Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und AG Zuschuss während der Elternzeit

Thema: Mutterschaftsgeld und AG Zuschuss während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit und bis 2019 in Elternzeit und ich bekomme jetzt noch ein Kind (ET 31.07.17) also schon längst auch in Mutterschutz.... Jetzt zu meiner Frage. Habe ich trotz Elternzeit Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Arbeitgeber Zuschuss? Wie war das bei euch?

von miriam am 07.07.2017, 13:11



Antwort auf Beitrag von miriam

Du hättest deine Ez beenden müssen 1 Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes, sonst hast du keinen Anspruch, mach es am besten sofort, dann geht nich ganz soviel Geld verloren.

von sternenfee75 am 07.07.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Das wusste ich nicht. Ich war falsch informiert, sonst hätte ich die Elternzeit beendet. Wir bekommen z.Z. Leistungen vom Jobcenter, die würden uns eh alles anrechnen, sadass ich keine finanzielle Vorteile dadurch habe, eher Nachteile. (Papierkram, Behördengänge usw.) und das während der anstrengenden letzten Wochen.... was würdet ihr tun?

von miriam am 07.07.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von miriam

Ja man hat keinerlei Vorteile wenn man Kinder bekommt. Im Gegenteil find ich &584; Wie geht es denn finanziell weiter nach einem Jahr Elterngeld ? Kann mir da wer weiterhelfen ? Möchte mein Baby ungern mit einem Jahr schon in die Betreuung stecken

von Vanessa9o am 07.07.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Was für Vorteile erhoffst du dir denn? Oder schreibst du das, weil du denkst ich erhoffe mir durch die Geburt Vorteile? Das ist doch völlig absurd man zeugt doch kein Kind um irgendwelche Vorteile zu haben. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe lediglich gemeint, dadurch das ich am Ende kein finanziellen Vorteil habe, ich mir den ganzen Papierkram usw. ersparen kann Irgendwie ist es doch sinnlos...ob ich mein Geld von dort oder dort bekomme . Es wird nicht mehr und auch nicht weniger, also warum beantragen usw.? Ist doch klar, dass ich mich mit solchen Dinge auseinander setzen muss, die gehören dazu!

von miriam am 07.07.2017, 17:11



Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Oh we. Nein du hast mich falsch verstanden. So war das nicht gemeint.

von Vanessa9o am 07.07.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Okay Dann sind wir jetzt Freunde

von miriam am 07.07.2017, 23:50



Antwort auf Beitrag von miriam

Du hättest die Elternzeit einen Tag vorm neuen Mutterschutz beenden müssen dann hättest du das volle mutterschaftsgeld bekommen , hab ich aktuell . Der Rest von meiner alten Elternzeit ging halt verloren , ist eben so . Somit würde ich die Elternzeit nicht mehr beenden weil es nix mehr bringt . Du kriegst nen Mindestsatz Elterngeld von 300€ und wenn das Kind noch keine 3 Jahre ist noch nen geschwisterbonus von 75€ aber nur bis das Kind drei wird

von Herbstlaub1 am 08.07.2017, 20:11