alt ist dein Baby? Eigentlich muss man das Mutterschaftsgeld VOR Beginn des Mutterschutzes beantragen.

von Stuff84 am 07.01.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Kampfzicke23

Das ist abhängig davon, warum du nicht arbeitest! Bist du noch in Elternzeit und warst davor Berufstätig? Oder bist du Hausfrau/Arbeitslos o.ä.?

von MarsT am 07.01.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von Kampfzicke23

Schlkeiche mich mal ein: Du bekommst Mutterschaftsgeld von deiner KK wenn du selbst versichert bist. Dass ist i.d.R. so, wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast (also vor der Geburt gearbeitet hast) oder wenn du in Elternzeit bist. Wenn du z.B. über deinen Mann familienversichert bist hast du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Normalerweise beantragt man das Mutterschaftsgeld zwar vor dem Mutterschutz, aber es wird auch im Nachhinein gezahlt. LG tippi4

von tippi4 am 07.01.2013, 22:29