Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Läßt sich jemand sterilisieren?

Thema: Läßt sich jemand sterilisieren?

Hallo. Ich bekomme mein drittes Kind und leider auch meinen 3 KS. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und mich sterilisieren lassen. Ich bin mir sicher, daß ich kein weiteres Kind möchte. Trotzdem hab ich Angst, ob die Entscheidung richtig ist. Denn es ist ja endgültig. Und wie geht es mir wohl psychisch danach?

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor 3 wochen mein 4 kind bekommen und das war mein 3 ks leider.Habe mich auch gleichzeitig sterilisieren lassen .Am anfang ,als der gedanke überhaupt ausgesprochen wurde ,war ich davn ganz und gar nicht überzeugt.Aber nach und nach habe ich mich an den gedanken gewöhnt und zum schluss war ich fest davon überzeugt es ist schon richtig so. Ich bin 34, habe 4 gesunde kinder und möchte das glück nicht nochmal herausfordern. Bis jetzt habe ich keinen gedanken daran verloren etwas falsch entschieden zu haben und hoffe der gedanke bleibt auch weg.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin nicht sterilisiert aber ich war noch mit über 30 sicher, daß ich mit meinen 2 Kindern mein Soll erfüllt hätte.... bevor ich mit 36 und 37 noch 2 Kinder bekam. Wenn ich sterilisiert gewesen wäre hätte ich mich sicher abgefunden... kann man ja aber nie wissen. Wenn mir ein Dok nach 3KS von einer weiteren SS definitiv abraten würde dann würde ich nicht überleben sondern die Steri machen lassen. Ich bin nun 43, mein Soll ist voll erfüllt, auch vom Alter her aber eine Steri kommt für mich nicht in Frage, wenn ich anders auch eine SS vermeiden kann. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo fledermaus! Eigentlich ist das eine tolle Sache! Vor allem , weil du per Kaiserschnitt entbindest und dadurch wohl keine extra Kosten entstehen! Kann es nur empfehlen und eigentlich soll man ja auch höchstens drei Kaiserschnitte haben!! Sprech am besten mit deinem FA .Viel Glück! LG Meiti

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte ja eigentlich nur 2 Kinder. Wir haben uns aber noch für ein Drittes entschieden. Nur ein viertes kommt für mich nicht in Frage. Allein schon aus Platzgründen. Ein Zimmer haben wir noch frei, aber danach würde es einfach zu eng im Haus werden. Und auch aus gesundheitlichen Gründen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn du dir sicher bist dann dürfte es dir psychisch ja nicht schlecht gehen. ABER wenn du dich das jetzt schon fragst wie es dir psychisch danach geht...hmmm naja ich denke du solltest die Zeit die dir noch bleibt nutzen und sehr gut darüber nachdenken. Es ist schliesslich endgültig. Meine Schwägerin hat es gemacht, sie war 26 und das nach dem zweiten Kind. Leiden tut sie nicht darunter, für beide war es klar das keine weiteren KInder kommen. In sie reinschaun kann ich aber nicht.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn wir uns sicher sind, das keines mehr kommen soll, dann lässt mein Mann sich sterilisieren, aber wohl erst wenn das kleinste so 2 oder 3 ist, damit man eben ganz sicher ist. Ich denke aber nach 3 KS ist es sicherlich eine gute Entscheidung, denn gerade bei KS-Geburten ist die Gefahr mit weoteren Schwangerschaften für dich ja nicht unerheblich, dementsprechend kann ich schon verstehen, wenn du das machst, weil du ja auch deinen Körper damit schützt, ansonsten würde ich es wohl kaum gleich nach der Geburt machen lasse.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Fledermaus... unter den ganzen genannten Umständen würd ichs tun. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, es ist die beste und einfachste Methode. Ich will nicht ewig die Pille nehmen. Oder andere hormonelle Verhütungsmittel. Beim Mann kostet es wieder und Kondome ist auch nicht das Wahre. Und wenn ich sowieso schon unterm Messer liege. Sicher ist es ja auch.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Familienplanung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber selbst wenn, würde ich persönlich mich, glaub ich, nie sterilisieren lassen, weil es auch andere sichere Verhütungsmethoden gibt und weil es einfach so endgültig ist! Grade, wenn man noch nicht "so alt" (unter 35 od. sogar noch unter 30) ist, weiß man doch nie, ob sich die Lebenssituation nicht nochmal so ändert, dass man doch nochmal ein Kind will. Eine Ausnahme wäre für mich, wenn es (aus medizinischer Sicht) nach dem 3. KS gefährlich wäre, nochmal schwanger zu werden. Aber das ist ja, soweit ich weiß, nicht generell so, sondern von Fall zu Fall unterschiedlich. LG

