Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kreislauf nachdem aufstehen

Thema: Kreislauf nachdem aufstehen

Huhu, Seit ner Woche hab ich immer wieder morgens wenn ich aufstehe nen zittrigen. Egal wie schnell oder langsam ich aufstehe dreht sich kurz alles und dann fängt es an. Hab SS- Diabetes, unterzuckert bin ich laut Messung nicht, da der Wert morgens immer zwischen 90 und 77 ist.

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Auf welcher Seite schläfst du? Offenbar haben einige (?) Frauen Probleme, wenn sie auf dem Rücken oder der rechten Seite liegen, weil das Baby eine wichtige Arterie abdrücken kann, was dann zum Schwindel führt. Das könnte eine Erklärung sein. Ich kann allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich konnte immer in nahezu allen Positionen (außer Bauchlage) liegen, ohne Beschwerden.

von Konfusius am 03.01.2020, 15:06



Antwort auf Beitrag von Konfusius

Ich schlafe meistens auf der linken Seite oder ab und an auf dem Rücken, fast sitzend weil mir rechts nach ner gewissen Zeit schwummrig wird.

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wie sieht es dann mit deinem Blutdruck/Puls aus? Der läuft gegen Ende der Schwangerschaft gerne noch mal Amok.

von Konfusius am 03.01.2020, 15:33



Antwort auf Beitrag von Konfusius

Das wäre auch mein Ansatz. Wenn ein Gerät zu Hause ist, dann einfach mal Nebendran legen und im Schwindel messen. Wenn keines vorhanden ist, im Hauptforum hatten wir es ja gerade darum, sich etwas zu leisten/gönnen/kaufen...ein Handmessgerät kostet echt nicht viel und das kriegt man sogar beim REAL. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass am Ende der Schwangerschaft auch mal Schwangerschaftsvergiftungen vorkommen können. Wenn also Kopfschmerzen oder rasche Wassereinlagerung, verminderte Urinmenge oder sonstiges Ungewöhnliches dazu kommt, dann bist du mit einem spontanen Gang zum Arzt besser bedient!

von Mutti69 am 03.01.2020, 15:40



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Also der Blutdruck hatte sich zum Glück seit der 30. Ssw wieder reguliert. Davor war der regelmäßig bei 140-160 mittlerweile ist der bei 120-140 wieder. Hab eins hier, werde das mal morgen gucken wie das mit dem aufstehen ist.

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Dann kann es - so dumm es klingt - an der Anpassung liegen. Wenn dein Blutdruck bisher so hoch war und nun so "niedrig" ist, dann ist dein Körper das einfach (noch) nicht gewohnt und reagiert so, wie bei anderen Leuten, deren Blutdruck zu niedrig ist. Ich schließe mich Mutti an, wenn du noch andere Symptome hast, dann solltest du das lieber ärztlich abklären lassen, ansonsten sehe ich da jetzt laut deiner Schilderung kein akutes gesundheitliches Problem. Das gibt sich wahrscheinlich von selbst wieder.

von Konfusius am 03.01.2020, 17:25



Antwort auf Beitrag von Konfusius

Ok das wusste ich nicht Bin eh mal gespannt wie das nach der Geburt wieder wird mit meinem Blutdruck, der war vor der Schwangerschaft immer zu niedrig. Ist ja auch bald ein Ende in Sicht. Mich hats nur gewundert. Ansonsten hab ich nur minimal alle paar Tage etwas Wasser in den Knöcheln aber mehr auch nicht zum Glück. Danke für den Tipp

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Schläfst du schlechter? Bei mir war es gegen Schluss oft so, wenn ich wach wurde aber eigentlich noch hätte schlafen können bzw noch sehr müde war. Einmal so arg, dass meine Beine zusammen gesackt sind. Mein Mann hat dann Blutdruck gemessen: 60/90

von Regina87 am 03.01.2020, 21:31