Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

muttermund zugenäht bei zwilli ss

Thema: muttermund zugenäht bei zwilli ss

meine freundin ist mit zwillis schwanger (wie aufregend ) sie ist jetzt in der 14. oder 15. ssw und ihr wurde vor einer woche der mumu zugenäht, weil er schon weich und verkürzt war hat jmnd damit erfahrungen? wie verlief die ss danach? ich weiß nur, dass es bei meiner ma gemacht wurde, als ich unterwegs war, aber das ist ja nun auch schon wieder ein paar jährchen her ..

von ninsche am 05.10.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von ninsche

Das würde mich auch mal interessieren, denn ich bin auch mit Zwillis schwanger und mir soll auch der Muttermund zugenäht werden. Macht man das unter Vollnarkose? Hatte sie Schmerzen danach? Darf sie noch Sex haben?

von LittlePupser am 05.10.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von ninsche

Ich habe in der 16. Woche eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss bekommen. Es war eigentlich nur prophylaktisch gedacht, da ich eine Fehlgeburt durch vorzeitigem Blasensprung hatte (ausgelöst durch eine Infektion - sollte für diese Schwangerschaft verhindert werden) Ich konnte zwischen Vollnarkose und Spinalanästhesie entscheiden. Für die 20 Minuten OP wollte ich meinem Zwerg nicht die Vollnarkose zumuten und hab die Spinal genommen. Das Setzen war zwar unangenehm, aber wahrscheinlich auch für mich schonender. Schmerzen hatte ich keine. Hab aber 5 Tage an der Tokolyse gehangen, damit erst gar keine Wehen durch die Manipulation am Muttermund entstehen. Die Toko hat mich extrem mitgenommen (Herzrasen, extremes Zittern etc). Ich bin ehrlich, seit der OP hab ich mehr Probleme als vorher. Vor der OP hatte ich einen Gebärmutterhals von 4,7 cm. Seit der OP krieche ich mit einem GMH von 1,6 bis derzeit 2,6 cm rum. Mal mit und mal ohne Trichter. Seitdem darf ich fast nur noch liegen. Sex ist zwar bei mir aufgrund meiner Vorgeschichte seit Beginn der Schwangerschaft verboten, aber seit der Cerclage wäre es das eh, das wusste ich vorher durch's googlen schon. Baden darf ich auch nicht mehr. Generell gilt auch, das man nicht mehr schwer heben darf (auch nicht ausnahmsweise) und auch nicht lange stehen darf. Die OP ist jetzt fast 10 Wochen her, meiner Maus geht es gut und die inneren Nähte halten auch noch (lösen sich nach 8-12 Wochen von alleine auf). Die Äußeren des äußeren Muttermundes werden in der 36. Woche entfernt. Da bei mir aber seit der OP ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko besteht, hoffen wir überhaupt soweit zu kommen. Gruß chOcO

von -chOcO- am 05.10.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Ich habe ehrlich noch nie was davon gehört und kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Das klingt wirklich hart -chOcO- wünsche dir alles Gute und das du bis zur 36 ssw kommst.

von Hailie am 05.10.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von ninsche

Hallöchen! Bei mir wurde auch der muttermund zugenäht! Ich hatte keine Probleme! Sex ging supi und man durfte ihn auch haben! Ich hatte keinerlei Nachteile davon! Und entfernt wurde es beim Fa ohne Betäubung mit null Schmerzen!

von Kmaus81 am 06.10.2011, 07:21



Antwort auf Beitrag von ninsche

Hallo! Bin auch bin Zwillingen schwanger in der 17. Woche und mein Gebärmutterhals ist aufgrund einer Konisation verkürzt. Mein FA sagte, dass dies rein aus prophylaktischen Gründen heute eher unüblich ist. Er kontrolliert engmaschig und ich soll mich schonen. Die Manipulation am Gebärmutterhals kann genau das Gegenteil bewirken. Dann lieber mal ein paar Wochen ins kh oder liegen. Das jedenfalls sagt mein Doc. Viele Grüße!

von Cure am 06.10.2011, 07:53



Antwort auf Beitrag von ninsche

aber bei mir wurde der Gebärmutterhals aufgrund 2 Konisationen zugenäht. Wie es mit Sex ist kann ich Dir nicht sagen, da ich aufgrund Blutungen dann darauf verzichtet habe. Ich habe aber alles so gemacht wie sonst nur halt alles etwas langsamer. Zugenäht wurde er bei mir unter Vollnarkose. Muss sagen dass es mir nach der OP sehr, sehr schlecht ging (Kreislauf)..... Aufgemacht wird da nichts denn bei einem totalen Muttermundverschluß lösen sich die Fäden auf, der Muttermund bleibt aber trotzdem zu (wie als wenn man eine Schnittwunde näht) und während den Wehen geht die Narbe dann auf, das merkt man aber dann nicht mehr. LG

von nessi02 am 06.10.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von ninsche

ui .. da bin ich gepsannt, wie es weitergeht bei ihr. auf sex soll sie verzichten und muss in den nächsten wochen auch ruhig machen. ihre narkose war auch spinal und sie hatte danach ein bisschen schmerzen. und ich dachte, dann wär alles gut ..

von ninsche am 06.10.2011, 10:01