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 32 und wir haben unser Haus, wo eben kein weiteres Kinderzimmer zur Verfügung steht. Und wenn die Kinder mal älter sind wird es einfach zu eng im Haus. Und finanziell gesehen ist das in meinen Augen garnicht möglich. Drei Kinder sind mir einfach genug.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

bezahlen musst du es trotzdem. Ist nur günstiger bei einem KS. Wenn du dir sicher bist, dann tue es. ich weiß nicht, ob ich es machen würde. ich würde über eine Langzeitverhütung nachdenken. Wie das Implantat pder die Hormonspirale ( 5 Jahre ). Und leider ist auch eine steri nicht 100% sicher. ich habe in meiner Ausbildung viele Frauen gesehen, die trotz Steri schwanger geworden sind.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

hi unser et mit kind 3 ist in 11 tagen ;-)) ich werde keinen ks bekommen, mich aber trotzdem 2 tage nach der geburt sterilisieren lassen per bauchspiegelung. ich werde im januar 35 jahre alt, mein mann ist 38, wir haben vor, in kürze das hotel des schwiegervaters zu übernehmen. in unsere lebenplanung passten immer nur 2 kinder, jetzt kommt doch noch ein 3. damit ist endgültig schluss. ich werde immer sofort schwanger (schon 4 mal gleich beim 1. versuch bzw. ausrutscher, die erste ss endete in einer fg), diesmal sogar trotz "pille danach". ich möchte kein risiko mehr eingehen. am anfang war der gedanke an die steri schon eigenartig. nicht weil ich ev. noch ein kind haben will, sondern einfach der gedanke, dass eine gewisse phase im leben nun abgeschlossen ist. ich glaube, ich hatte mühe mit dem gedanken ans älter werden (wer hat diese mühe nicht?). aber jetzt freue ich mich total darauf, keine gedanken mehr an verhütung verschwenden zu müssen. ich stelle mir vor, das liebesleben total neu zu erleben, entspannter usw. ich freue mich total. und ich tu was für mich. auch wenn mein mann es wahrscheinlich auch noch tun wird, weiss ich nicht, was das leben noch so alles mit sich bringt. ich will definitiv kein kind mehr weder von meinem mann, den ich sehr liebe noch von irgendeinem anderen, egal was noch alles passiert. von daher ist die steri genau das richtig für mich. ich habe auch nicht angst davor, dass es mir psychisch danach schlecht gehen wird. bis ich aber soweit mit meiner einstellung gewesen bin, sind schon ein paar wochen vergangen, in denen ich mich intensiv mit dem thema auseinander gesetzt hab. wünsche dir, dass du für dich den richtigen weg findest und alles gute. v.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

....lasse mich gleich mit sterilisieren. Ich habe jetzt schon arge Probleme mit der alten inneren Narbe.Ich denke das wird noch schlimmer. Ich möchte kein weiteres Risiko eingehen,es ist ja für Mutter und Baby gefährlich.Und da Ich ja eh einmal operiert werde,kanns gleich mitgemacht werden.... LG Dany

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde auf jeden Fall meinen FA fragen und auch mal bei der Krankenkasse nachfragen, was das kostet. Es ist ja der dritte KS und da liegt ja dann doch eine medizinische Indikation vor.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

nicht unbedingt. Ich kenne eine Mami die hatte 4 KS und habe auch shcon gehört, dass man heutzutage 6 KS machen kann. Es werden aber nur 3 empfohlen. Vergiß nicht, es hat sich einiges im gesundheitswesen geändert

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 17:58