Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Muss Temperatur in der SS immer hoch sein?

Thema: Muss Temperatur in der SS immer hoch sein?

Hallo meine Lieben, Bin wieder einmal total beunruhigt... liege ja seit Freitag mit starkem Husten... Anfangs auch Fieber...einen.Achsellymphknoten spür ich auch. Die Hausärztin hat mir 2x inhalieren verschrieben. Jetzt miss ich Tempi und bin bei 36,7... ist das normal? Muss die Temperatur in der Schwangerschaft nicht höher sein? hab total Angst jetzt

von Madl13 am 14.02.2019, 16:33



Antwort auf Beitrag von Madl13

nein, wieso sollte sie? was sollte denn passieren, wenn sie normal ist? Ist doch gut, dass du kein Fieber mehr hast

von Zoey1010 am 14.02.2019, 19:03



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ob deine Temperatur mit 36,7 hoch ist kannst du nur wissen, wenn du Kurven angeleg hast. Dass die Temperatur in der Schwangerschaft höher ist heißt doch nicht, dass man Fieber haben soll...

von Nenilein am 14.02.2019, 21:49



Antwort auf Beitrag von Madl13

Der Temperaturanstieg wird durch das Progesteron hervorgerufen. Am Ende zählt vor allem wo und wann du misst. Rektal ist die Temperatur generell höher als z.B. oral. Stirn und Ohrthermometer sind sehr ungenau. Kannst du dir auch direkt fürs Baby merken, immer rektal messen! Der Zusammenhang zwischen Progesteron und Temperatur ist aber nicht zwingend linear. Man kann nicht sagen: umso mehr Progesteron desto höher die Temperatur. Es gibt in der Schwangerschaft den Effekt, dass die Temperatur trotz steigenden Progesteronwerten nach einigen Wochen wieder auf Normalniveau zurück kehrt. Warum weiß man nicht genau, es wird unter anderem spekuliert, dass sich hier die Rezeptorsensibilität verändert. Aber das ist alles Spekulationen. So oder so kann man mit der Temperatur keine Vorhersagen über den Zustand der Schwangerschaft machen. Selbst nach einer FG dauert es ja immer eine Weile, bis HcG und Progesteron sinken. Daher: dieses " ich hab da mal gelesen, es müsste doch..." ist einfach gefährliches Halbwiesen dass meist falsche Schlussfolgerungen hervorruft und nur verunsichert. Weniger lesen, weniger grübeln, mehr Alltag leben! Und: nicht googeln!!!

von FrauStorch am 15.02.2019, 10:40