Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Krampfartige Schmerzen an den Rippen

Thema: Krampfartige Schmerzen an den Rippen

Hi zusammen, Bei mir ist heute Abend zum ersten Mal was Neues aufgetreten und ich hab keine Ahnung, ob es vielleicht das gefürchtete Sodbrennen ist. Es sind krampfartige Schmerzen direkt unterhalb des Rippenbogens, gleichmässig beidseitig. Es kam zwei oder drei Mal, hat jeweils so 10 Sekunden angehalten und war dann wieder weg. Es gab heute Abend sehr mächtiges Essen, ich hab viel zu viel gegessen, etwa 2 Stunden später ging es dann los. Oder kann das an einer veränderten Position des Babies liegen? Falls jemand Tips hat, immer gerne her damit (PS: Wehen/Übungswehen sind's nicht, ist Kind Nr2 und das fühlt sich komplett anders an).

von Icarus am 03.10.2023, 22:32



Antwort auf Beitrag von Icarus

Mächtiges Essen + direkt unter den Rippenbögen klingt nach Darm. Ich erinnere mich, ich konnte manchmal den Weg der Luft nachverfolgen das tat ziemlich weh. Könnte das bei dir in Frage kommen? Mehr fällt mir grad nicht ein. Sodbrennen hat sich bei mir anders angefühlt, die ganze Speiseröhre war dann gereizt.

von Frankie91 am 03.10.2023, 22:44



Antwort auf Beitrag von Frankie91

Hm, könnte auch sein, ich bin heute Abend auch zwischendurch sehr kurzatmig. Und eine bequeme Liegeposition hab ich auch nicht gefunden, immer wenn ich nicht ganz ausgestreckt bin, fühlt es sich an als wäre direkt unterhalb meiner Rippen etwas im Weg. Mysteriös

von Icarus am 03.10.2023, 22:52



Antwort auf Beitrag von Icarus

Hallo, Sodbrennen tritt als brennendes Gefühl in der Speiseröhre auf. Es entsteht, weil Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigt. Es hat nichts mit Rippenschmerzen zu tun. Es darf zwar unter einem (!) Rippenbogen mal wehtun, wenn das Baby dort gegen drückt. Das hatte ich selbst heftigst. Aber beidseitige, krampfartige Schmerzen kenne ich aus keiner meiner Schwangerschaften. Ich würde sie abklären lassen, wenn sie wieder auftreten. Es gibt (selten) z.B. das sog. HELLP-Syndrom, aber auch andere Erkrankungen in der Schwangerschaft, die Oberbauchbeschwerden machen. Bitte keine Ferndiagnosen über ein Internetforum stellen, gell. Wenn mehrere Frauen ähnliche Symptome haben, müssen sie trotzdem nicht dasselbe haben. Es gibt harmlose und nicht-harmlose Oberbauch- oder Rippenbeschwerden, und in der Schwangerschaft macht man keine Experimente mit Selbstdiagnosen! Heißt, wenn es nicht weggeht, am Montag ab zum Arzt! Wenn es heftiger wird, natürlich noch am Wochenende in einer Frauenklinik abklären lassen. LG

von Mijou am 04.10.2023, 09:57



Antwort auf Beitrag von Icarus

Also Sodbrennen ist es eher nicht wie meine Vorrednern schon erwähnte, da es ja in der Speiseröhre brennt und nicht unter den rippen. Das was du beschreibst klingt nach einem richtigen Krampf und zwar im Zwerchfell! Hab ich auch schon gehabt aber nur auf einer Seite, nachdem ich eine blöde Bewegung gemacht habe und die dann auch noch eine Weile gehalten habe! Aber wie auch schon vor mir gesagt wurde , lieber zum Arzt als Ferndiagnose stellen. LG und alles Gute

von Bineminidino am 04.10.2023, 16:26



Antwort auf Beitrag von Bineminidino

Mein Mann meinte gestern Abend nach meiner Beschreibung such das Zwerchfell - ich wusste gar nicht, dass das verkrampfen kann. Natürlich würde ich bei anhaltenden/schweren Beschwerden sofort einen Arzt aufsuchen, aber so schlimm war es nicht und ist auch seit gestern Abend nicht mehr aufgetaucht. Hauptsache kein Sodbrennen

von Icarus am 04.10.2023, 16:37