Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mit dem Bauch sprechen

Thema: Mit dem Bauch sprechen

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, sprecht ihr eigentlich mit eurem Babybauch? Habt ihr also ein Verständnis darüber, dass da euer Kind heranwächst und so eine Bindung? Ab wann kam das bei euch? Viele Grüßle

von Flowsi am 06.08.2023, 15:10



Antwort auf Beitrag von Flowsi

Hallo, ja, ich habe innerlich mit meinen Kindern (nicht mit meinem Bauch) gesprochen. Man muss das nicht laut machen, auch wenn man das natürlich kann. Wichtig ist nicht so sehr das gesprochene Wort, sondern die innere Verbindung. Das Kind spürt über Botenstoffe und gute Gefühle, dass die Mutter sich ihm zuwendet. Die Bindung zum Ungeborenen kommt meist nicht früh und nicht von selbst. Nicht wundern, wenn du da im Moment noch nicht viel spürst, das ist normal. Nicht umsonst dauert eine Schwangerschaft neun Monate. Diese Zeit braucht man auch für den inneren Übergang von der Frau zur Mutter, und um sich das Kind im Bauch wirklich vorstellen zu können. Ich habe ein paarmal am Tag, einfach so zwischendurch, immer mal ein paar Augenblicke mit meinen Kindern „geredet“, meist in Gedanken. Habe ihnen erzählt, wie ich mich auf sie freue, dass ich sie doll liebhabe, was sie alles Schönes erwartet, was ich schon so an Vorbereitungen getroffen habe. So in der Art. LG

von Lillimax am 06.08.2023, 18:49



Antwort auf Beitrag von Flowsi

Ja, definitiv! Je größer der Bauch wird und je mehr man spürt, desto mehr beschäftige ich mich auch mit dem Baby darin. Ich spreche mit ihm, singe ihm ab und zu ein Schlaflied vor in der Hoffnung, dass er sich (wenigstens unbewusst) erinnern wird, wenn er auf der Welt ist, und streichle auch den Bauch. Mein Eindruck ist auch, dass er auf die Zuwendung reagiert und bestimmt gewöhnt er sich auch schon an meine Stimme und wie ich mit ihm umgehe. Ich rede allerdings auch mit meinem Hund und bin sowieso eine Quatschtante, also keine Ahnung, ob das normal ist, aber für mich ist es gut so

von sammy_klein am 06.08.2023, 19:05



Antwort auf Beitrag von Flowsi

Es ist in Ordnung mit dem Bauch zu sprechen aber es ist auch in Ordnung es zu lassen. Ich kam mir beim mit dem Bauch sprechen albern vor. Ich gehöre eher zur Fraktion Bauch streicheln und ans Kind denken. Mein Mann hat gerne mit dem Bauch gesprochen um eine Verbindung aufzubauen und wenn dann das Baby mit Tritten antwortet ist es das schönste.

von Sonnenblume. am 07.08.2023, 07:42



Antwort auf Beitrag von Flowsi

Ich kommuniziere auch eher "innerlich" mit meinem Kleinen und habe das anfangs oft getan, als ich ein paar Sorgen und Ängste hatte. Seitdem ich ihn aktiv spüre, tue ich das öfter, aber dann eher nur wenn ich allein bin. Irgendwann habe ich angefangen ein bestimmtes Lied zu summen, was ich hier und da mal mache, um ihn entweder aufzuwecken oder einfach so, wenn ich ihn gerade spüre. Darauf reagiert er dann auch häufig :) Also ja, die Kleinen erkennen Stimmen durchaus ab einem gewissen Zeitpunkt! Aber ob man nun deshalb mit dem Bauch sprechen muss, bezweifle ich. Man spricht ja auch so mal und das Kind weiß einfach wer du bist. Ich glaube für eine gute Bindung ist das nicht ausschlaggebend, sondern eher eine gewisse innerliche Einstellung, bei der man einfach beginnt in sich zu hören und aktiv wahrzunehmen, was da in dir wächst.

von Ninimei- am 07.08.2023, 22:13



Antwort auf Beitrag von Flowsi

Puh okay... Ja, ich muss sagen, ich kommuniziere gar nicht mit dem Kleinen sozusagen. Weder innerlich noch laut. Ich spüre nicht, dass da jemand ist, mit dem ich kommunizieren könnte. Für mich ist das noch alles sehr nebulös. Ich spüre aber auch noch keine Bewegungen beispielsweise. Ist für mich auch noch alles sehe weit weg

von Flowsi am 07.08.2023, 22:27