Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Massage oberer Rücken

Thema: Massage oberer Rücken

Sind kräftige massagegriffe oder triggern im schulter Nacken Schulterblatt erlaubt in der Schwangerschaft ?

von Moon!86 am 28.06.2023, 15:37



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Ja, das ist kein Problem. Im Schulter/Nackenbereich kann man ganz normal massieren. Aufpassen solltest du allerdings im unteren Rückenbereich, da sich im Laufe der Schwangerschaft die Körperhaltung verändert. Da solltest du nur geschultes Fachpersonal hantieren lassen. Nicht unbedingt des Kindes wegen, sondern weil man an deinem Rücken dann auch „Schaden“ anrichten kann. Des Weiteren kann es schwierig sein die Massage auf dem Bauch liegend durchzuführen (je nachdem wie groß dein Bauch ist). Es gibt aber spezielle Liegen für Schwangere, die eine Aussparung am Bauch haben.

von Ninchen321 am 28.06.2023, 15:42



Antwort auf Beitrag von Moon!86

Wüsste nicht, dass es da Probleme geben könnte. Ich gehe regelmäßig zur Physio zwecks Massage und Einrenken (mittlerweile im sitzen) die meinte sie möchte am Becken manuell nichts mehr machen, da das wehen auslösen kann. Also wird von den Schultern abwärts bis zum Ende der Brustwirbel massiert und auch eingerenkt. Wenn das irgendwie riskant wäre, würde sie das niemals machen, sie ist extrem vorsichtig bei sowas. Das ISG renke ich mir seit der Schwangerschaft nur noch alleine ein, falls sich mal was verschiebt, da weiß ich aber aus Erfahrung wie ich das machen kann und habe ihr OK. Also solang du niemanden an deinem unteren Rücken, Becken, Gesäß massieren lässt, dürfte da nichts passieren.

von Granatapfel am 28.06.2023, 21:58